AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX, wer kann unter die Arme greifen....

  • Hallo zusammen,


    unter dem Thread hatte ich ja schon einmal versucht, mein gescheiterten Plan vorzustellen. Aber eventuell war mein Plan zu blauäugig und zu primitiv geplant.

    Ich habe mich erstmal davon verabschiedet und die M.2 SSD wieder in mein Fanless Gehäuse eingebaut, Catalina läuft also erstmal wieder.


    Ich habe ein Installstick für Catalina erstellt und in den Windows PC eine 2,5" SSD Plextor PX 128M6Pro eingebaut, BIOS Einstellungen habe ich soweit angepasst, aber ich habe nirgends ein vergleichbares MB gefunden, an welchen ich mich orientieren könnte.

    Ich habe auch den HDMI 1.4 Port ausgewählt, denn der HDMI 2.0 Port ist über ein Zusatzchip angebunden, welcher eine zusätzliche FW benötigt (denke von DP aus..?)


    Hardware:


    AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac

    INTEL i5 7400

    PLEXTOR PX 128MPro (für MacOS geplant)

    XPG GAMMIX S11 Pro 256GB (Windows 10x64)

    8GB DDR 4




    Als SMBIOS habe ich iMac18.1 ausgewählt, weil ich die Onboard Grafik benutze, iMac 18.2 hat zwar die gleiche CPU aber eine AMD Grafik.


    Ich komme bis hier her, eventuell habe ich im BIOS was übersehen aber schon mehrmals überprüft.



    Danke.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,04 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hallo,


    da ich mich "hardwaretechnisch" eventuell so weit weg von der Norm befinde nochmal mein Gedanke, dass es eventuell am Skylake Chipsatz Z170 und der verwendeten KabyLake CPU zu schulden ist, dass hier nichts voran geht?

    Ich habe nicht nur die vorhandene SSD mit Catalina getestet, sondern auch ein neu erstellten Catalina Bootstick, mal mit für Skylake angepasster EFI mal mit für KabyLake angepasster EFI, immer das gleiche.

    Gleichfalls habe ich im Netz nochmal nach Tipps für die BIOS Einstellungen gesucht und überprüft, auch hier habe ich kein Erfolg.


    Hier gab es hier mal eine Anfrage bezüglich des gleichen Mainboards, aber was daraus geworden ist weis ich nicht.

    Es gibt Builds mit diesem Mainboard, aber die sind schon älter und immer mit SkyLake CPU und teilweise mit älteren MacOS Versionen und Multibeast. Ich weis nicht, was man daraus für Einstellungen und Tipps für die Installation mit Clover verwenden kann..


    Hier

    Hier

    Hier


    Dann noch eine Frage, wenn ich meine SSD mit CCC Clone, ist diese dann genauso verwendbar wie die Primär SSD? Wenn ich dort die config.plist ändere zum Bsp. von MacMini zu iMac könnte ich diese dann in einem anderen System nutzen oder denke ich da zu "blauäugig" ?!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Du willst Big Sur installieren? Mit welcher Clover Version? Die Treiber in deinem drivers->UEFI Ordner lassen auf eine veraltete Clover Version schließen. Damit wirst du Big Sur nicht zum laufen bringen. 5T33Z0 hat dazu hier -> [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks einen super Guide verfasst. Wenn du weiterhin Clover nutzen möchtest, dann solltest du ihn unbedingt lesen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin karacho,


    nein, ich möchte nicht Big Sure installieren. Ich habe 2 PC 1x Windows und 1x MacOS (Catalina) und wollte mit der Catalina SSD in das Windows Gehäuse umziehen, ein Dualboot habe ich bei meiner Tochter erfolgreich eingerichtet und läuft auch (siehe Signatur).

    Das hat nicht geklappt, eventuell war ich zu blauäugig und ich hatte natürlich im Vorfeld Bedenken, hätte ja auch klappen können ;-).

    Nun habe ich ein neuen Bootstick erstellt mit Catalina und ja, auch mit Big Sur probiert, den Installer hat mir mein Hackintosh angeboten. Aber das ist nicht das Ziel und hat ja nicht funktioniert, habe ich mir auch gedacht!


    Komisch ist, das alle Installationsversuche am gleichen Punkt hängen bleiben und jetzt gerade habe ich hier im Forum gefunden, ich soll mal mit Clover Version vor 5122 probieren und ich habe eine EFIfür ein Z170 Board hier aus dem Forum gefunden und probiert und siehe da...ein Schritt weiter!


    OK, für heute ist es genug, warum der LAN nicht bei der Installation eingebunden wird, ich habe beide Kexte von Intel.Mausi probiert und Fix LAN in der config gesetzt, es funktioniert nicht.LAN ist ein INTEL I219V



    Was passiert eigentlich, wenn ich dieses Backup auf eine andere SSD in einem anderem PC kopiere?


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • mit Catalina und ja, auch mit Big Sur probiert,

    Wollt ich doch meinen. In deinem Screenshot steht nämlich was mit KernelCollections, und die gibt's erst seit Big Sur. Warum probierst du es nicht mal mit OpenCore? Hier hat zb. jemand so ein Bord am laufen.

    -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Es ist jedoch nicht ratsam, den dort angebotenen EFI Ordner einfach zu kopieren und damit starten zu wollen. Das geht, ohne sich mit OC näher befasst zu haben, ganz sicher in die Hose. Die angebotene EFI ist dann jedoch das Grundgerüst auf dem sich aufbauen lässt. Eine erste Anlaufstelle um mehr zu erfahren wäre das hier -> https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    Edit: Sehe gerade, dass das ein Z87 Killer Board ist. Sorry for confusion.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,


    neues Jahr und alte Probleme, die wünsche ich Euch allen nicht, sondern Gesundheit, Erfolg und eine Normalisierung auf vertretbare Verhältnisse.


    Ich habe mich auf den Tipp von karacho mit dem Thema Open Core auseinandergesetzt und mich am WE damit beschäftigt und ein EFI Ordner für meine Hardware erstellt.

    Open Core Version 0.6.5 für ein i57400 KBL und das im Titel genannte Mainboard. Tolpatschig und Blauäugig habe ich 2 Sticks mit Big Sure & Catalina erstellt und dort meine EFI reinkopiert und ich habe die gleichen Probleme beim Booten wie mit Clover, die Installationen von Big Sure & Catalina bricht mit Abschalten des Videosignals ab, das heißt der Monitor zeigt nichts mehr an.

    Ich habe von beiden Bootvorgängen ein Video gemacht, damit ich den letzten Eintrag vor dem Abschalten erkennen kann, denn der Monitor wird schlagartig schwarz, eventuell kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt.


    Schaut doch bitte mal in meine EFI & config.plist rein, danke Euch.


    Ich habe vorsorglich HDMI 1.4 am MB genutzt, denn HDMI 2.0 wird über ein Zusatzchip über DP angesteuert, dieser hat eine eigene FW.


      

    Dateien

    • EFI_KBL.7z

      (1,83 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Wenn ich heute Abend Zeit finde bastel ich dir mal was, CPU PCH Kombination kann es sein ja, aber dann brauchst du evtl. nur die CPU ID Faken und die UHD noch anpassen. Das sollte nicht das Problem sein.


    Wie hast du denn die Z270 CPU auf den Z170 Board gebracht? BIOS Modelliert oder wie?

  • Jede CPU, die auf Z270 läuft, läuft auch auf Z170 ;) (Intel Skylake, Intel Kabylake) Coffeelake (8000), läuft nicht mehr ohne weiteres auf Z170 / Z170.

    Hatte selbst ein Z270 mit I5 6600K :)

  • Versuche doch mal eine andere Kext-Reihenfolge: Lilu-Whatevergreen-VirtualSMC-AppleALC-Rest egal

  • Hallo, danke für Eure schnelle Hilfe,


    ja, der Z170 Chipsatz läuft ab einem bestimmten BIOS auch mit Kabylake, ist ja Sockel 1151, die 8000 CPU ab Coffeelake brauchen Sockel 1151v2, den nutze ich ja in meinem fanless Hackintosh aus meiner Signatur.


    Grafikspeicher ist im BIOS auf 64MB



    Ich habe mal in meiner config.plist unter DeviceProperties geschaut, ich hatte


    2x PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)


    statt PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) und PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    ....mit dem Eintrag AAPL,ig-platform-id und das habe ich mit 00001259 gesetzt.


    Ich habe den Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) layout-id wie angegeben gelöscht und den anderen in PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) umbenannt, jetzt geht garnichts mehr.


    Ich mache morgen weiter...


    P.S was ist denn bei Big Sur gegenüber Catalina in der Erstellung der Opencore EFI zu beachten?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Wenn ich heute Abend Zeit finde bastel ich dir mal was, CPU PCH Kombination kann es sein ja, aber dann brauchst du evtl. nur die CPU ID Faken und die UHD noch anpassen. Das sollte nicht das Problem sein.


    .. kaneske, kannst Du mir da bitte mal auf die Sprünge helfen wo ich das (und was) eintragen muss?


    DANKE!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir in den vergangenen Tagen etwas mehr über Opencore angeeignet, da ich hier mit meinem Z170 und Intel KabyLake unter Clover nicht weiter komme.

    Mangels Vorschlägen und um mein Grips zu testen, habe ich auf die Schnelle ein Test PC gebastelt, hatte noch ein i3 6100 und ein Gigabyte B150N Phoenix ITX Board liegen, eine 60GB SSD und 8GB RAM.


    Ich habe erfolgreich BigSure mit Opencore Installiert und gleichzeitig eine config.plist für KabyLake erstellt, diese aber noch nicht getestet, die M.2 SSD kommt erst morgen.


    Einzigstes Manko, kein Ton über HDMI, in der Systemeinstellung wird kein HDMI angezeigt, aber im Hackintool schon.


                



    Zweites Problem,


    um die SSD zum Bootmedium zu machen, muss ja der EFI Ordner dorthin kopiert werden, bei Clover wird ja Clover auf dem Installstick UND dann auf der eigentlichen Boot SSD auch nochmal installiert und dort dann die EFI vom Stick dorthin kopiert.

    Ich kann die ADATA SSD mounten, aber es gibt kein EFI Ordner auf dem Schreibtisch, in welchen ich dann die EFI vom gemouteten USB Installstick kopieren kann. Momentan kann ich nur mit Stick booten. Eventuell denke ich hier zu kurz oder wo liegt mein Fehler ;-(




    Danke

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Die Adata EFI Partition mounten, die EFI Partition vom Stick mounten, und den EFI Ordner vom Stick auf die Adata EFI Partition kopieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho,


    genauso habe ich das auch vor gehabt, ich hab ja im Hackintool beide zum mounten da und kann beide mounten, bloß es erscheint nach dem Mounten nur der EFI Ordner des Sticks und kein EFI Ordner der ADATA SSD auf dem Schreibtisch! Wohin soll ich denn dann den EFI Ordner hin kopieren?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ja, das ist auch korrekt, weil du vom Stick gebootet hast und der somit die Boot-EFI ist. Beim Kext Updater musst du dann noch mounten von anderer EFI wählen und dann die adata EFI mounten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,

    Ja, das ist auch korrekt, weil du vom Stick gebootet hast und der somit die Boot-EFI ist. Beim Kext Updater musst du dann noch mounten von anderer EFI wählen und dann die adata EFI mounten.

    ...habe ich versucht,das "Meckern" des Kextupdaters habe ich wie hier beschrieben in der config abgeändert...



    ...und habe mit diesen Einstellungen gemountet, es gibt keinen Ordner der ADATA SSD zu sehen!


      




    ...SORRY...ich glaube es war mein Fehler, ich habe zur besseren Übersicht den Schreibtisch leer geräumt und gerade entdeckt, den EFI Ordner der SSD auf den Desktop gezogen habe und in EFI_SSD umbenannt habe und den vom Stick in EFI_Stick, damit ich sie nicht verwechsele.


    Danach habe ich, aus welchen Grund auch immer, manchmal ruft ein jemand von der Familie um zu sehen, das es einen noch gibt und dann ist man aus dem flow und am nächsten Tag...naja...das ganze vergessen.

    Ich habe jetzt im Kext Updater was verstellt und kann das OS nicht mehr starten. Ich investiere zeitlich erstmal nichts mehr in den Test PC und widme mich meinem Dualboot.


    Opencore habe ich, bis auf die Framebuffer Sache im Zusammenhang mit HDMI Audio gut verstanden.

    Nun hoffe ich, dass ich die andere Installation auch so gut hin bekomme, muss noch vor der Installation die Windows M.2 SSD abklemmen, die ist unter dem Mainboard...schöne Scheiße.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    Einmal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • Ich habe mir deine 3 Threads mal grob angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, warum das mit dem Z170 bei Dir nicht klappt.

    Eigentlich ist Z170 doch recht simpel, das läuft bei mir ohne viel Geschraube an der Config sowohl mit Clover als auch mit Opencore.

    Ein "Abklemmen" der Windows-M.2 ist mMn nicht nötig, weder Clover noch Opencore schreiben ungefragt irgendwas auf diese Platte.