Download aus dem App-Store nur in homöopathischen Dosierungen möglich?

  • Ich versuche gerade, Xcode aus dem Store herunter zu laden, aber das scheint durch einen Strohhalm oder gar über eine Pipette zu laufen. Das DL-Tempo ist atemberaubend - seit ca. 45 Minuten geht das so und hat auch schon etwa 60% erreicht. :rolleyes:

    Was läuft da schief?

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Download aus dem App-Store nur in homöpathischen Dosierungen möglich?“ zu „Download aus dem App-Store nur in homöopathischen Dosierungen möglich?“ geändert.
  • LuckyOldMan das Thema ist ein alter Hut. Schneller geht es auf der Developers-Seite.

    Mit 60% in 45 Minuten bis du noch ganz gut bedient. Andere brauchten dafür einen Tag.

  • ... da bin ich ja beruhigt. Habe ne 1 Gbit Leitung und denke mir schon, dass die Trafik entsprechend niedrig ist, aber 40 Minuten warten?


    Ja, einmal das Selbe bei mir [floet]

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • das Thema ist ein alter Hut.

    Liegt wohl daran, dass ich nur Mützen trage - ist also an mir vorüber gegangen. ;)

    Dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid - Danke.

  • Was läuft da schief?

    Gar nichts. Der Indikator zeigt nicht nur den Download an sondern auch den Installationsstatus. Die Installation an sich ist es, was da so lange dauert.

  • Die Installation an sich ist es, was da so lange dauert.

    Die findet m. E. gerade erst statt, nachdem der DL nach 1 Std. durch ist.


    Edit:

    Könnte aber auch eine Zweiteilung von Installationen sein: zuerst die Basis und dann die Zusätze.

    Na - jedenfalls funktioniert es jetzt. :)

  • So ist es. Xcode selber braucht gefühlt ewig zum installieren. Wenn man es dann startet kommen nochmal die Commandline Tools hinterher. Das geht dann aber relativ zügig. Und noch ein Tipp für alle die Platz sparen wollen:



    Ich z.b. lasse in "Platforms" immer nur MacOSX.platform da ich nichts für AppleTV oder iOS kompiliere. Den Rest lösche ich einfach. Das gibt nochmal etliche GB an freiem Platz auf der Platte. Wäre schön wenn Apple da einem schon bei der Installation die Wahl lassen würde.Aber da das niemals der Fall sein wird muss man nach jedem Update von Xcode wieder händisch ausmisten.


    Wobei man aber sagen muss, dass das jetzt schon jammern auf hohem Niveau ist. Für welches System kriegt man sonst schon so ein Developer Kit für lau an die Hand?


    Will auch gar nicht wissen wie lange z.B. M$ Studio braucht bis es installiert ist. :kichern:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Xcode selber braucht gefühlt ewig zum installieren.

    ... und zickig ist es zuweilen auch, indem es sich verweigert:



    Wem oder was habe ich denn das zu verdanken?

    Folge ich dem Hinweis, stelle ich fest, dass die Datei-Info Lesen & Schreiben als erlaubt darstellt. Will ich XCode schließen, bekomme ich mindestens noch 2x diesen Hinweis zu sehen. :rolleyes:

  • Diese Meldung hatte ich noch nie.

  • LuckyOldMan schau mal in die Systemeinstellungen. Dort gibt es eine Einstellung für Autosave. Bin da vor kurzem selbst drüber gestolpert.

  • eine Einstellung für Autosave.

    Wo ist der Punkt nach "Preferences" zu finden?

    Das Einzige, was ich zum Thema finden konnte, war "Locked Files" & "Automatically unlock files".


    Edit: Wir sprechen doch von den Systemeinstellungen von XCode oder meinst Du die Systemeinstellungen des OS?

  • LuckyOldMan sorry es ging bei mir um das Verhalten beim Schließen der Anwendung. Da kann man automatisch speichern wählen.

  • Son Schiet!

    Mit Sowas kann ich nicht arbeiten - da baue ich noch unbekannte Fehler in die config.Plist rein, die sich Keiner ausdenken kann. :rolleyes:


    Ich brauche einen einfachen, rückstandsfreien Plist-Editor (der Plist Editor Pro hat sich ja verabschiedet, weil ich nichts in den Klingelbeutel reinwerfen wollte) und der Texteditor ist doch arg verstreut in der Darstellung - da brauche ich einen Routenplaner, um das Gesuchte zu finden.

    Leider gibt es keine Mac-Version des PSpad, den ich in WinOS nutze.


    Empfehlungen?

  • LuckyOldMan hatte deinen Fehler auch mal ne Weile, kam immer beim bearbeiten in der EFI. Plist auf den Desktop gezogen und zurück kopiert. Irgendwann war der Fehler dann von alleine verschwunden und jetzt gehts auch ohne den Umweg.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • hatte deinen Fehler auch mal ne Weile

    Dann sind wir doch nicht die Einzigen. Gibt es nichts dazu im großen weiten Netz? Wobei ich nicht mal Stichworte für eine gescheite Suche wüsste.

    Ist schon nicht so trivial für mich, in der Plist rumzusuchen und dann sowas.

    Aber ich versuche mal Deine Variante.

  • Wisst Ihr, was eine Köpenickiade von Xcode@macOS ist?

    Wenn man die Sitzung beenden möchte und dann erscheint das hier ...


    und wenn man dafür Xcode beenden muss, dann aber der Hinweis kommt ...


    den man wegklickt und dann der Hinweis kommt, dass die Datei aus unbekannten Gründen nicht "unlocked" werden kann, weshalb die Speicherung nicht gelingt, weshalb Xcode nicht geschlossen werden kann, weshalb die Abmeldung nicht gelingt, ....... s. o.


    Kann man sich nicht selbst ausdenken! :cursing:


    Ach so: nein - der Umweg über den Schreibtisch hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ein Tipp für einen sinnvollen Plist-Editor wäre hilfreich - ich bange um meinen Monitor und/oder die Tastatur.