Sicheres Löschen 2-Fach Mac/Hacki

  • Hi,


    ich habe eine 14TB Festplatte mit 2-Fach Sicherung mal über 24Stunden durchlaufen lassen.

    Es kam keine Fortschrittsanzeige, sondern der Balken ging von links nach rechts und bestätigte den Prozesss.

    - Aber im Ressourcenmonitor konnte man sehen das geschrieben wird mit knapp über 180-200mb/s.

    Die Platte war nicht ganz halb voll, nach ca. 15TB hab ich abgebrochen und dann nochmal im Windows das Volume neu aufgesetzt und eine Schnellformatierung gemacht.


    Sind keine achso sensiblen Daten drauf gewesen, aber reicht das zum sicheren Löschen?


    Danke vorab!

    Hab bisher nicht viel mit Apple unter MacOS sicher gelöscht, sondern meist nur die Win Formatierung verwendet.

    Gruß Kexterhack

  • Hallo,

    bei Heise gibt es einen interessanten Artikel dazu:



    https://www.heise.de/ct/artike…ys-entfernen-3891831.html


    Die Win-Schnellformatierung reicht wohl nicht. Willst du die Festplatten weitergeben oder zum Recyclinghof bringen?

    Im letzteren Fall habe ich schon mal das Gehäuse aufgeschraubt und mit einer scharfen Schere die Datenkabel zerschnitten in der Hoffnung, daß es einem Spion zu aufwendig ist, das zu reparieren.

    Aber wer weiß?

    Schönen Abend

  • Danke dir!


    Verkaufen, und das Apple Boardmittel ist da besonders gut, da dies selbst bei US Ministerien anerkannt ist. Steht auch bei 3x Überschreiben unter MacOS ist schon US Energieministerium Anspruch.

    Ich habe 2x ausgewählt, da dies einfach ewig dauert bei der Größe. Brauche das nicht wirklich oft/nie und Win hat immer ausgereicht- nun habe ich dies quasi zum ersten Mal unter MacOS gemacht, da dies besser ist.


    Ich denke wenn auf der Platte nur ca. 6TB drauf waren und 15TB geschrieben worden sind - dürfte das schon ausreichend sein, dass es zumindest nicht ganz so einfach ist und der Großteil zerstört wurde?


    Ich musste es leider abbrechen, daher die Frage ob der bisherige Prozess schon in etwa ausreicht?

    Der wird ja durch den Abbruch nicht rückgängig werden!?

    Gruß Kexterhack

  • ich hatte mal mit dem "schnellformatieren" der platte in MacOS schon mal gekillt ausversehen.

    Danach hatte ich echt Probleme meine daten wiederherzustellen. habs auch nicht geschaft.

    wenn ich das ganze unter windows mache kann ich locker mit testdisk nach paar stunden suchen meine partitionen wiederherstellen, denn die schnellformatierung unter windows killt eigentlich nur die partitionstabellen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    gut zu wissen, danke dir!

    Gruß Kexterhack

  • schnellformatieren löscht nur die partitionstabelle. Die kriegt man mit etwas know how schnell wiederhergestellt. Ohne echtes überschreiben der Daten, sollte man nie Datenträger verkaufen.

  • DataV

    Genau deshalb auch 2fach gewählt und es unter apple und nicht unter der win formatierung gemacht. Musst halt nur abbrechen. Aber 15tb bei 12,xx reelen tb und nur ca 5.5tb belegt, hat er die daten ja theoretisch 3x überschrieben obwohl es noch nicht durch war und die platte erst 1x beschrieben wurde.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack das darfst du so nicht rechnen. Du weißt nie welche Sektoren beschrieben sind und welche davon überschrieben werden. Daher ist dein 2x überschreiben erst bei etwa 24tb erreicht.

  • DataV

    Danke dir.

    Besser wäre mir auch es zu Ende zu schreiben.
    Aber gut im Notfall hat halt jemand ein paar Urlaubsfotos :)

    Der größte Teil sollte dennoch weg sein denke und hoffe ich.


    apfel-baum

    Danke, das kannte ich. nur macht das dass gesamte System platt.

    Gruß Kexterhack

  • ok, ich dachte dies wäre dein ziel :)

  • Danke

    Ging nur um eine platte - das ganze system wäre nicht so nice zu löschen :)

    Gruß Kexterhack

  • kann man doch bestimmen welche platte genuked wird, du meinst jetzt nicht "partition"?

  • Nein, hatte duke and nuke nie installiert aber in betracht gezogen und dann noch eraser unter windows geladen, dann aber apple eigenes board system genommen. soll wie gesagt sehr gut sein.

    Bei der anleitung stand bzgl duke and nuke - platte wählen, neustarten und alles wird gelöscht. War mir zu heikel und als es unter apple ging nicht weiter damit beschäftigt.

    Ging um die ganze Platte nicht um die Partition. Platte war extern bzw. zum löschen kurz intern verbunden, da es mit dem externen gehäuse nicht ging.

    Gruß Kexterhack