NUC8i5BEH2 - Opencore Stick lädt bleibt aber stehen ...

  • bei


    SMC SuperIO ssio @ failed detect supported SuperIO Chip

    apfs_module_start:2436 load: com.filesystem.apfs, v1677.50.1, apfs-1677.50.1, 2020/10/30


    dann passiert nichts mehr. kein absturz oder gestrichenes symbol


    habe mir die efi aus dem forum für konfig. konfigurationen genommen, da ich den gleichen nuc bzw den nuc8i5beh2 nutze. wlan habe ich mal deaktiviert. habe ich da noch was vergessen? die serial mlb etc kann ich auch später machen oder ?


    gruss und danke für eure hilfestellung schon mal :)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Welche EFI hast du genau genommen? Hast du nen Link zu dem Thread wo du sie gefunden hast? Es geistern nämlich mehrere EFIs zu den NUC8 herum


    Und welche Version von macOS willst du installieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die EFI ist schon mal korrekt.
    Die Seriennummer, MLB usw würde ich trotzdem schon mal eintragen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die EFI ist schon mal korrekt.
    Die Seriennummer, MLB usw würde ich trotzdem schon mal eintragen

    habs versucht auf vom anderen rechner aus mit dem opencore configurator aber da lässt sich keine serial generieren. wie komme ich zu den anderen daten? oder gibs ein tool mit dem ich das machen kann?

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Guckst du hier: https://dortania.github.io/Ope…ee-lake.html#platforminfo


    Unter PlatformInfo. Dazu das Tool GenSMBIOS nutzen und dir die Nummern für „MacMini8,1“ erstellen lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für den Tip. Melde mich morgen wenn ich weitergekommen bin (oder auch nicht) ;)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Es kann übrigens auch sein dass deine SSD ein Firmware Update benötigt.
    Bei den 970er Samsung gab es da oft Probleme mit Hackintoshes


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für den Hinweis, ich habe nun erst mal die SSD zurückgeschickt (Firmwareupdate lt. Samsungtool kein aktuelleres vorhanden), habe mir eine M2 von Western Digital schicken lassen. Dauert ein paar Tage. Ich lass diesen Thread mal offen, wenn ok.


    Erstmal danke bis hierhin, denke aber dass ich da sicher nochmal Hilfe brauche :)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • OK Thema hat sich erst mal erledigt. Habe den NUC zurückgehen lassen, leistungstechnisch hat der mich nicht wirklich überzeugt. werde zu gegebener zeit meinen hauptpc auf bigsur versuchen zu bringen incl. hardwarecoding mit der rx570. warte aber noch auf die 1tb ssd damit ich vom aktuellen system erstmal ne sicherung habe ;) thema somit geschlossen.

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Hubertus.Neuhaus guck mal hier rein, wir haben die EFI für die NUC8 schon fertig.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Da musst du nur noch, wie auch im OpenCore Guide beschrieben, die Infos wie Seriennummer, MLB usw neu generieren und eintragen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hubertus.Neuhaus guck mal hier rein, wir haben die EFI für die NUC8 schon fertig.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Da musst du nur noch, wie auch im OpenCore Guide beschrieben, die Infos wie Seriennummer, MLB usw neu generieren und eintragen.

    Würde die auch mit der

    NUC8i5BEK2 Nuc Version funktionieren?

  • Kurz und knapp: Ja


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • HMM, die EFI auf meinen USB Stick ersetzt, aber dann lädt er den macOS Big Sur installer auf dem Stick nicht. Er bietet mir im Menu nur "1.Reset NVRAM" an.

  • Jo, das war's. Funktioniert ! Komplette Installation ohne Probleme abgeschlossen. 1000 DANK, für die TOP Arbeit an alle Beteiligten .


    Habe dann doch noch folgende Probleme identifiziert:

    - Audiolautstärke am headphone sehr leise.

    - AirPlay funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubertus.Neuhaus () aus folgendem Grund: Probleme im Betrieb

  • Audioheadphone Problem gelöst. boot-args im NVRAM section alcid=14 (Layout 14 läuft bei mir (ALC235) am besten) hinzugefügt. Lautstärke via SystemAudioVolume erhöht. Klappt auch super. Nur Airplay geht Immer noch nicht Jono : läuft das bei dir ?

  • Ehrlich gesagt noch nie getestet weil nicht benötigt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • kann es sein, das mein AirPlay Problem irgendwie mit WIFI zusammenhängt. BigSur zeigt zwar das Wifi Symbol an, aber keine Netze. Mein NUC ist sowieso via Kabel angebunden. Wie kann ich Wifi dauerhaft deaktivieren?