PowerMac G5 Gehäuse Mod alles original (keine neue Heckplatte)

  • Mhhh ... Also ich selbst hab ja keine Ahnung von Elektrik und würde das, gesetzt den Fall das es funktioniert, von einem Prozessleitelektroniker basteln/löten lassen.


    Auf meinen altem G5 450W Netzteil steht folgendes:


    Laut Wiki kommt aus einem ATX NT:


    Ich will mich wirklich nicht streiten, aber für mich sieht das so aus als ob alles da wäre ... Aber ich hab' wie gesagt keine Ahnung. Mein Lötmann würde mir das so zusammenlöten wie der Schaltplan es sagt. Ob das Motherboard dann aber damit läuft weiss er auch nicht. Er kann nur löten ... Mit Rechnern kennt er sich nicht aus ... Sagt er.


    Wie schon gesagt, es ist nur so ein Gedanke. Neue Netztteile bieten natürlich bessere Effizienz, sind wahrscheinlich leiser und sie sind neu.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Meine erste Frage: Wieso wird in allen G5 to ATX Mods das Netzteil ersetzt? Kann man nicht den "alten vorhandenen" Connector durch den benötigten 24 PIN ATX Connector ersetzen, soll heißen, "einfach" anlöten?

    Aus dem G5 Netzteil kommt noch ein 25V Signal das deinem ATX Motherboard sicher nicht so "gefallen" würde, außerdem ist die pinbelegung auch ganz anders.


    Im Prinzip ist es möglich das original Netzteil zu benutzen aber nur mit viel Aufwand.

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Vornweg: Es ist, selbst mir Elektronik-DAU, klar das der Apple-PSU-Motherboard-Connector nicht auf ein ATX-Board passt und das hier absolut 100%ig umgearbeitet werden müsste.


    Aber die PIN-Belegung der Apple-PSU ist ja genauso bekannt wie die der ATX-PSU, man müsste also "nur" die richtigen bzw. die benötigten PINS der Apple-PSU am 20+4 ATX-Stecker
    anlöten/anbringen ... Das klingt jetzt relativ einfach, auch wenn es das eventuell nicht ist. Aber vom Grundprinzip her sehe ich das also richtig?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Keine Zitate vom Post davor
    Ja das siehst du richtig nur hört sich das wirklich einfacher an als es ist, hab mir mal irgendwo im Internet die Belegung und alles angesehen ist komplizierter als man denkt, hab auch mal irgendwo ein TUT gefunden und als ich es zu ende gelesen hab, hab ich mich für den ATX-PSU umbau entschieden. :D

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Rein von der ökonomischen Seite her gesehen ist ein neues NT natürlich besser. Alleine der Stromverbrauch, wird die Anschaffung lohnen. Aber irgendwie hab ich bedenken das ich genau das falschen ATX Netzteil kaufe.


    Es muss erstens, ohne Lüfter in das Originalgehäuse passen und zweitens müssen die beiden kleinen Lüfter es ausreichend kühlen ... Gibt es da verlässliche Quellen drüber?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann werde ich mal auf euren Rat hören und nur darauf achten das das neue Netzeil möglichst kurz ist,
    denn mein ATX Board muss davor noch ein bissl Platz bekommen. Denn ich will oben nicht denn HDD Case verpflanzen.


    Da fällt mir gleich ne Frage ein ... Hat einer von euch den Bausatz von MountainMods verwendet?
    In der Beschreibung steht das man als G5 Modder unbedingt den Bausatz mit 2x92 Lüfter bestellen soll, weil der mit dem einzelnem 120er würde nicht in ein G5 Case passen?
    Oder sollte man den von LaserHive nehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Man muss ja nicht unbedingt Geld aus dem Fenster schmeißen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • 1x 80mm Lüfter ist aber natürlich wenig bei einer schnellen CPU+GPU.
    Ich habe bei meinem extern Mod auf ein Tray von MountainMods gesetzt, werde für meinen 2. G5 aber auf ein Tray vom Laserhive setzen, da so mATX und ein 120mm Lüfter möglich sind. ;)

  • Also ich will hinten einen 120er einbauen ... Die WaKü erfordert das ja.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich will jetzt nicht deinen Traum kaputt machen, aber eventuell solltest du dich erst mal richtig mit dem Thema auseinander setzen.
    Bevor du ein Netzteil kaufst solltest du erst mal schauen, welche Hardware du einbauen willst und dir ausrechnen, wie viel Watt dafür nötig sind.
    Beim Kauf solltest du vor allem auf die Energieeffizienz achten, denn dann zahlt sich der Preis auf jeden Fall wieder aus :)

    Prozessor: Intel Core i5 760 2.80GHz
    Mainboard: Gigabyte P55A-UD3, Sockel 1156
    Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 Corsair XMS3
    Festplatten: Samsung SSD 830 Series 256GB (MZ-7PC256); Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670, 1024MB Club 3D
    Sound: Intel inside (Onboard)
    Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800
    Netzteil: 450W BeQuiet! SystemPower 80plus

  • Ach da mach ich mir keine Sorgen ... Bin gelernter Fachinformatiker ... Sollte ich hinbekommen, also zumindest die Rechenaufgabe die Wattleistung betreffend. Was mir eher sorgen macht sind Größen, Schnitte und Bohrungen an genau den richtigen Stellen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hi Ich777 super wie du das verwirklicht hast, genau so stelle ich mir das auch vor !
    Ein paar Fragen hätte ich 1. wie läuft das system momentan ? alles noch stabil oder gabs probleme ?
    2. da ich hardwaretechnisch vollständig unbegabt bin -> was für Leute braucht man um dieses Projekt zu verwirklichen bzw. was müssen die können ? 3. gibt es einen einfacheren weg ? ich habe mom einen voll funktionsfähigen atx pc bei mir stehen und würde diesen am liebsten in ein g5 case "schieben" ... geht sowas mit adaptern oder was weiss ich ?
    Danke für deine Antwort
    VG

  • zu 2. wieviel Leute??? eigentlich nur ein Mann (DU ??)
    Wenn man sich ordentlich mit dem Thema beschäftigt, das heisst lesen, lesen, lesen, und sich zeit nimmt sich konzentriert usw. sollte das von einem Mann/Frau zu bewältigen sein!
    zu 3. nein so einfach ist das nicht .... wirst um schrauben, etwas schneiden(Flexen, dremeln) und löten nicht herumkommen, wenn alles einigermaßen aussehen und laufen soll


    Aber dazu gibts ja hier im Forum auch genügend Anleitungen,,, einfach mal lesen und du kommst schnell dahinter wie so ein Mod umzusetzen ist

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Geniales Tutorial wohl des einzige und beste was es auf deutsch gibt, Respekt. Aber eine Frage wäre da noch: weiß jemand die genauen Lötkontakte am Logic Board? Ich habe nämlich kein Multimeter. Danke im Vorraus:D :danke:

    Geplanter Häcki:
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 8GB GPU : Palit Geforce GTX 970 Jetstream SSD: Samsung 840 EVO 240GB HDD: Seagate Barracuda 2TB 7200RPM PSU: Corsair CS 550W Brenner: Samsung SSH224DB
    Gehäuse PowerMac G5 2003 ohne Veränderungen

  • Wie der Kollege schon geschrieben hat: mit 30 Euro ne Investition fürs halbe Leben.. Man kann es natürlich auch mit ner kleinen Glühlampe, ner Batterie und drei Kabelchen probieren.. Vielleicht find ich noch ein Bildchen.. Für das Front-Panel gibt es im großen Meer auch fertige Teile (G5 - ATX-Kabel bei BlackCH Mods) zu kaufen. Das Einzige, was mich da an meinem stört, ist dass der Ton keine abgeschirmten Kabel hat und entsprechend knarzt, weil er durch die ganze Kiste läuft. Nicht so schön direkt im Ohr..


    :hackintosh:

  • Evtl. kann @griven da was basteln? Möglicherweise sind die Bilder auch im Zuge des Updates von wbb3 auf wbb4 abhanden gekommen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die bilder wurden bei ImageShack hochgeladen, nach einer änderung an der Seite werden Viele Bilder nicht mehr angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von xFl3z ()

  • Das liegt hier leider nicht in unserer Macht denn ImageShack hat die Bilder inzwischen gelöscht.
    Leider ist das ein grundsätzliches Problem bei solchen ImgageHostern irgendwann verschwinden die Bilder einfach aus dem Netz und wenn der original Autor nicht mehr aktiv ist sind sie unwiederbringlich verloren. Einer der Gründe warum es uns lieber ist wenn die Bilder direkt als Attachments hochgeladen werden und nicht als Link eingefügt werden.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt