CCC Backup und Restore - was mache ich falsch

  • Hi Leute,

    ich hatte meinen Mac via CCC auf eine USB SSD gesichert. Dann via Clover die EFI Partition geöffnet und den kompletten EFI Folder auf die USB SSD dazu kopiert.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich somit gut für einen etwaigen Super-Gau vorbereitet bin. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert.


    Folgende Probleme sind aufgetreten, als der Gau eintrat:

    - ich konnte nicht von der SSD booten, obwohl ich im BIOS die SSD als 1. Boot Option dann festgelegt hatte

    - ich konnte CCC nicht auf der SSD aufrufen, weil er plötzlich eine Lizenz wollte


    Ich musste dann das System kompett neu aufsetzen.


    Daher meine Frage. Wie macht ihr das mit dem Backup und vorallem späteren Restore?

    (gegenwärtig ist mein System wieder 1a eingerichtet)

  • Du kannst das CCC-Backup doch als Quelle für den Migrationsassistenten nutzen, dann ist dein System auch wieder im vorherigen Zustand.

  • und wie komme ich in den Migrationsassi, wenn das System komplett zerschossen ist?

  • Normalerweise warnt CCC beim Backup-Anlegen, wenn das Ziel nicht bootbar ist. Wenn diese Warnung nicht kam, sollte Dein Backup bootbar sein. Der CCC überträgt leider nicht die EFI-Partition, was ja an sich auch in Ordnung ist. Man weiß nicht später, womit man booten will. Also mache ich das händisch, und das hast Du offenbar auch so gemacht. Aus irgendeinem bootet das Backup aber nicht, habe ich verstanden.


    Grundsätzlich ist es egal, mit welchem EFI du dein Backup bootest, das kann die bestehende Festplatte / SSD im Rechner sein, oder das von der Backup-Platte, die sind ja identisch. Oder falls Du das EFI-Verzeichnis noch auf irgendeinem Boot-Stick oder sonstwo abgelegt hast, damit.


    PS: Ich glaube für ein Restore kann man den CCC auch ohne Lizenz verwenden, zumindest gibt es einen Trial-Zeitraum. Von daher wundert mich das etwas.

    PPS: Der Migrationsassi ist ein Programm, also im Lounchpad nachschauen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • und wie komme ich in den Migrationsassi, wenn das System komplett zerschossen ist?

    Wenn das System komplett zerschossen ist, muß man ja sowieso eine Neuinstallation vornehmen. In deren Verlauf wird der Migrationsassistent ja automatisch angeboten, man muß ihn nur noch auf die richtige Quelle lenken.