ASUS WS X299 SAGE/10G - Hilfe gesucht

  • Du wirst ja sicherlich nicht einfach nur eine SSD bekommen haben, sondern vermutlich auch ein Bios das geflashed sein muss,

    sowie ein Profil das geladen werden muss und eben nicht Settings die du selber einstellst.


    Woran machst du aus das du das Bios korrekt geflashed hast? Woran das du die Settings korrekt geladen hast?


    Dein Bild sieht für mich danach aus das du MSR Lock noch drin hast, DSM2 wird ganz sicher nicht vergessen haben diesen zu disablen im Profil.

    Zu deinem Windows Problem : Vermute ich das du diese als Legacy installiert hast oder aber DSM2 hat im Eifer des Gefechts die ScanPolicy nicht verändert.


    Du kannst ja deine EFI mounten und hier hochladen.


    Die Probleme mit dem flackernden Screen haben nichts mit der EFI zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von PTSD ()

  • Das werden wir wohl nicht mehr erfahren PTSD , oder hast du einen besonderen Draht?

  • Der User wird ja sicherlich berichten können was er in seinem Postfach hat oder auch nicht und wenn er bis zum login kommt,

    dann wird er sich ja auch einloggen können und ne EFI hochladen können oder?


    Ganz zu schweigen davon, dass die EFI ja sicherlich auch auf einer entsprechenden Hardware erstellt wurde und nicht aus den Haaren gezogen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von PTSD ()

  • Wie geht das jetzt? PTSD als neuer User mit drei Beiträgen zaubert die EFI von mr_reginald_kray aus dem Hut?


    Ich meine auch der Thread hat jetzt im Ersthelfer Forum nichts mehr verloren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • g-force

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • Anhand der Beitrag-anzahl sollte man hier nicht "bewerten"...

  • Wie geht das jetzt? PTSD als neuer User mit drei Beiträgen zaubert die EFI von mr_reginald_kray aus dem Hut?

    Da vermute ich mal ganz stark, dass PTSD = DSM2 8o

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • griven

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • Hey :)


    nein bei gott es ist nicht meine absicht jemanden "anzuklagen" etc


    deswegen steht auch in meiner nachricht ==> ich kann es nicht nachvollziehen

    und nicht das hat jemand falsch gemacht.


    Wenn es wahrscheinlich am windows liegt werd ich es neu aufsetzten als UEFI obwohl ich dachte der Techniker Freund (nicht DSM2) kennt sich gut genug aus um sagen zu können obs UEFI/Legacy war


    Dann mal ab ans werk und danke :D

  • Also ich verstehe echt nicht was das hier eigentlich soll. Du hast Hilfe gerufen und DSM2 hat dir ja anscheinend auch entsprechend geholfen. Wahrscheinlich auch mit entsprechenden Angaben die du nur hast ausführen müssen. Es erweckt aber den Anschein das du dem nicht nachgekommen bist. Überdenk daher einmal was du vielleicht falsch interpretiert hast und dann auch falsch verstanden hast. Wenn man so ein Projekt angeht sollte man schon ein gewisses NowHow haben. Und immer dran denken...der Fehler sitzt meistens vorm Rechner. Und die Kompetenzen von DSM2 nur ansatzweise anzukratzen, würde, glaube ich, kaum jemand hier wagen wenn man seine Projekte mitverfolgt hat. Gerade was das Sage 10/G Projekt angeht.

    Daher bitte immer sachlich bleiben und strukturiert vorgehen. Daher gutes Gelingen und einen guten Rutsch.

  • Erdenwind Inc. der sinn dieser unternehmung (das DSM2 die NVMe startklar macht) war es mir diese einlese/lern zeit zu ersparen weil aus beruflichen Gründen das für mich finanziell nicht tragbar wäre wenn ich Kunden wegschicken muss um einen Hackintosh zum laufen zu kriegen, aus dieser Intention heraus entstand das was du vor dir siehst


    Instruktionen waren:

    1.) Windows, UEFI ==> wie schon mehrfach erwähnt hat das ein bekannter kontrolliert als er zu Besuch war und meinte das es passt

    2.) BIOS flashen ==> auf USB und übers BIOS Menü eingespielt (erfolgreich da dann eine andere BIOS Version war)

    3.) BIOS Profil für die Einstellungen ==> auch auf USB und Profil aktiviert und für den fall der Fälle noch extra im BIOS als Hackintosh Profil gespeichert

    4.) NVMe rein und booten ==> hat nicht funktioniert da zum einen die Option Windows booten nicht vorhanden war und zweitens macOS nicht booten wollte mit der zuvor gezeigten Fehlermeldung


    Lösungansatz den ich versucht habe:

    1.) Die Einstellung die im Profil (Hackintosh Profil) eingestellt waren sind nicht die gleichen die bei der Anleitung eingestellt wurden, also dachte ich ich folge bei den Einstellungen zumindest der Anleitung ==> leider ohne Erfolg

    2.) macOS als boot prio zu setzen ==> flackernder Screen (3 sekunden schwarz 1 sekunde halb leserlicher screen, screenshot im zuvor gesendeten Kommentar)


    PTSD  Bob_1 Erdenwind Inc.

    * Und nochmal um es ganz klar zu sagen: ich hab niemand zu irgendwas beschuldigt also wäre ich sehr verbunden wenn nachdem ich es ERNEUT klarstelle keine Kommentare mit den gleichen haltlosen Worten geschrieben wird die ich nie verwendet habe, ich bin mit einem Problem in dieses Forum gekommen und nicht um jemanden schuld zuzuweisung * danke


    postskriptum: PTSD ich versuch es mal mit der EFI, danke :)

  • Das sollte jetzt keine Anklage sein. Nur manchmal ist es besser seine Worte ein wenig zu überdenken ob das dann auch so geschrieben werden kann. Ich sprech aus Erfahrung hier. Beim Bios Update hast du danach erstmal die Standardeinstellungen geladen und dann erst die Einstellungen die DSM2 dir schickte? Ist bei Asus Boards eigentlich Standard. Viele Fehler rühren daher. Steckt die VII wo? Kabel gecheckt? Sind die OC und Kexte aktuell? Wie sieht es mit Catalina aus? (testweise) Bitte auch die Install von Windows immer seperat ohne daas der andere Datenträger drin steckt. Erspart Fehlerquellen. Aufgrund von fehlender Hardware (kommt aber hoffentlich bald) kann ich das nicht mal eben ausprobieren. Soweit ich das aber in Erinnerung habe sieht deine EFI doch gut aus. Das Bootmenü ebenfalls. Nur Windows taucht da nicht auf was entweder scanpolicity falsch deklariert ist oder dein Windows wurde im falschen Modus installiert. Die Grafikgliches kann ich aber nur erahnen.

  • mr_reginald_kray geh mal ins BIOS und nenne deine aktuell installierte Version. Sollte wohl 3203 sein.


    Dann bitte die Einstellungen dort prüfen.


    Advanced->CPU...->MSR/Config-Lock->Disable

    Die Option ist zwingend.


    unter Boot-> CSM bitte auf Disabled stellen


    Du hast 7 PCIe Slots, in welchem steckt die Grafikkarte? (Von oben gezählt)


    Mach mal vom offenen Case ein Foto der inneren Übersicht.

    Hast du die aktualisierte EFI von hier getestet?

  • kaneske die BIOS Version ist 3203


    Advanced->CPU...->MSR/Config-Lock->Disable

    Boot-> CSM Disabled


    Die GPU hängt am ersten Slot


    Die neue EFI hab ich noch nicht eingespielt dafür brauch ich das MacBook von einem Kollegen und muss das Verbindungskabel kaufen.


    Beim booten kommt jetzt ein neuer Screen


    die letzte Zeile: enabling legacy matching

    Hängt das damit zusammen das Windows doch nicht im UEFI Modus ist?


    Postskriptum: in Systeminformationen hab ich herausgefunden das Windows im Legacy Modus ist und ich werde gleich ein neues aufsetzen ==> Infos folgen gleich

  • du kannst doch auch mit einem live-linux starten, die efi-partition der nvme mounten und den efi-ordner austauschen. dafür brauchts kein macbook, externes kabel/gehäuse oder so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • windows kann man von legacy zu uefi konvertieren mr_reginald_kray . Muss man nicht neu installieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich hoffe nichts überlesen zu haben, aber was würde ein Ersthelfer kosten? :)