Comet Lake Hackintosh

  • Ich ziehe mal hier her um, da die Installation ja nicht zur Hardware kompatiblität zählt.

    Ich nutze den Rechner aus meinem Profil.

    Bootloader OpenCore

    Mac OS 10.15

    Habe mir die folgende EFI gebastelt, damit komme ich in eine Shell-Ansicht in der mir nur die EFI shell als Boot option zur Verfügung steht,

    Jedoch habe ich vorm aufsetzen des OpenCore mit TINU ein Installer auf den Stick gespielt.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

    Vielen Dank für jeden Tipp

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,34 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wo immer du auch den Ordner her hast ist jedenfalls nicht für dein System, allein der USBPorts.kext im Ordner und kommst noch nicht mal in die Installation.

    Wie willst du von dem MB schon ein USB Kext erstellt haben, außerdem sind die HS und SS Ports nicht identisch.

    Des weiteren passt die config nicht zum System, es fehlen Quirks Einstellungen und einige sind auch falsch gesetzt, für ein Coffee Lake System würde die config schon fast passen aber für ein Comet Lake nicht.


    Am bestem mal einen neuen Versuch starten und das hier https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html befolgen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also efi komplett leer machen und nach der Anleitung aufbauen? Oder ist "nur" die Config doof?

    Mit freundlichen Grüßen




  • So einen Schritt weiter bin ich schonmal, gleich kommt die neue EFI

    Diese zeigt mir den installer an, jedoch bootet er nicht. Anbei n Bild vom Fehler.


    Hat jemand n Tipp Wonach man da schauen kann?


    So jetzt mit EFI und Fehlerbericht:

  • FighterSchrauber Z490 Boards benötigen SSDT-AWAC.aml, damit die Clock funktioniert: https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/awac.html


    Ansonsten: Booter > Quirks >


    DevirtualiseMmio = No but should normally be Yes

    SetupVirtualMap = Yes but should normally be No


    Eregbnis Config Sanity Check:
    https://opencore.slowgeek.com/…063cvUod4&rs=cometlake063


    Mehr infos zur Fehlermeldung:


    https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start


    Ansonsten kann Bob-Schmu ja mal einen Blick drauf verfen. Schließlich verwendet er das gleiche Board, wie du.

  • Danke erstmal für all deine Hinweise, teste ich gleich mal und melde mich:groesten:

    5T33Z0 danke soweit erstmal, ich bin schonmal so weit dass ich booten kann:)

    Nun nur dass Problem, dass er meine NVME ssd nicht erkennt...


    hast du dafür auch noch ne Idee?


    Update: wer lesen kann is klar im Vorteil: Gigabyte hat den schnellen, an die CPU angeschlossenen, nvme Port deaktiviert. Ssd umgesteckt und schon taucht sie im bios auf


    damit aber gleich zum nächsten Problem: OpenCore will mit eingesteckter ssd nix tun.

    Fehler lautet wie folgt:

    jemand n Tipp?


    Edit2: hab den nvmeFix vergessen. Komme ins bootmenü, allerdings nur auf Russisch.

    Weder preferred language als string oder data mit werten für deutsch oder englisch scheinen zu funktionieren...

    Hatte jemand sowas schon?

  • So der PC läuft inzwischen:

    Ich beginne mal ein paar Benchmarks, sieht aus als würde alles gut angesprochen werden....

  • Sieht doch gut aus. Würde mit CPUFriendFriend (heist wirklich so) eventuell noch das CPU Power Management optimieren, damit er im idle weiter runter taktet und dann noch die performance preference anpassen. Ghet alles step by step mit dem script.


    Sprache ändern:


    In config nach "prev-lang:kbd" suchen und en-US:0 eintragen (Typ: String)

  • Danke für die Hinweise.

    Habe die Sprache inzwischen geändert bekommen.

    Musste dafür noch den NVRam neu laden.


    Jetzt mache ich erstmal Post Install. BT streikt noch ein wenig und Sleep/Wake geht auch noch nicht.

    Die Frage wäre ausserdem ob ich die SSD noch irgendwie beschleunigen kann.

    Schaffe "nur" 1,3gb schreiben und 2gb lesen...

    Mit freundlichen Grüßen