Virtuelles mac OS auf UNRAID

  • bluebyte


    Natürlich gibt es Anwendungsfälle bei denen das interessant ist.


    Zwei Nutzer zum Beispiel, die auf einem PC arbeiten.

    Dann wird die iGPU, Tastatur 1 und Maus 1 einer virtuellen Maschine zugeordnet und die z.B. RX580, Tastatur 2 und Maus 2 der anderen virtuellen Maschine für den zweiten Nutzer. Dürfte sogar energieeffizienter sein als zwei eigenständige Rechner. Zudem kann man die Rechnenpower besser verteilen. Wenn Nutzer 1 an einem tag mehr Power braucht assigned man ihm halt ein paar Kerne/RAM mehr zu die man Nutzer 2 klaut (der vielleicht nur Textverarbeitung macht). Und das ohne den Prozessor zu tauschen.


    Oder man hat Arbeitsworkflows für die man zwei verschiedene Betriebssysteme braucht. Daten liegen auf de Datenplatten im UnRaid System. Virtuelle Maschine 1 OSX und virtuelle Maschine 2 Windows. Start des workflows auf 1 und fortsetzen auf 2. Und das ohne Router und "langsames" Netzwerk da die Daten auf der gleichen Maschine liegen.


    Gibt da sicher noch massig mehr Anwendungsfälle.


    Und als Addendum: Server/Client Konzepte sind nicht Sinnlos. Sobald es multiple consumer gibt macht es Sinn. Oder aus Sicherheitsgründen etc. Und mein Unraid Server braucht 15 Watt im Idle und geht in den S3 unter diversen Bedingungen aus denen er via WOL aufgeweckt werden kann. Wohlgemerkt, da sind da 7 Platten drin (Cache/Parity und 5 Datenplatten). Wobei mein Server auch nicht zur Virtualisierung genutzt wird.

  • Den Bug mit Catalina hatte ich auch.


    Da gibt es wohl noch einige Fehler in den zwei userscripten von Spaceinvader.

    Am besten neu aufsetzen wie Spaceinvader es in seinem Video beschreibt.

    Zusätzlich aber noch die OSX Images (speziell die von Catalina) die unter /mnt/user/isos liegen löschen und unter /mnt/user/domains nochmal checken das das VM Image wirklich gelöscht ist.


    Ich hab es jetzt geschafft aus meinem 265 Euro Hackintosh einen Unraid Server zu machen (wobei ich selber im gegensatz zum Thread eine 1TB NVME und 16GB RAM einsetze). Durch den OpenCore Bootloader kann ich entweder in Unraid oder Native in OSX booten.


    Oder ich boote in UnRaid und starte OSX von der NVME auf der OSX native installiert ist. Geht aber noch nicht mit der iGPU via Passthrough sondern mit einer RX580 im Passthrough.


    Das interessant ist, ich hab ob ich native oder via der VM Boote die gleichen Daten.

    Langzeitziel ist es einen Unraid Server mit 10 HDD (8xDaten, 1x Cache, 1x Parität) zu haben und statt der RX580 die iGPU zu nutzen. Der Server ist immer an und für reine Surf und leicht Arbeit Geschichten mit der BigSur VM auf der NVME zu arbeiten. Hier limitiert mich etwas der i3-10100.


    Das Board ist recht sparsam. Als reiner Unraid ohne laufende VM (und ohne RX580) kommt der auf 20-25W im Spindown der Platten. Mit RX580 im System auf 45-50W.


    Was aktuell noch nicht läuft ist das ich die gleichen Serien Nummern, sprich Plattform Informationen nutze. Da bin ich gerade dabei das umzusetzen, mal sehen ob das klappt sonst wäre das ganze sinnfrei langfristig.)


    PS: ok, Seriennummer gleich, ob VM oder native boot, klappt jetzt auch.


    Gruss,

    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Ich krame das mal raus: ich würde auch gern alte Hardware reaktivieren (Supermicro X10SRA mit kleiner, aber austauschbarer CPU). Es sind zwei alte GTX 680 GPUs eingebaut, die auch unter 10.15 laufen (sollten) und durchgereicht werden sollen. Zudem ist eine Verzeichnisfreigabe geplant (Anbindung der Drives via Fibre Channel am Host, Weiterleitung als SMB Share in die VM).


    Ist es Unraid oder Proxmox "egal", welche Hardware als Host zur Verfügung steht? Oder gibt es auch da starke Einschränkungen, was den Betrieb einer MacOS VM angeht?

  • Bzgl. OSX VM. Ja auch eine VM in der MacOSX läuft ist wählerisch, ausser bei der CPU.

    Warum ist die VM nun wählerisch? Du willst in der VM gute Performance. Um daszu erreichen werden diverse HW Teile wie Grafikkarte und andere HW wie BT Dongle etc. direkt der VM zur Verfügung gestellt. Sozusagen so freigeschnitten, dass die VM die exklusiv nutzen kann ohne das der HOST, also z.B. ProxMox/UnRaid darauf zugreifen kann. Dazu brauchst Du natürlich auch die Treiber. Und die gibt es nunmal nicht für alle HW.


    Gruss,

    Joerg

  • Danke. Ich würde auch nur die Grafikkarte nativ nutzen wollen (renderings), alles andere kann virtuell sein, auch die Steuerung via VNC erfolgen. Ein Kollege hatte sich dem projekt mit Proxmox angenommen, kam aber bei der MacOS Installation nach nicksherlock.com nicht weit, es hing bereits beim Apfel Sysmbol vor dem Installer. Eventuell bietet Unraid hier "mehr" in Verbindung mit Macinabox?

  • Ein Kollege hatte sich dem projekt mit Proxmox angenommen, kam aber bei der MacOS Installation nach nicksherlock.com nicht weit, es hing bereits beim Apfel Sysmbol vor dem Installer.

    -v als Bootarg und man weiß wo der Fehler ist.



    Eventuell bietet Unraid hier "mehr" in Verbindung mit Macinabox?

    Du willst eher wissen ob das einfacher ist, nein das Instandhalten und Updaten ist nicht einfacher.

    Ein Anleitung wäre diese https://github.com/Pavo-IM/Hackinabox

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Unraid bietet da leider nicht mehr als ProxMox. Macinabox ist schon ein workaround von Spaceinvader um Unraid herum, um letztendlich OSX in einer VM laufen lassen zu können. Deswegen die ganzen scripts die nach jeder Anpassung der VM Einstellungen laufen müssen.


    ProxMox fand ich viel angenehmer. Auch das Thema AMD Vendor Reset Bug war da einfacher zu lösen. (Unraid kann das im nächsten offiziellen Release auch einfacher, aber aktuell ist es noch scheisse gelöst).



    Und zum Thema OSX auf Proxmox.

    Das installiert man sich erstmal ohne Grafikkarte in einen Container via VNC. In dieser Installation kann man das OpenCore Image einfach mounten als EFI via Clover/OpenCore Konfigurator. Und dann mit einem Plist Editor (nicht Clover/OpenCore Konfigurator) die config.plist modifizieren mit dem richtigen SMBIOS oder ggf. mit dem -v.


    Dann Nick Sherlocks Anleitung folgen. Die ist sehr gut wenn man sich an sie hält.

  • Vielleicht war das der Fehler, dass die GPUs bereits für die Installation versucht wurden einzubinden. Ich werde dem noch einmal auf den Grund gehen. Danke!

    Edit: kannst du Das installiert man sich erstmal ohne Grafikkarte in einen Container via VNC noch einmal spezifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Na einfach indem man statt einer dedizierten Grafikkarte beim Aufsetzen der virtuellen Maschine Standard Grafik (oder so ähnlich, oder VMWare compatible) auswählt. Dann die VM starten aus Proxmox im VNC Screen.


    Ist doch bei Nick Sherlock in den Bildern ersichtlich: Klick Mich

    Im 3 Bild unter Create VM sagt er das Du VMWARE Kompatibel auswählen sollst.


    Man muss auch wirklich jeden der Punkte genau wie Nick es beschreibt machen (zumindest solange man noch nicht selber versteht was Nick da tut), ausser den Stellen wo man seine eigenen Daten des eigenen Systems nutzen muss. (Wie zum Beispiel später beim freischneiden der Grafikkarte und des HDMI Audios der Grafikkarte die entsprechenden Adressen). Vergisst man nur einen Schritt, wie zum Beispiel das Blacklisten der Teiber für Grafikkarte und HDMI Audio funktioniert das ganze schon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Ich bin mit Proxmox 6.4 und Catalina bis zum MacOS Installer gekommen. Morgen geht es weiter. Dann wird auch versuche die Nvidia Karte nativ ins System zu bekommen, ich denke da wird eine Anpassung der config.plist nötig sein. Muss man dem Host auch eine Grafikkarte zur Verfügung stellen, oder läuft das auch ohne, wenn beide PCI Karten an die VMs gereicht werden?

    Wenn das alles läuft gibt es noch ein COU Upgrade und die Kiste werkelt hoffenbtlich problemlos vor sich hin. Ich komme sicherlich auf das Forum zurück. Danke!

  • Ich hab das auf einem Intel System gemacht. Da war die iGPU für das System. Angeblich geht das ganze auch irgendwie ohne Grafikkarte für das System.


    NVidia nativ geht nur mit diversen Typen bis zu unterschiedlichsten OSX Versionen. Bitte Nachlesen.


    PS: GT710 z.B. funktioniert bis BigSur. Viele andere NVidia nur bis High Sierra.


    Bei NVidia gibt es auch mitunter Probleme beim durchreichen der Grafikkate. Iirc muss man da das ROM File patchen. Dafür muss man sich bei AMD oft um den Vendor Reset Bug kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hallo Leute,


    ich entwickle u.a. mit Android Studio und mein iMac aus 2010 hat da leider Probleme mit dem Emulator. Seit zwei Monaten nutzen ich nun auch einen virtuellen Windows Server bei prepaid hosting für eine Sache in PHP. Bisher läuft dort aber auch kein Emulator, so dass ich das nicht für AS nutzen kann.


    Ich muss außerdem meine alten OS X Mavericks behalten, weil nur damit mein (Dia)-Scanner funktioniert.


    Da ich auch verschiedene (alte) Laptops in Benutzung und letztens UnRaid entdeckt habe überlege ich mir einen Server für zuhause zu bauen.


    Da ich aber auch gelesen habe, dass man die richtige Hardware braucht, wollte ich mich hier erkundigen, womit man da preislich insgesamt in etwa rechnen muss. Und falls das dann noch in Frage kommt würde ich mich da gern an jemandem orientieren, bei dem vor allem macOS gut läuft, aber der auch Windows und Linux fährt.


    Bisher läuft auch noch ein 20TB openmediavault, aber ich denke, das werde ich einfach so lassen.


    Der Server sollte auf jeden Fall headless sein. Falls ein großes Board bzw. ein Tower nötig ist wäre das kein Problem. Kleiner wäre natürlich auch schön. Ein Rack habe ich jedenfalls nicht.

  • Hi,


    nicht falsch verstehen bitte. ich mag UnRaid sehr (mein Server hat 62TB und da laufen eine Menge Docker Container).


    Trotzdem würde ich bei deinem Usecase eher auf etwas wie ProxMox, das wirklich für VMs entwickelt wurde, zurückgreifen. Übrigens kann man auch einen Dateiserver als VM in ProxMox aufsetzen.


    Speziell die OSX Geschichte in Unraid ist sehr "wackelig" und hochgradig gefrickel. In ProxMox war das einfacher zum laufen zu bekommen und auch "stabiler".


    Zur Hardware. Eigentlich geht da von AMD Threadripper bis zu i9 alles, wobei ich nicht sicher bin das Alder Lake schon überall unsterstützt wird, also besser 10. oder 11. Intel Generation einsetzen (wenn kein AMD). Wichtig sind die Grafikkarten. Das sollten halt für OSX AMD Grafikkarten sein (hier genau nachlesen im Forum welche supportet werden), für Windows gehen auch NVIDIA.

    Das neue Monterey unterstützt offiziell keine NVIDIA Grafikkarten mehr.


    Hier ist ein Thread in dem eine Forenkollegin etwas in deiner Richtung aufgesetzt hat: Klick mich


    Du solltest Dir genau überlegen was du brauchst. VMs nur für Berechnungsaufgaben? Oder auch zusätzlich VMs mit der Performace um wirklich da zu codieren etc.? Wieviele davon sollen parallel laufen können? Davon hängt ab wieviele und welche Grafikkarten du brauchst.


    Aber ich bin da auch erstmal raus. Ich hab das nurmal aus Interesse zum laufen gebracht. Da gibts in den entsprechenden fachforen bessere Hilfe. Im UnRaid Forum allerdings wirst Du zum Thema OSX in den deutschen Foren wenig Hilfe bekommen. (Die deutschen Mods da sind an OSX nicht so interessiert und haben auch bedenken wegen der Rechstlage, wobei sie bei anderen Themen sehr gut supporten.)


    Wie gesagt, schau Dir lieber ProxMox an. Da gibts auch mehr Hilfe



    Gruss,

    Joerg

  • Danke für die super ausführliche Antwort! Hohe Anforderungen habe ich nicht. Ich möchte nur davon wegkommen ständig irgendwo PCs und Macs einzurichten, sondern in Zukunft einfach per RDP oder VNC auf den Server drauf zugreifen.


    Also es sollten mindestens zwei Personen parellel damit arbeiten können und es sollten Windows, Linux und MacOS funktionieren. Mit Hyper-V bzw. konkret dem Android Studio Emulator (oder einem anderen Emulator, der ein Android zur Verfügung stellt, auf das die App geladen werden kann, um sie zu testen). Das geht mit dem Hoster, den ich neu habe, definitiv nicht, wurde mir vorhin mitgeteilt. Dazu müssten sie nesting Virtualization anbieten und das geht "aus Kompatibilitätsgründen" nicht.


    Meinen Dateiserver muss ich auch nicht darüber laufen lassen, weil der nur selten zum Einsatz kommt und ich den dafür tatsächlich extra hoch fahre. Meistens Backups oder wenn ich mal nen Film gucken möchte, was immer seltener vorkommt.


    Danke für den Link, habe ich mir alles durchgelesen. Es scheint ja doch noch bisschen gefrickel zu sein. Mache ich eigentlich gerne, aber man hat ja nur begrenzt Zeit. :) Ich müsste auch mal das OMV updaten oder den ein oder anderen Raspi pflegen. Von der normalen Arbeit mal abgesehen.


    Aber wie ich das verstehe kostet das passende Mainboard ja schon 2500 neu. :) Gebraucht werde ich wohl nicht kaufen, da ich mich da einfach zu wenig auskenne und das dann nicht 100% auf Fehler testen könnte.

    Sparen würde ich definitiv am Tower, da ist mir die Optik vollkommen egal! :)


    Zu heiß werden sollte er nicht, weil der Standort wahrscheinlich im Flur oben unter der Decke wäre. Da ist es tendenziell leider wärmer.

  • Aber wie ich das verstehe kostet das passende Mainboard ja schon 2500 neu.

    Quatsch so was braucht man nicht, die Frage ist wie viel RAM du benötigst und wie viel OS Versionen gleichzeitig betrieben werden sollen. Danach richtet sich die Investition.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Genau wie Bob-Schmu sagt. Für das was du oben geschrieben hast reicht fast ein i7 oder sicher ein i9 mit einem B460m/B560m Mainboard. Oder auf AMD Basis sicher die HW die Bob in seiner Signatur hat mit schon 64GB RAM (wobei die auch teuer ist). Ich hatte Monterey alleine unter ProxMox testweise sogar mit einem Pentium Gold G6500 (2 Kerne 4 Threads) und einer RX580 und 16GB RAM flüssig laufen.


    Unter UnRaid hatte ich OSX mit einem i3-10100 (4 Kerne 8 Threads), einem B460m Mainboard, einer RX580 mit 16GB RAM laufen.


    Willst Du ein 2. System (z.B Windows) Parallel laufen lassen kann bei UnRaid dann schon das Intel-GVT-g Plugin helfen. Dann kannst Du beide Systeme Remote bedienen.


    Aber wie gesagt, alles Gefrickel (imho).

  • die HW die Bob in seiner Signatur hat mit schon 64GB RAM (wobei die auch teuer ist).

    Wow, 2500 Euro für ne Grafikkarte. :) Hab ich vermutlich nicht nötig. Wobei ich heute gelesen habe, dass man Hardware für das Homeoffice dank Corona ja sofort 100% absetzen kann. Hat damit jemand Erfahrung? :)


    Dieser Typ hier hatte nen günstigen Bauvorschlag, hat dann aber in den Kommentaren geschrieben, dass er doch einiges geupgraded hat inzwischen. Außerdem sind seine Preise aus Juli 2020 teilweise extrem gestiegen: https://xtremeownage.com/2020/…closet-mini-server-build/

  • bvrulez Ob das Finanzamt so eine teure Grafikkarte für Aufgaben im Homeoffice akzeptiert sei dahingestellt.

    Bei 2500 EURO wäre das ungefähr eine Erstattung von 250 EURO. Die Erstattung richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen und der damit verbundenen Steuer-Progression. Vorsichtig kann man da "PI mal Daumen" mit 10% rechnen.

  • Danke für die fixe Antwort zu den Steuern.


    Ich wollte erst fragen, ob ich wirklich eine 750 Euro Grafikkarte brauche, um ein bisschen macOS zum laufen zu kriegen (Das war die Minimalanforderung).

    Aber offenbar sind die ja immer noch dreimal so teuer, wie vor Corona. Damit hat sich das Thema doch im Prinzip schon erledigt.

    https://www.idealo.de/preisver…1_-radeon-rx-580-xfx.html


    Wenn ich mir das richtig überlege brauche ich macOS jetzt aber auch nicht unbedingt sofort . Wichtig ist der Emulator und der geht ja auch in Windows. Allerdings habe ich mit Windows Server da kein Erfahrung.