Ändern des Prozessor Namens unter Big Sur

  • Moin,


    habe heute erfolgreich und im ersten Anlauf meinen ersten Ryzentosh mit Big Sur installiert. Soweit läuft auch alles ohne Probleme. iServices etc habe ich auch schon gefixt.

    Ich wäre nun interessiert daran den Prozessornamen zu ändern. Allerdings bekomme ich das nicht wirklich hin unter Big Sur und finde bisher zu Big Sur auch keine Anleitung dazu und weis nicht ob es da Unterschiede zu Catalina gibt.


    Der Befehl 'sudo mount -uw /', den man weitläufig in den Anleitungen findet funktioniert bei mir leider nicht und wirft folgenden Fehler:

    mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied

    mount: / failed with 66


    Vielleicht hat das ganze von euch ja schon jemand gefixed unter Big Sur und kann mir einen Tipp geben.

    Danke im voraus!


    Beste Grüße

    chikko80

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Boote deine Kiste mit folgendem Eintrag in der config.plist (blaue Zeile):


    Dann nutze das Programm Kext Updater, mit dem du schreibend auf die Daten zugreifen kannst.

    Damit kannst du per Schaltfläche "Tools" ("Werkzeuge" in deutsch)

    und der grün markierten Funktion im folgenden Screenshot (Die Schaltfläche lautet zuerst "Start" und wird im Nachgang zu "Reboot", bzw. "Neustart"):


    Das System-Root per Alias-Link auf dem Desktop browsen und dessen Inhalt ändern:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @chikko80 bei Big Sur schauen unter "Über diesen Mac" was jetzt angezeigt wird und das dann hier ändern, in meinem Fall war es das rot eingerahmte.




    Klappt genau so auch bei AMD.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @al6042 @Bob-Schmu Danke auf jeden Fall für den ausführliche Support an erster Stelle!


    Ich habe folgendes in meine config.plist eingetragen:




    Trotzdem bekomme ich den Fehler vom Kext Updater das dies nicht der Fall wäre:



    Komme an dieser Stelle leider nicht weiter.


    Beste Grüße

    chikko80

  • Moin,

    also mit Reset hats geklappt danke.

    Kann das File auch editieren.

    Habe das was ich ursprünglich in "über diesen Mac" stehen hatte mit AMD Ryzen 5 ersetzt.

    Nach dem Reboot über das Tool kann ich allerdings keine Veränderung feststellen.

    Ich sehe allerdings das es ja hier verschiedene Ordner gibt für scheinbar verschiedne Länder/Sprachen.

    Kann es sein das ich es in einem anderen Ordner anpassen muss? Meine Systemsprache ist Deutsch, mein Layout allerdings Amerikanisch, und in der config.plist hatte ich auch en-US:0 eingetragen unter prev-lang:kbd (siehe bild oben)


    Oder muss nach Änderung nochmals der nvram zurückgesetzt werden?



    EDIT: Hatte mich dummerweise verklickt und den Key mit ersetzt gehabt. Habs jetzt gefixed danke.



    Beste Grüße

    chikko80