Neuling braucht hilfe beim intallieren

  • hallo liebe Community,


    ich bräuchte Hilfe bei der Installation ein paar Informationen vorab:


    ASUS Prime Z490-P

    i5 10400F

    SAPHIRE PULSE RX5600XT

    1TB NVME m.2 SSD Crucial P2 ( Windows installiert )

    1TB NVME m.2 SSD Crucial P2 ( Mac OS installation geplant ( keine Formatierung ) ( Nicht zugeordnet ) )

    2x8GB Crucial LPX 3600mhz


    -Mein "Installationsstick" ist eine SSD welche ich an einem USB Adapter verwende.

    -Diese wurde in 2 Partitionen aufgeteilt damit eine kleinere Partition in FAT32 formatiert werden konnte.

    -Der restlich Speicher Platz wurde nicht zugewiesen.

    -Ich hab den "Installationsstick" auf Windows 10 erstellt mit dem Open Core Dortania Guide.


    nun erhalte ich wenn External USB auswähle beim booten folgende Meldung:


    ( wurde aus dem LOG kopiert welches von Open Core erstellt wurde )


    Mein EFI Folder hänge ich noch dran.


    Wo liegt mein Problem ? Wie muss ich vorgehen um es zu installieren ?


    Liebe Grüße aus Wien

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,33 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Tgysgm () aus folgendem Grund: Codebox gesetzt

  • Da Du offenbar ausschließlich mit Windows unterwegs bist, solltest Du dir meinen Guide ansehen (siehe meine Signatur).

    Dieser führt Dich dann auch zu "BDU" (Boot Disk Utility), womit Du deine Boot-SSD einrichten kannst - BDU übernimmt dabei auch die korrekte Partitionierung.

  • Danke ich lese mich mal ein


    UPDATE:


    Habe nun den Fehler gefunden und bin in den Mac OS Dienstprogrammen angelangt.


    Fehler war folgendes bei mir, SetupVirtualMap war auf TRUE habe es nun auf FALSE gestellt und es hat funktioniert.


    Ich habe im Festplatten Dienstprogramm meine Festplatte auf die Mac OS installiert werden soll formatiert zu MacOS Extended (Journaled)


    Das einzige wo ich nun nicht weiter komme ist die Internetverbindung über Ethernet. Habe die Realtek kext eigentlich drinnen.


    Bald kommt meine Fenvi T919 würde es damit gehen Catalina zu installieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tgysgm () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Welchen Kext benutzt du für Realtek und welche Version?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • RealtekRTL8111.kext nutze ich, habe ich gesten Nacht im Dortania Guide heruntergeladen.


    v2.3.0


    müsste ich wenn ich die ältere Kext reinladen würde, meine config.plist erneuern mit Cmd/Ctrl + Shift + R (Clean Snapshot) oder Cmd/Ctrl + R (Snapshot) ?


  • Nein da musst du nicht die Config.Plist erneuern. Einfach den Kext mit der älteren Version austauschen.


    Bei Version 2.3.0 kann es vorkommen das man die Netzwerk Verbindung manuell konfigurieren muss.


    Siehe:

    RealtekRTL8111.kext v. 2.30 macht Probleme


    Probiere mal alternativ die Version 2.2.2 bzw stelle dein Netzwerk manuell ein (siehe Link oben)

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Habe die kext jetzt geändert nun hab ich das Problem das der Verbindungsstatus alle 3 Sekunden von Aktiv auf Deaktiviert springt.


    UPDATE :


    LAN Stecker wurde ein und ausgesteckt siehe da es funktioniert. Ich installiere nun Catalina schauen wir mal auf was für weitere Probleme ich zustoßen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tgysgm ()

  • Hallo Tgysgm ich habe da noch eine Verständnis-Frage,

    Wie passt das zusammen:: Post#1

    ASUS Prime Z490-P (Sockel 1200)

    i5 9400F. (Sockel 1151)

  • Sorry Intel Core i5 10400F ist meine CPU, habe mich verschrieben. Den Beitrag habe ich jetzt korrigiert.