MSI X99 Bios Zerstört (Lötchip)

  • Was ist eigentlich am 2011-3 hypersensibel???

    Ein 3647 ist hypersensibel oder ein Threadripper aber ein ILM Standardprozessor?


    Sorry OT aber das frage ich mich bei all dem Text zu diesem doch eigentlich eher lösbarem Problem...

  • Was ist eigentlich am 2011-3 hypersensibel?

    Alles 'ne Sache des Standpunktes. Stell dir vor, du hast bisher nur Rüben gezogen, oder Pflastersteine gesteckt …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,


    wollte mich nur sicherheitshalber wieder mal melden, damit nicht gedacht wird, dass ich es vielleicht schon irgendwie geschafft habe.


    Scheint derzeit heftige Probleme bei Amazon zugeben.


    Ist nicht am Freitag angekommen, sondern wurde dann erst verschickt.


    Hoffentlich kommt es diese Woche an und dass der Händler es vernünftig verpackt hat.


    Bin schon gespannt, was ich dann tun soll, habe nur ein bisshen geschaut und kenne die Arbeitsschritte noch nicht auswendig.


    Ist bei diesem Angebot auch Alles dabei was ich brauche, kann ich dass auch verwenden?


    https://www.amazon.de/-/en/Pro…r-extractor/dp/B07CDD9PGT


    https://www.amazon.de/-/en/Win…Programmer/dp/B07B985LBS/



    https://www.amazon.de/-/en/Pro…c-Adapters/dp/B07Y22K3DL/


    Nur beim 3ten ist Alles dabei oder?


    PS: Bei der CPU gab es damals auf den Verkaufsplattformen einen Warnhinweis, der Grund, die CPU sitzt nicht bombemfest im Sockel, sondern hat starkes Spiel, wodurch selbst dass Verriegeln eine Kunst ist.

  • uuuups.... was hast du denn da gekauft? ich hatte dir doch den richtigen bei ebay verlinkt oben: KLIKKK

    bei amazon wärs z.b. der da: KLIKKKK


    entscheidend ist das dingens mit dem usbstecker, und die schwarze zange mit dem grau-rosa kabel dran. beides ist in deinen links nicht vorhanden. und alle 3 links sind ausserdem noch hölleteuer.

    bitte bitte lies endlich mal genau und detailliert durch, was dir hier geschrieben wird.... das vermeidet echt missverständnisse und unnötige geldausgaben ebenfalls.


    EDITH:


    soooo... hier mal zwei bildchen...

    das sind die teile, die du benötigst:



    zange (oben), den programmer (CH341A heisst das gute stück) und ein platinchen, um die beiden teile zusammenzufügen.

    zusammengebaut sieht es so aus:



    die zange kommt (richtig herum, auf die markierungen an der zange und am bioschip achten!!) auf den bioschip, der programmer wird an den 2. rechner gesteckt. dann das tool aufrufen, bios auslesen, speichern, und danach die neue biosdatei auf den chip schreiben.


    genau die 3 sachen brauchst du, und die sind in den beiden links oben vorhanden, und kosten gerade mal 14, bzw. 15 eus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Ich hab schon alles verstanden, aber dass ist so klein und wird dann wohl nur maximal im Luftpolster verschickt.


    Ich warte noch immer, deswegen die Frage, dass ist scheinbar das Gleiche Gerät, nur etwas für den Dauereinsatz.


    Und es ist in einem Karton verpackt, wodurch es deutlich wahrscheinlicher ankommt als der kleine Brief, wo die sensible Elektronik nicht geschützt ist.


    Es geht also nur um die Transportsichere Verpackung, dass Kleine kommt nur im Brief, wo es schnell kaputt wird, ist ja so als würde ich ne blose CPU verschicken.


    Sascha_77 Kann ich das bei Link1 nehmen oder ist nur bei Link 3 Alles dabei?

  • Quatsch, es kommt nicht nur im Luftposter und es gibt auch keinen Grund sich darüber Sorgen zu machen, dass da irgendwas beschädigt wird. Nein, es ist auch nicht das selbe Gerät!


    Liest du überhaupt was man dir schreibt?


    Davon mal abgesehen: Warum nutzt du nicht deinen Jumanji Account sondern generierst einen neuen? Mijami

  • erstens: woher weisst du dass der verkäufer im luftpolsterumschlag versendet?

    zweitens: mein set kam aus china, nicht wirklich supersicher verpackt, und ist trotzdem heil angekommen. das zeug ist recht robust...

    drittens: nein, dein amazon link beinhaltet nicht dasselbe, wie meine links. du brauchst die passende zange (nicht enthalten) und den ch341a programmer (der ist dort auch nicht dabei)

    viertens: wenn du weiter ignorierst, was ich dir rate, lass ich meine hilfestellung ganz einfach bleiben. zeit verschwenden kann ich auch sinnvoller...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen... entweder da macht sich jemand einen Spaß, oder derjenige ignoriert wirklich alles was geschrieben wird.



    Wenn einem schon geholfen wird, dann sollte man sich die Beiträge auch wirklich gründlich durchlesen, 3x prüfen bevor man was bestellt.

    Ist auch eine Sache von Respekt und Höflichkeit :)

  • Ich kann es verstehen, wenn jemand im Stress Informationen nicht richtig verarbeitet.
    Mijami Storniere die Bestellungen oder trete vom Kauf zurück, und besorge die korrekte Hardware. Dann bist du einen Schritt weiter.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dass ist scheinbar das Gleiche Gerät

    noch ein letztes mal: NEIN, das ist nicht dasselbe gerät, das ist ein USB Universal Programmer TL866II


    fürs flashen deines bioschips brauchst du einen CH341A usb-programmer!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin dass nervige Handy endlich losgeworden, konnte damit fast nichts lesen.


    Bin schon Gespannt jetzt wo ich die Beiträge vernünftig lesen kann, ob sie alles enthalten, was ich brauch.


    Zusammengebaut hab ich es schon


    Also mal Schauen, es gibt ja 100 Anleitungen, vielleicht reichen die Infos was hier gepostet wurden.

  • Jumanji Wenn Du jetzt noch die nervigen Leerzeilen wegläßt, kann man das einigermaßen lesen.

  • Ich denke ich habe es oft genug probiert, dich zu kontaktieren und es auf normale Art und Weise zu klären.

    Du hälst es offensichtlich nicht für wichtig darauf zu antworten, egal ob auf PNs oder Markierungen in mehreren Threads...

    Mijami den Account mache ich dir dicht. Du hast bereits einen Account (Jumanji), diesen kannst du gerne weiter verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Thread zu einem erfolgreichen Ende geführt würde. Er hätte vermutlich alle Fragen enthalten, die jemand zu diesem Thema stellen kann.

    Dieser Thread hätte sehr lehrreich werden können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das sollte für den Threadersteller ja auch kein Problem sein. Muss sich einfach nur mit seinem Jumanji Account einloggen.


    Dann kann er hier weiter seinen Support kriegen...

  • Hallo Wolfe, vielen Dank für seine mutmachenden und männlichen Beitrag, ich habe mich daher nochmals angemeldet, vielleicht werden nicht alle Fragen beantwortet, da mein System einfach zu komplex ist, sodass dann niemand mehr einen Rat hat.


    Aber ich Glaube auch, dass dieser Thread erfolgreich sein kann, denn er hat nicht viel mit Dortania zu tun.


    Auch wenn die Aufgabe komplex ist, so kann sie garantiert einfacher gelöst werden, als dass eigentliche Vorhaben.


    Ich glaube, aber nicht dass der Moderator meinen Account wirklich nur aus Böswilligkeit gelöscht hat, um allen die hier versucht haben zu helfen, zu schaden.


    Weil all die investierte Zeit nun umsonst investiert wurde.


    Diese Idee von Grt hat mich wirklich fasziniert, obwohl ich vermutlich schon lange ein Funktionierendes Gerät haben würde, wenn ich einfach ein Board bestellt hätte.


    Das Ganze warten soll nun Umsonst?


    Ich finde es sollte daher zukünftig eine Umfrage durchgeführt werden, bevor ein Mensch plötzlich von der Bildfläche verschwindet.


    Vermutlich hat der Moderator bestimmt viel Wissen, mit welchen er dass Forum bereichert, aber im Umgang mit seinen Mitmenschen muss ea ja kein Meister sein.


    In meinem vorherigen kann man mit etwas Erfahrung leicht erkennen, dass ich nach einer längeren Wartezeit, gerade erst wieder eingeloggt und zurückgemeldet hab.


    Nach meinen Beitrag, hab ich alles aktualisiert und versucht mir Alles von Anfang an Nochmal durchzulesen.


    Als ich gerade die ersten 2 Beiträge vernünftig gelesen hatte, kam plötzlich eine Meldung, dass mein Account gelöscht wurde.


    Zu diesem Zeitpunkt war ich erst wenige Minuten online, bei dem Beitrag wo der Moderator mich irrtümlich verdächtig, ein vollkommen anderer Mensch zu sein, bin ich noch nichtmal angekommen.


    Nur weil ein Moderator möglicherweise etwas gepostet hat, heißt es nicht, dass seine Antwort mit Oberater Priorität behandelt werden kann.


    Es wurde mir beim Einloggen nicht Angezeigt, vielleicht wegen Adblock, es kam keine Meldung, in welcher direkt beim Login stand, dass ich augenblicklich auf einen Beitrag oder möglich Nachricht antworten muss, weil sonst alle die hier helfen wollten, ihre Zeit umsonst investiert haben.


    Wenn es so gewesen wäre, hätte ich bestimmt sofort erklärt, dass ich nicht der Inhaber von diesem Anderen Account bin.


    Dieser Account ist von einer Anderen Person , die hier einmal aktiv gewesen ist, aber wie man am Profil vermutlich sehen kann, schon lange nicht mehr am Forum teilnehmen kann.


    Der letzte Thread wo er damals Hilfe gesucht hat, konnte leider nichtmehr erfolgreich beendet werden, da sich hier bestimmt nichtmehr anmelden können wird.


    Ich hoffe daher, dass der Moderator zukünftig vielleicht erstmal auf eine Antwort wartet, bevor er basierend auf eine4 Falscher Verdächtigung sofort löscht, nur weil dass Forum mir nicht angezeigt hat, dass eine Sperre droht wenn ich nicht innerhalb von wenigen Minuten, nachdem einloggen auf einen Beitrag oder Nachricht antworte, welche nicht irgendwie auf besondere Art und Weise irgendwie mit Signalfarben hervorgehoben wurde.


    Die Forensoftware räumt den Moderator nur irgendwelche Rechte ein, sein Account wird jedoch nur gewöhnlich behandelt.


    Wenn ein Moderator postet, ist dies für die Menschen im Forum nicht irgendwie Deutlicher erkennbar.


    Wie nützliche die Information ist, muss man selbst bemessen.


    Da der Moderator aber aufgrund einer Falschen Verdächtigung angenommen hat, das sich die Möglichkeit ergeben könnte, dass ich mit einem anderen Account denn ich besitzen soll, weiterhin hier teilnehmen kann, scheint es ja auch garnicht sein böswilliges Ziel gewesen zu sein, diesen Thread zu Zerstören, bevor er erfolgreich beendet wurde.


    Ich glaube nicht dass er in Absoluter Böswilligkeit gehandelt hat, vermutlich hätte er zumindest ge2ahrt den Thread noch abzuschließen, wenn es mir irgendwie möglich gewesen wie der Blitz auf seine Antwort zu antworten, in welcher ich bestimmt folgendes erklärt hätte bzw. Noch in meine Rückmeldung editiert hätte, wenn zwischendurch niemand geantwortet hat.


    A.) Ich war zumindest einmwl "Mijami", der andere erwähnte Account war ich aber noch nie.


    - Ich bin nicht der Inhaber

    - Habe keinerlei Zugriffsrecht

    - Kann auch nicht irgendwie an die Recht gelangen.

    - Der Account ist schon länger inaktiv und wird der Besitzer hier auch nichtmehr erfolgreich teilnehmen können.


    - Es wird sich auch keine Möglichkeit ergeben, dass er mir seinrn Account überlasst, da ich lediglich sein System geschenkt bekommen habe, jedoch nur die Hardware, ohne jegliche Daten.


    Der andere Account kann daher ebenso Gelöscht etc. werden, da weder er noch mit dieaemnAccount jenals wieder an diesem Beitrag teilnehmen können werden.


    Ich wollte mich hier nun nach vielen Erzählungen anmelden, weil der letzte Tread wo er damals Hilfe gesucht hat, nichtmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob es wirklich nicht möglich ist dieses System zu konfigurieren.


    Ich habe also nur dass System übernommen, weil ich einfach mal schauen wollte, was dabei rauskommt.


    Naja, ich hoffe dass Jetzt Zumindest klar ist, dass weder Ich selbst noch der Eigentümer von diesem anderen Account irgendwie die Möglichkeit besitzen, auf diesem Account zuzugreifen.


    Außerdem möchte ich noch klarstellen, dass ich nicht bereit bin


    Einen Account zu Übernehmen, der nicht mein persönliches Eigentum ist.


    Falls ausser Wolfe, noch jemand helfen will, dann bitte den Beitrag markieren.


    Die Zange wurde schon erkannt, aber dann gab ea trotzdem noch Fehlermeldung etc.


    Falls noch Jemand etwas hören will, dann bitte den Beitrag markieren.


    Dann kann er vielleicht fortgesetzt werden, wenn der Moderator gesehen hat, dass ich lediglich dass System von dem Eigentümer dea Anderen Accounts übernommen hab.

  • Ich kann hier kaum unterstützen, weil ich nicht die notwendige Erfahrung mit einem Eeprom-Flasher habe. Ich besitze zwar einen, aber schon das Platzieren der Zange ist für mich schwierig gewesen, da meine Augen inzwischen vemutlich nicht mehr gut genug sind. So ein Bios-Chip ist wirklich sehr klein.

    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies wie mich hätte auch mir geholfen, daher mein Interesse an dem Thread. Möglicherweise habe ich schon den ersten Fehler gemacht und nicht ausreichend auf die rotmarkierte Litze geachtet und dabei den Chip gebraten.

    Nun freue ich mich auf das nächste Treffen im Unperfekthaus in Essen und meinen ersten Besuch dort - um zu lernen.

    Bis dahin setze ich meine Hoffnungen in Threads wie diesen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nomamia sag mal willst du uns komplett für blöd verkaufen? Das Team kennt deine Mail und auch die Story die du versuchst uns hier aufzutischen.

  • DSM2

    Ob er nun einen 2. Account hat oder nicht, was spielt das für eine Rolle? Das gibt dir dennoch nicht das Recht dies öffentlich in einem Thread zu posten. Kommt mir vor wie mein Lehrer damals, der die 6en der Mitschüler laut ausgesprochen hat. Ist ja mittlerweile auch nicht mehr legal.


    Hättest das auch einfach privat per PN klären können. Da hast ja auch behauptet, dass du seine E-mail Adresse eingesehen hast. Du hättest ihn demnach auch darauf via E-mail ansprechen und ermahnen können, falls er gegen die Richtlinien im Forum verstößt und auf deine PNs nicht antworten sollte.


    Ja, der Threadersteller ist nervig, weil er nicht richtig liest. Kann allerdings auch daran liegen, weil er ein schlechtes Telefon hat - etwas, dass er mindestens 2x erwähnt hat.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85