Intel NUC8-i5: Audioausgabe über HDMI

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Phänomen bezgl. HDMI-Audio was ich nicht verstehe und hoffe jemand kann Licht in´s Dunkel bringen.

    folgendes: An dem NUC8 ist über HDMI ein Monitor mit internen Lautsprechern angeschlossen (was für diesen Zweck ausreichend ist). Allerdings funktioniert die Audioausgabe über den Monitor erst, wenn ich nachdem macOS hochgefahren ist, den HDMI-Stecker kurz raus- und wieder einstecke. Erst dann erkennt macOS den Lautsprecher vom Monitor. Andernfalls nur die interne (analoge) Ausgabe.


    Dieses Verhalten ist bei jedem Neustart so ..


    Hab die EFI mal angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,45 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Interessanter Punkt...

    Wird der Monitor dann nicht als Audioausgabe-Gerät angezeigt?

    Kann das ggf. am Kabel liegen, bzw. hast du das schon mal getauscht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • korrekt, al6042 nach einem Neustart wird der Monitor dann nicht (mehr) als Audioausgabe-Gerät angezeigt. Wechsle ich dann am Monitor kurz den Input von HDMI auf DVI, und wieder zurück auf HDMI wird der Monitor als Ausgabegerät (wieder) angezeigt. Oder eben kurz am NUC den HDMI Stecker ziehen führt zum Erfolg. Hauptsache es findet ein Monitor Sync statt.


    schon komisch. Kabel habe ich noch nicht getauscht, da es ja "eigentlich" funktioniert. Teste ich aber mal!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hatte auch mal das Problem.


    Ich habe damals einfach die Audio Kexte geupdatet und es hat wieder funktioniert.


    Überprüfe mal deine Kexte und schau das du nicht nicht mehrere Audio Kexte gleichzeitig verwendest da es zum Problemen kommen kann.

    Pen-Tester, CEHv11 und Cooler Typ

    229615

  • xalqatraz Danke für deinen Hinweis. Audiokext ist aktuell und ich verwende auch nur einen - AppleALC.kext

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich musste bei meinem Beelink über Hackintool meine Ports patchen, damit ich beständig HDMI-Sound habe. Vielleicht hilft dir meine config.plist weiter, wie das in DeviceProperties aussehen sollte. Ist hier

    Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

    abgelegt.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • vielen Dank gllark für deine EFI. Ich habe mit die DeviceProperties angesehen. Interessant daran fand ich den Eintrag "enable-hdmi20", hat leider auch nicht zum erhofften Erfolg geführt.


    Ich werde mich wohl damit abfinden, kurz den Eingang des Monitor zu wechseln, damit nach einem Neustart Audio über HDMI funktioniert.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das Problem hatte ich auch. Probier mal die Soundflower.kext. Du mußt dann auch noch die SoundflowerBed-Software installieren.

    In SoundflowerBed gehst die dann auf Soundflotter (2ch.) und wählst HDMI als Ausgabe

  • Probier es mal mit dieser EFI hier: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Hab bei meinem NUC8i7BEH keinerlei Probleme mit Ton über HDMI


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Danke, gute Idee. Ich muss dann mal beide vergleichen.

    Nehme ich einfach 1:1 deine EFI (SN, UUID,MLB natürlich eingetragen) zeigt mir OpenCore Menü nur 1. NVRAM Reset an, keine M2SSD und ich kann von der Bootplatte nicht starten. Seltsam, hatte ich auch noch nicht.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich habe selbiges Problem wie Leggalucci. Das mit Soundflower funktioniert bei mir nicht bzw. nur dann wenn ich auch den HDMI-Stecker kurz abziehe und dann wieder einstecke. Bei mir handelt es sich um eine ZBOX 1527

  • user232 Hier geht es aber um Intel NUC und nicht um deine Zbox


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • wollte hier abschließend noch einmal Rückmeldung geben. Alle meine Versuche schlugen leider fehl. Der Sound funktioniert prima, allerdings muss ich immer nach einem Neustart kurz am Monitor den Eingang wechseln. Ist jetzt kein Beinbruch und ich kann mich damit abfinden, zumal der NUC eh nur ab und zu in Betrieb ist.


    Trotzdem, danke für eure Hilfe.!!


    Was mich allerdings echt zum Nachdenken bringt ist, dass die EFI von Jono nicht funktioniert.

    - Ich habe die komplette EFI genommen und nur meine Seriennummern, MLB und UUID eingetragen.

    - NVRAM Reset gemacht

    - beim booten von dieser zeigt das OC Menü nur einen Eintrag, nämlich NVRAM Reset - jedoch kein macOS Lauferk zum booten an. Genau das beschäftigt mich zugegeben mehr als der Sound am HDMI


    Das ist schon witzig, da meint man echt, den "Durchblick" zu haben und dann so etwas, was ich mir absolut nicht erklären kann.

    Wie dem auch sei - ich kann mit dem "HDMI Eingangswechsel" gut leben, dafür läuft mein Produktiv Mac absolut perfekt und hat schon lange mein MacbookPro ersetzt.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Nein, hatte die EFI so belassen. Habe gerade mal nachgesehen, ist eine 3 enthalten. Darauf bin ich nicht gekommen!

    Probiere ich heute Abend einmal aus.


    Danke!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich habe mal verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, immer das gleiche, ich musste immer erst HDMI-Stecker ziehen und wieder einstecken dann ging Audio über HDMI und wurde auch im Hackintool angezeigt. Audio über Displayport geht überhaupt nicht.


    Die einzige Lösung, die ich jetzt gefunden habe. Ich verwende jetzt ein Displaykabel auf HDMIkabel, stecke Displayportstecker in den PC (ZBOX) und HDMI in den Monitor dann funktioniert Audio auf anhieb.


    Vielleicht kannst du das auch als "Notlösung" nutzen.

  • user232 vielen Dank für deine Notlösung - Ich habe es nun auch endlich hinbekommen.

    Eine komplett neue EFI erstellt. Als Referenz habe ich dazu die EFI´s von Jono und al6042 genommen :danke2:

    Jetzt läuft alles so, wie ich es mir wünsche ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • user232

    wo hast du die efi`s von besagten Beiden gefunden?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.