Installtionproccess crashes after 75% | T430 | BIg Sur | Open Core

  • ThinkPad T430

    SMBios MacBookAir6,2

    OC v0.6.3

    Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz

    Intel HD Graphics 4000 1600x900

    8 GB RAM


    EN: I want to install Big Sur on my T430(i5-3320M). The installer works fine until 12 minutes are left over. The installer crashes and the laptop shuts down.

    I attached a screenshot. The "speedport" listed a few times is my router.


    DE: Ich wollte Big sur auf meinem T430 installieren(i5-3320M). Der Installer funktioniert einwandfrei bis zu den letzten 12 Minuten. Der installer stürzt darauffolgend ab und der Laptop geht aus.

    Im angehangenen Screenshot wird mein Router ebenfalls genannt("Speedport...").

  • Keine Sein. Deswegen habe ich ja den Link zum EFI-Ordner von Sascha zum Ausprobieren angehangen…


    Liegt eventuall an inkompatiblem SMBIOS. Für das T430 nimmt man MacBookPro9,2 und für Catalina 10,2.

  • Keine Sein. Deswegen habe ich ja den Link zum EFI-Ordner von Sascha zum Ausprobieren angehangen…


    Liegt eventuall an inkompatiblem SMBIOS. Für das T430 nimmt man MacBookPro9,2 und für Catalina 10,2.

    Also dieser user hat es auf seinem T340 erfolgreich installiert. (https://www.reddit.com/r/hacki…nsupported_thinkpad_t430/)


    Ich hab mal die passenden SMBIOSes angehangen. Der MacBookPro10,2 passt perfekt aber er geht nur bis Catalina.

    Die nächst beste Möglichkeit ist nur der MacBookAir6,2. Der MacBookPro11,2 geht nicht, weil er bei der Installationen anmerkt, dass er weitere Inhalte braucht.

  • Ich habe einen T530 mit i7 3630QM und bei mir startet er sowohl mit MacBookPro11,2 (für Quadore CPUs), als auch mit 11,2 (für Dualcore).


    SMBIOS 11,x ist allerdings eine schlechte Wahl für IvyBridge CPUs, weil sie dann mit dem X86 CPU Power Management Plugin betrieben werden statt mit dem Legacy Plugin und dann permanent höher takten, als sie müssten. Deswegen wäre meine Empfehlung einfach bei Catalina zu bleiben. Habe meins deswegen auch nicht auf Big Sur umgestellt.


    Die Fehlermeldung zu fehlenden Inhalten kenne ich nicht. Würde ein komplettes macOS Image mit anYmacOS runterladen und dann einen Installationsstick erstellen und es nochmal versuchen.

  • Ich habe einen T530 mit i7 3630QM und bei mir startet er sowohl mit MacBookPro11,2 (für Quadore CPUs), als auch mit 11,2 (für Dualcore).


    SMBIOS 11,x ist allerdings eine schlechte Wahl für IvyBridge CPUs, weil sie dann mit dem X86 CPU Power Management Plugin betrieben werden statt mit dem Legacy Plugin und dann permanent höher takten, als sie müssten. Deswegen wäre meine Empfehlung einfach bei Catalina zu bleiben. Habe meins deswegen auch nicht auf Big Sur umgestellt.


    Die Fehlermeldung zu fehlenden Inhalten kenne ich nicht. Würde ein komplettes macOS Image mit anYmacOS runterladen und dann einen Installationsstick erstellen und es nochmal versuchen.

    Es geht leider trz nicht. Ich hab den von dir gegeben Fix probiert aber ich stoße auf das selbe Problem. Es stürtzt kurz vor Ende ab. Kennst du eine weitere Lösung dafür oder übersehe ich bei mir etwas? Ich habe meine Configfile mal angehangen. Ich hab das Image schon mehrfach neu gedownloadet mit dem macrecovery.py Script.


    Für Catalina wär das SMBIOs = MacBookPro10,2 passend, oder?

  • Hast Du nur ne die Recovery Partition (500 MB) runtergeladen oder das vollständige OS (8 GB)?

  • Hast Du nur ne die Recovery Partition (500 MB) runtergeladen oder das vollständige OS (8 GB)?

    Ich hab das Image mit dem macrecovery tool von open core benutzt. Ich bekomme dann ein BaseImaga zurück. Das Baseimage.dmg ist 638 Mb groß.
    Ist in der Config ein Fehler? Bei der angehangen Werte war ich mir unsicher.

    Code
    1. python macrecovery.py -b Mac-E43C1C25D4880AD6 -m 00000000000000000 download
  • Wie gesagt, das ist kein vollständiges OS, sondern nur eine Recovery-Partition. Das bedeutet, dass mit der Recovery Partition das OS online heruntergeladen werden muss. Und das klappt nicht, wenn das Netzwerk nicht VORHER kofiguriert wird (orzugsweise LAN). Bitte vollständiges Image mit AnyMacOS oder GibMacOS herunterladen und installationsstick erstellen oder Netwzwerk fixen.