RX5700 und LG-Monitor - Farbstich

  • Hallo zusammen!


    Hab' einen neuen Monitor (LG-GN850-B 27" WQHD IPS), der am Hacki eine etwas seltsame Farbdarstellung aufweist (HDR deaktiviert, war standardmäßig aktiviert, aber unbrauchbar).

    Es scheint als wäre die Farbtemperatur kaputt und würde auch der Farbraum nicht stimmen. Vor allem Rot springt mir ziemlich entgegen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Unter Windows (Dual-Boot) hatte ich das Problem zuerst auch, konnte es aber in der Radeon-Software durch Aktivierung der Option "Benutzerdefinierte Farben" und anschließende Deaktivierung der Farbtemperatur-Regelung beheben.


    In Mac OS gibt's die Radeon Software nicht und ich hab's schon mit allen Kombinationen von Farbprofilen probiert.

    Aktuell verwende ich das DCI-P3 Profil, damit hab' ich ein halbwegs brauchbares Ergebnis erhalten (obwohl der Monitor für P3 kein vorkalibriertes Profil hat und den Raum auch nicht voll abdeckt).


    Eine Google-Suche hat ergeben, dass Mac OS Monitore gern mal mit YCbCr Farben ansteuert, was öfter mal ein ähnliches Problem auslösen könnte.

    Nur zeigt mein Monitor das in den Infos nicht an und auch unter Mac OS habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Bevor ich also da anfange einen EDID override zu basteln würde ich gern mal festellen ob das überhaupt das Problem ist.


    Folgende zwei Fragen stellen sich mir also:

    1) Wie kann ich feststellen ob der Monitor in RGB oder YCbCr Farben angesteuert wird?

    2) Kann ich irgendwie die Radeon-Einstellungen in Mac OS setzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • Das klingt nach dem ab und an auftauchenden Pink-Stich, denn du ggf. mit folgender Herangehensweise beheben kannst -> Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)


    Zu deinen Fragen:

    1. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke über die Framebuffertiefe in deinem Screenshot.

    2. In macOS selbst ist da meines Wissens nichts zu machen. Du kannst aber über die DeviceProperties in deiner config.plist für OC oder über dedizierte Kexts verschiedene Settings mitgeben.


    Welche das im einzelnen Sein können, musst du selbst recherchieren, wobei der User CMMChris hier einiges in seinen Beiträgen aufgeführt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update:

    EDID Override ist drin. Ich bilde mir ein die Farben sind etwas besser, wenn auch immer noch nicht so wie ich mir das vorstellen würde.

    Im Vergleich mit Windows immer noch viel zu kräftig, zu "Bon Bon".

    Dafür hab' ich in Windows mal YCrCb 4:4:4 ausgewählt, was ein eher ausgewaschen wirkendes Bild bewirkt hat, das scheint also nicht das Problem zu sein unter Mac OS.


    LG Support war übrigens genau gar nicht hilfreich. Ich zitiere:

    "Ein Farbprofil für MacOS haben wir nicht."


    Ich versteh's nicht ganz, Apple unterstützt doch auch externe Displays auf sämtlichen Geräten, kann man die überhaupt nicht Farb-anpassen???

    Man kann ja nichtmal selber ein Farbprofil erstellen oder was anderes als Kontrast und Helligkeit kalibrieren...

    Ich nehme an das machen spezielle Kalibrier-Software und Colorimeter für mich, wenn ich dafür extra Kohle hinlege?



    NACHTRAG: Ich hab' nochmal versucht in der Radeon-Software unter Windows die Farbtemperatur-Regelung Option Ein/Auszuschalten.

    Schalte ich sie ein (6500K) sieht's genauso Bon-Bon mäßig aus wie unter Mac OS. (Genau das gleiche passiert, wenn ich benutzerdefinierte Farbe komplett ausschalte)

    Schalte ich sie aus, sieht das Bild gut aus.


    Die Lösung für mein Problem scheint also zu sein, die AMD-Einstellungen wie im Screenshot auch unter MacOS hinzukriegen...

    Irgendeine Idee wie das funktionieren könnte?




  • Da gibt's nur ein einziges Farbraum-kalibriertes Profil: sRGB.

    Für die restlichen Profile gibt's keine Angabe zum Farbraum.


    In "Gamer1" hat man die meisten Einstellungsmöglichkeiten, da haben ihn auch die leute in den Testberichten kalibriert.

  • dann stell den Monitor auf sRGB, und unter Systemeinstellungen/Monitor/Farben/ auch das sRGB Profil nehmen.


    Mit einem größeren Farbraum, also dem kompletten Gamut des Monitors (wohl im Gamer Mode, damit's schön bunt ist) kannst du nur arbeiten, wenn du dir ein Colorimeter kaufst, und die Kiste kalibriert wird.


    EDIT: oben sieht man bei dir als Mondus "Game-Farbe" das ist ein Modus mit vollem Gamut des Monitors. Stell dumm auf sRGB

  • Danke dir, mit sRGB stimmt die Kalibrierung, keine Bon-Bons mehr.

    Ist mir dann doch lieber als ein erweiterter, "falscher" Farbraum...