Bitte um hilfe bei MacOS auf SandyBridge CPU

  • Bitte Hilfe!

    Seit nunmehr über 3Wochen versuche ich täglich Mac OSX auf meinem PC zu installieren.

    Aber es klappt nicht, weder mit Clover noch mit Opencore. Bis jetzt habe ich immer meine PC-Probleme in den Griff

    bekommen, aber das hier ,ich bin am Ende. Ich weiss das es geht, aber es gelingt mir nicht. Nicht mit dem BDU-Tool, nicht mit den Sachen auf dortania.

    Bitte bitte kann mir einer einen EFI Ordner machen um Catalina zu installieren, Clover, Opencore, Ozmosis mir egal.

    Den Stick mit den 2 Partitionen und dem recovery krieg ich hin.


    Meine Hardware:

    CPU: I7 2600k Sandy Bridge

    MB: Gigabyte Z68P DS3 rev.1

    Biosvers.: F9 (neueste)

    GK: Geforce GTX 750 (4GB)

    LAN: Realthek 8111 (Onboard)


    Danke!

    Stop Putler - Now !

  • Resistance_47

    Hat den Titel des Themas von „MacOS auf SandyBridge CPU“ zu „Bitte um hilfe bei MacOS auf SandyBridge CPU“ geändert.
  • Moin ,


    nur zur Info .


    Mit der Geforce GTX 750 kommst Du nur bis High Sierra !

    Für neuere MacOs Versionen gibt es keine NVIDIA Treiber mehr , bzw. ab Big Sur wird NVIDIA komplett nicht mehr unterstützt .


    LG

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Ja, Danke schonmal für den Tipp. Mit High Sierra wäre ich auch zufrieden. Ich werde es nochmal versuchen mit dem BDU-Tool und den EFI´s die ich hier aus dem Forum habe. Danke!

    Stop Putler - Now !

  • Mit einer Kepler (GTX 7xx) kommt er bis Catalina...da OOB Unterstützung vorhanden. Die CPU ist hier das Thema, schon arg altes Modell.

  • Das hab ich ach irgendwo mal gelesen, trotzdem gerade einen Stick gemacht mit High Sierra (BDU Tool), den kompletten Sandy-Bridge Ordner von der 5108.zip inn Clover umbenannt, DSDT.aml für mein Board rein, Realtek 8111kext rein.

    Dann Reboot-Clover startet-Enter gedrückt - dann jede Menge Text, das Apfel-Logo kommt, der Balken darunter füllt sich auch recht schnell, bleibt dann kurz vor Ende stehen und das wars. Dann passiert nichts mehr. Wo kann das dran liegen?

    Stop Putler - Now !

  • Die 700er Serie von Nvidia besteht nicht nur aus Karten mit Kepler-Chip (GK...).

    Die GTX745, 750 und 750TI kommen mit einem Maxwell-Chip und benötigen somit den Nvidia-WebDriver.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…rce-700-Serie#Modelldaten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit einer Kepler

    ... 680GTX auch.

    Wo kann das dran liegen?


    Bilder sagen mehr als Worte. Hast Du den Verbose-Mode in der config.plist aktiviert? Wenn nicht - nachholen und ein Bild einstellen, wo der Hänger ist.

    Legacy- oder UEFI-Mode bei Clover?

  • Ist mit Kepler!

    Legacy oder UEFI? Weiß ich leider nicht, Legacy wäre mir lieber, aber keine Ahnung wie man das einstellt. Der Stick ist MBR. Was ich auch nicht verstehe: Mein Board hat ein normales BIOS. Man kann darin jedoch einstellen: EFI mit den Optionen ON,OFF oder Auto. Ich habe letzteres gewählt. Ein richtiges UEFI hat erst die rev.2, ich habe aber rev.1. Die Windows SSD ist auch MBR. Wenn ich versuche Win auf einer GPT Disk zu installieren fragt er nach einer Treiber Diskette(F6). Darum habe ich MBR, was ich auch nicht als Problem sehe. Hab noch keinen Rechner mit UEFI besessen, darum ist das Neuland für mich.

    So, habe versucht den Bootvorgang zu Fotografieren, besser ging nicht. Frage mich ob es nicht die Möglichkeit gibt die verbose zu speichern, wäre praktischer.

    Zusätzlich habe ich nochmal die komplette 1.Partition vom Stick als zip gemacht, vieleicht könnt ihr da den Fehler drin erkennen.

    Danke!partition1.zip

    Stop Putler - Now !

  • hallo Resistance_47 , info zur cpu
    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-80-ghz.html


    info zum bios

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…ard/GA-Z68P-DS3-rev-10#ov hybridefi


    es ist ein "hybrid-efi", habe soein bios auch in einem nicht verhackmacten pc, das editieren z.b. mit microcodeupdates ging nur via cbrom , via dem hier kann man sich das bios ein wenig angucken- aber richtig editieren geht damit auch nicht, auch nicht via ubu welches praktisch für updates wäre.


    weiterhin viel erfolg :)

  • Also ich nutze genau die CPU immer noch täglich. Auch mit einer älteren NVIDIA unter Catalina. Läuft anstandslos!

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Ich weiss das es funktioniert, das ist es ja eben. Es funktioniert nur bei mir nicht, was daran liegt das ich von Clover keine Ahnung habe und von Open Core noch weniger. Und in den Videos heißt es dann "It´s so easy, everyone must understand" Was auch total einfach ist: Chinesisch! - Finden zumindest die meisten Chinesen.

    Mit dem Bios Tool hab ich vor Ewigkeiten mal was gemacht auf einem anderen Board, andere Geschichte. Die Seite von Gigabyte kenn ich natürlich. Wenn ich es also richtig verstehe, hybrid-efi bedeutet dann ich kann von einer GPT Festplatte booten? Bin nämlich schon etwas weitergekommen. Wenn ich irgendwelche einstellungen im Clover verstelle bootet der durch und ich kann HighSierra installieren. Aber nur auf GPT . Die Einstellungen bei Clover muss ich jedes mal auf neu verändern, sonst bleibt der wieder hängen. It´s so easy, macht nur langsam keinen spass mehr.(Ganz milde ausgedrückt, hätte auch andere Worte dafür)

    Stop Putler - Now !

  • hybridefi


    es ist ein "hybrid-efi", habe soein bios auch in einem nicht verhackmacten pc, das editieren z.b. mit microcodeupdates ging nur via cbrom , via dem hier kann man sich das bios ein wenig angucken- aber richtig editieren geht damit auch nicht, auch nicht via ubu welches praktisch für updates wäre.

    Es gäbe aber da noch eine Möglichkeit, wie ich es Win-Raid Forum gelesen habe:

    Für die Rev 2.0 gibt es ein UEFI, für die 1.0 nicht. Aber man kann von der 2.0 das EFIFlash Tool nehmen, und damit das U1A UEFI (nicht das neueste U6A, das könnte man später flashen) flashen. Hat dort bei denen erfolgreich funktioniert, ABER auf EIGENE Gefahr!

    Die U1A gibt´s bei Gigabyte nicht mehr, ich hätte die aber...

    Aber nur auf GPT .

    Ich weiß nicht, ob du mit dem Hybrid EFI GPT direkt booten kannst, mit dem UEFI müsste es funktionieren...

  • Resistance_47

    Trage bitte Deine Hardware in Dein Profil ein (Kontrollzentrum oben rechts) - macht es Deinen Helfern einfacher, denn es erspart ihnen ständiges Hochscrollen zum Betrag # 1.

  • 750Ti ist keine Kepler.
    der 2600k geht ohne Probleme mit catalina, hatte den kleineren 2500 non k bis vor kurzem unter catalina benutzt.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Damit ist diese Stelle gemeint (Mauszeiger aufs leere Feld -> Kontext -> -v):

    Ja, war glaub ich an, siegt bei mir ja anders aus weil ich kein MacOS habe. Gemeint ist damit, das der beim booten Text (Fehler) ausgibt, oder?


    750Ti ist keine Kepler.

    Sorry, hab mich vertan, habe die GTX760, die ist Kepler!

    Stop Putler - Now !

  • siegt bei mir ja anders aus weil ich kein MacOS habe

    Mein Fehler - hatte ich nicht mehr bedacht. Man ist manchmal mental zu sehr in macOS-Bereichen drin. ;)

    So sähe es unter Windows aus (ist meine 775-config.plist):


  • Leider muss ich jetzt wieder los, ich sag mal bis heute Abend!

    Stop Putler - Now !