Hilfe!!! Ich hab ein Problem! Mein System wieder zum laufen zu bekommen.

  • Guten Abend Leute, ich wollte gestern Mojave installieren, mit Clover. Was auch gut geklappt hat! Aber da es Grafikkarte-Probleme gab. Weil (unter meinem Mac) Da hat mir der Grafikbeschleuniger nur 256mb angezeigt. Ich hab versucht das irgendwie selbst hinzubekommen. Das dieses System rund läuft. Aber jemand hier hat mir gesagt! Das für meine Grappa und Mojave, keine Treiber, von Nvidia gibt. Da hab ich nur gedacht: Na Toll! Zu guter letzt, bin ich wieder umgestiegen auf Ozmosis und da fing auf einmal das richtige Problem an. Ich hab Sierra nicht mehr zum laufen bekommen ! Hab für mein Board verschiedene Ozmosis Versionen ausprobiert. Nur er bleibt bei etwa 60-70% beim ersten Apfel-Bildschirm stehen. Hab auch mit CMOS probiert wie auch versucht, mit dem Installationstick. Das System wieder zum laufen zu bekommen. Aber Leider kein Erfolg! Er bleibt immer wieder bei dem ersten Apfel Bildschirm, bei 60-70% stehen.


    Ich bin total verzweifelt! Da ich die ganze letzte Nacht durchgemacht habe,es wieder zum laufen zu bekommen!

    So große Schwierigkeiten, hatte ich nur am Anfang. Wo ich mit dieser Materie Hackintosh 0 Ahnung hatte.

    Wäre schön, wenn jemand hier im Forum wäre. Wo vielleicht mal in der Vergangenheit das gleiche Problem hatte

  • Bevor du nicht eine aussagekräftige Überschrift hier rein schreibst, werde ich deinen Text nicht lesen!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dominik

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe!!!“ zu „Hilfe!!! Ich hab ein Problem! Mein System wieder zum laufen zu bekommen.“ geändert.
  • al6042 Das wird mit der Überschrift auch nicht besser. Ich habe selten einen so verworrenen Text gelesen.


    Ich möcht ein Ü kaufen und lösen....

  • g-force* und AL6042* entschuldige, wenn mir gerade kein Origineller Name einfällt. Ich bin erschöpft und KO! Sorry!

  • Dominik

    Danke für das Anpassen der Überschrift, damit kann man schon eher was anfangen.


    Das mit dem Zurückgehen auf Ozmosis ist natürlich so eine Sache.

    Wenn du nicht das gleiche Image von damals wieder installierst und ggf. auch die EFI-Partition mit deinem Mojave Ausflug überschrieben hast, wird das wohl eher extrem aufwendig.

    Unter Ozmosis wurde über die EFI zusätzliche Angaben über die Defaults.plist gesetzt, die mit einem Löschen der EFI-Partition natürlich gelöscht wurde.

    Gleiches gilt für dort ggf. abgelegte Kexte, die nun auch nicht mehr vorhanden sind.


    Hast du eine Sicherung dieses EFI-Ordners irgendwo verfügbar?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AL6042* bevor ich Mojave installiert habe! Hab ich die Platte erst mal Formatiert. Danach hab ich Mojave via Clover installiert! Und so wie ihr es mir damals erklärt habt. Hab ich vom Stick den Clover kopiert und in der Partition ersetzt. Danach konnte ich auch den PC ohne Stick booten.

    Aber das Problem fing ja schon damit an, mit den Sicherheitsupdate zu installieren. Ich hab es wohl irgendwie hinbekommen! Aber es war umständlicher, als bei Sierra, mit dem Ozmosis Bootloader.

    Ich hab ja 2 alte HDD Festplatten! Wo ich 1 davon nehmen tu, für Datensicherung. Die 3 Platte ist eine SSD Platte und darauf hatte ich Mojave installiert. Bei den anderen beiden, ist nur Sierra 1 drauf.

    Das sind die Bootloader, wo ich ausprobiert habe. Sierra wieder zum laufen zu bekommen.
    -Z87XUD3H.10b-XMAX.rom
    -Z87XUD3H-F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042.rom
    -Z87XUD3H-F10b-High Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042.rom
    -Z87XUD3H-F10b-167x-DSDT-iMac14-2.rom

    Jetzt noch zu deiner Frage:

    Von Sierra wie auch bei Mojave. Auf der Festplatte! Und von Mojave hab ich auf dem Stick die EFI noch vorhanden.

    Ach und hier beim Laptop, habe ich 1 EFI. Wenn die was nutzen würde.

  • Die EFI von Clover interessiert doch nicht, wenn du wieder auf Ozmosis wechseln möchtest, oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist alles sehr verwirrend...

    Im Endeffekt brauchst du Ozmosis nicht mehr.

    Da alle anderen Daten der alten Umgebungen nicht mehr vorhanden sind, kannst du jetzt auch direkt eine Clover-Variante nutzen, die du später für Big Sur hochzüchten kannst... vorausgesetzt du wechselst irgendwann mal deine Nvidia-Karte aus. ;)


    An der Stelle empfiehlt sich das EFI-Paket aus folgendem Beitrag -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Packe den kompletten EFI-Ordner mit beiden Unterverzeichnissen in die EFI eines Boot-Sticks oder auf die aktuelle Boot-Platte.

    Dann benennst du dort den Ordner "CLOVER-HSW" zu "CLOVER" um.

    Damit solltest du die Kiste starten oder auch komplett neu installieren können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal weil ich heute recht kompliziert schreiben tu. Sorry nochmal dafür!

    Al6042, wo du mir gerade mit deiner Nachricht den Link geschickt hast! Dieses Paket hab ich gestern 2 mal runtergeladen! Und mit dem Clover-HSW hab ich auch den Mojave Stick erstellt. Natürlich hab ich (HSW) entfernt.

    Ich werde es nochmal probieren 1 Stick mit Mojave herzustellen und Mojave neu installieren.

    Wegen der Grafikkarte! Das wäre wirklich Schade. Hab Sie wohl für knappe 100 dieses Jahr privat gekauft. Aber da muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen.

    Al6042* ich werde dir in den nächsten 15-30 min noch 1 Foto schicken. Warum ich jetzt auch nicht mehr Mojave starten kann. Auch wenn es bei der Installation keine Probleme gab.

  • Mojave bringt dir doch nix, da die Nvidia nicht unterstützt wird...

    Das macht doch überhaupt keinen Sinn...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so du meinst! Ich soll statt Mojave High Sierra oder Sierra 1 benutzen. Und natürlich Clover statt Ozmosis. Ja das kann ich mal ausprobieren!

  • In dem Fall nutze High Sierra, was die letztmögliche Variante für deine Nvidia ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich erstelle mal den Stick und melde mich nachher dann nochmal


    Hab den Stick erstellt, aber beim Versuch der Installation, kam diese Fehlermeldung.

    Nur für dich noch ganz wichtig zu wissen Al6042* Ich hab bei den Clover Einstellungen Inject Intel bei Grafik angegeben. Da ich die Geforce heute Abend ausgebaut habe.



    Bild 312 steht ganz links:
    -Boot MacOS install from install MacOS High Sierra

    Danach gibt es diese Fehlermeldung, wie auf Bild 311 zusehen ist.

    Das 2 von links!
    -Boot VileVault Prebooter
    -Boot MacOS install Preboter from Preboot

    - Boot MacOS from Mojave

    -Recovery

    Vielleicht hilft diese Info noch ein wenig.