Opencore bootloop after installation (Big Sur)

  • Hallo,

    mit der Opencore Anleitung konnte ich einfach einen Bootfähigen USB Stick erstellen. (Genauer gesagt Haswell Tutorial)
    Ich konnte bei dem ersten versuch den Installer booten und Installieren, wenn er jedoch versucht von der erstellten Partition zu booten bekomme ich folgenden Log und dann einen Bootloop.


    Leider kenne ich mich mit Opencore nicht aus, da es mein erster versuch ist. Jede Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen.


    Hier noch ein Screenshot von meinem EFI Ordner.



    Im Anhang sind meine config.plist, EFI Ordner Struktur und ganzer log von dem Bootloop vorgang.

  • Nimm als erstes anstelle der FakeSMC mal VirtualSMC ansonsten sieht es erstmal gut aus bzw. sind auf den ersten Blick keine groben Schnitzer zu erkennen wobei USBInjectAll kannst Du auch erstmal rauslassen bzw. brauchst Du den eigentlich gar nicht mehr...

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich werde das gleich probieren, ich finde es leider etwas umständlich das wenn man ein kext ändert auch die config.plist ändern muss.


    Ich hätte noch eine frage zu DeviceProperties (siehe hier),

    habe ich das richtig gemacht/verstanden?

    Habe: Intel 4600 iGPU (nicht benutzt) + Vega 64

  • Wenn Du die iGPU nicht verwendest (im Bios deaktiviert) dann musst Du auch keine Device Properties dafür eintragen. Für Deine Kombination würde ich eh den iMacPro als SMBIOS empfehlen anstelle des von Dir gewählten iMac 15.1. Der Pro ist ähnlich ausgestattet (GPU) und mit dem SMBIOS in Kombination mit einer VEGA und deaktivierter iGPU hast Du wenig bis keinen Stress was den Grafiksupport und die Grafikleistung angeht (inkl. DRM, Hardware beschleunigtes De und Encodieren von H.264 und H.265).

  • griven Ich habe jetzt VirtualSMC benutzt und die dazugehörigen kexts, außerdem habe ich die config.plist angepasst.

    Benutze nun den iMacPro1,1


    immernoch das gleiche problem :/ irgend eine idee?

  • Hum ja eine Idee habe in der Tat noch ;)



    Setz mal die gezeigte Einstellung auf "Disabled" das SecureBootModel kann auch Probleme machen...

  • Ich bin einen Schritt weiter gekommen, folgendes habe ich gemacht:
    1. SecureBootModel auf Disabled gesetzt (siehe vorherige Antwort) danke griven

    2. Direkt nach dem ersten reboot habe ich via Opencore den NVRAM resettet (info hatte ich von hier)


    Nun hänge ich in einem weiteren bootloop wesentlich später fest.


  • Lade bitte mal die aktuell verwendete config.plist noch mal hoch...

  • Hier ist die aktuell verwendete config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (24,25 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste bitte hiermit mal: config.plist

  • Nun bekomme ich wenige sekunden nach dem start kernel panic, mit der vorherigen plist bin ich wesentlich weiter gekommen.

    Das konnte ich leider nicht im log finden deswegen habe ich einen Screenshot hochgeladen.






    EDIT: AAAAHHHH nach insgesamt 13 stunden hat es endlich funktioniert.

    Der letzte fehler war:

    alcid=3 sollte eigentlich alcid=1 sein



    Danke griven danke danke danke :*

    Einmal editiert, zuletzt von Glascake ()

  • Wunderbar das es nun funktioniert :top::klatsch: