MSI X99 Bios Zerstört (Lötchip)

  • Ja, hab ich schon gesehen, mit Ausnahme von MSI haben wirklich viele Anbieter gute Ideen.


    Bei mir leider nicht, hab bestimmt mal den Schalter umgelegt und bin natürlich ohne den speziellen Stick gestartet.


    Dadurch ist es schon nicht mehr funktionstüchtig.


    Das Handbuch ist aber lückenhaft, nichtmal dass man in Fat32 formatieren muss, wird erwähnt.


    Laut den Leds bootet es einfach nichtmal soweit, dass es einen Stick erkennen könnte.


    Es läuft in Endlosschleife beim Hauptbios nur 04 und beim Backup 04,55,60


    Also kein Hinweis, dass man mit den Stick noch etwas schaffen könnte.


    Ps: Ja, hab ich auch schon gesehen, aber ist diese Abdeckung überhaupt wichtig oder nur Zierde.


    Könnte ich die entfernen, danach anstecken und booten oder muss ich die Abdeckung wieder anbringen, also kann ich ohne Abdeckung booten.


    Ich hoffe wenigstens die ist nicht irgendwie raufgeschweist

  • wenn es nur eine abdeckung ist, kann sie runter. wenn es der chipsatzkühler sein sollte, dann kann/muss er zum flashen runter, danach wieder drauf.

    Bei mir leider nicht, hab bestimmt mal den Schalter umgelegt und bin natürlich ohne den speziellen Stick gestartet.


    Dadurch ist es schon nicht mehr funktionstüchtig.

    das würde ich mal vorsichtig anzweifeln... so ein dipschalter ist nicht einfach so mal umgelegt, nach meiner erfahrung brauchts schon ein wenig druck mit dem fingernagel, dass der sich bewegt.

    und eigentlich sollte ein board auch erkennen, dass es nix zu flashen gibt, dass die exe und der stick fehlen, und sich dann abschalten, bzw. den flashprozess gar nicht erst starten. exe heisst "executive", also ausführen. wenn "ausführen" fehlt, sagt mir meine logik, dass dann auch nix ausgeführt wird. aber da kann ich mich auch irren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich glaube immer noch nicht so ganz das beide BIOS defekt sind.


    Für mich ist das ein Fehler mit der CPU. Evtl. ein Pin im Sockel verbogen.


    "04 = South Bridge initialization before microcode loading

    60 = DXE Core is started

    55 = Memory not installed

    ok so it may be the CPU socket pins are bent more then likely as the first is the southbridge starting before your CPU could be recognized - second is the board drivers loading (trying to load) and 55 its not seeing your Memory as even being there so its either the CPU is miss seated, the pins in the socket are not making contact or your board is faulty!"


    ich hoffe mal für dich es ist wirklich das Bios, bzw. beide. Defektes Board oder CPU wäre übel.

  • Ich verstehe es nicht wirklich?


    Die Abdeckung entfernen?

    Aber wie soll ich flashen, wenn ich ohne die Abdeckung nicht booten darf.


    Zum flashen muss ich das Board ja einschalten, also der Lüfter etc.


    Das Board muss ja laufen?


    Das wäre aber nur möglich wenn ich die Zange anstecken kann, ohne die Abdeckung zu entfernen.


    Oder kann ich wirklich ein Ausgeschaltetes Board flashen?


    Hier mal ein Foto, so ein Alukörper scheint das zu sein, ähnlich wie ein Cpu Kühler nur ohne Lüfter.

  • Mijami bitte bitte lies dir doch mal die beiträge in diesem thread alle noch mal ganz genau durch.

    wenn du mit der zange einen bioschip flashst, machst du das am ausgebauten, stromlosen (also ABGESCHALTETEN!!!!!!) board mit ABGEZOGENER biosbatterie. da wird nix gestartet. die programmierzange hängt an einem anderen rechner, auf dem ist auch das neue biosfile, und von diesem anderen rechner werden die daten auf den chip geschrieben.


    also nochmal: wenn du nicht endlich mal KONZENTRIERT und GRÜNDLICH liest, was dir hier geschrieben wurde, dann geht die aktion schief!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, hab es gerade gesehen, dass es schon erwähnt wurde.


    Also ich muss eigentlich nur die Zange zuerst zusammenbauen,Tipps in Amazonbewertung


    Dann Anschliessen.


    Dann das Biosfile von MSI runterladen


    Dann auch am anderen Pc anschliessen.


    Dann in der Software klicken und einfach nur dass Bios File aufspielen.


    Danach abstecken die Abdeckungen wieder rauf


    Dann geht es wieder.



    SammlerG


    Das Board ist schon lange im Einsatz und erst seitdem Bios Update funkt es nichtmehr.


    Die CPU ist zwar in der Tat hypersensibel, im Vergleich zur Konkurrenz, aber wenn man es mal geschafft hat und Sie im Sockel ist, wie soll sie dann noch beschädigt werden, bei normalen Betrieb ohne OC.


    Ausserdem würde dort wohl eher der Pc garnicht starten.


    Die Fehlercodes sagen, er erkennt CPU und Speicher.


    Habe den Dark Rock Einwegkühler angebracht, wenn der mal oben ist und der Rechner monatelang läuft macht man besser keine Spässchen mehr.


    Extrem Anspruchsvoll den zu montieren ohne die Pins zu verbiegen.


    Das Flashen kann die Cpu hoffentlich nicht zerstören.


    Ich mein wenn die mal im Sockel ist und lauft ist die sicher, es ist eine OC Cpu für extreme Experimente, die Pins sind der Schwachpunkt.


    Da gab es beim Kauf auch extra Warnhinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Ausserdem würde dort wohl eher der Pc garnicht starten.

    doch. geht an, lüfter dreht, dann passiert nix mehr, ausser eventuellem (je nach board) piepsen. auch andere defekte komponenten könnten so ein verhalten hervorrufen.


    hast du eigentlich mal das board ohne festplatten, cd/dvd-laufwerk, frontpanelanschlüsse, zusatzkarten (wenn welche drin sind), ohne grafikkarte (wenn die cpu eine integrierte grafik haben sollte), ohne jegliche an usb angeschlossene peripherie (drucker etc), mit nur einem monitor, und nur einem speicherriegel versucht, zu starten? und dann alle vorhandenen speicherriegel in dem "nackten board" einzeln getestet?

    bevor man sich an eine bios-operation heranmacht, sollte der ganze rechner gründlich durchgetestet werden, um alle eventuell möglichen defekte auszuschliessen.


    und ja, komponenten können "mal so eben" kaputtgehen, speicherriegel oder grafikkarten schief im slot sitzen, netzteile die grätsche machen, kann alles passieren, und das sollte man prüfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn du so einen Klopper an Kühler hast, dann kann der schon bei mechanischer Beanspruchung den Sockel verbiegen.


    Ich würde mal alles zerlegen, ordentlich prüfen und dann mal nur mit CPU, ohne RAM HDD usw. starten.


    edit: durch verbiegen usw. könnte ein pin z.b. keinen Kontakt mehr haben, oder die CPU schlichtweg nimmer sauber im Sockel sitzen.

  • Der Pc wurde keinerlei mechanischer Beanspruchung ausgesetzt.


    Ich kenne dass Ding schon gut genug, denn Kühler werd ich wohl nichtmehr kaufen.


    Das Bios Update wird wohl dass Bios Zerstört haben, also dass Update wird einfach nicht vollständig aufgespielt worden sein.


    Das dass Update jetzt andere Komponenten zerstört haben soll ergibt nicht viel Sinn, es sind nur Komponenten und das Bios die Software, was alles steuert.


    Ich habe ja ein Downgrade versucht nachdem ich zuvor ein Upgrade relativ einfach geschafft habe.


    Vermutlich lag es am Downgrade, schaut einfach mal im Ordner, beim Ersten Bios ist noch eine exe Datei dabei gewesen. (a)


    https://www.msi.com/Motherboard/support/X99A-MPOWER


    (Im ältesten ist noch eine exe datei, welche wohl das Problem gewesen ist, im neusten file ist die exe nicht mehr und das Update auf Neuste hat funktioniert.


    1: exe war Schuld

    2: Einfach nur dass Downgrade

    3: Das ich kurz nachdem Update schon dass Downgrade machen wollte.

    4: Es hat alles funktioniert Bios ist garnicht beschädigt, aber es ist so alt, dass es die Komponenten noch nicht erkennt)

    5: Die Verbindung vom Stick ist abgebrochen etc.


    (a) Vermutlich hätte ich die nicht auf den Stick packen dürfen, weil beim Neusten Bios ist nur noch das Biosfile ohne die exe gewesen.


    Hoffentlich kommt noch alles bis Freitag.


    Bis dahin kann man nur warten oder schnell noch etwas kaufen, falls jemand was weiss.


    Bei Amazon die Tipps anschauen, damit ich weiss, was ich tun soll.


    Vielleicht ein deutsches Tutorial wo genau, dass gemacht wird, was ich tun soll.


    Hab nochmal bei Sascha_77 vorbeigeschaut.


    Einmal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Ausatmen! Vergiss das Ausatmen nicht! Alles wird gut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und zum letzten Mal, dann lasse ich es, du scheinst ja eh nicht mitzulesen. Lies dir bitte das PDF-Handbuch zu deinem Mainboard durch, habe eben auch darin gelesen. Dort ist wunderbar erklärt, was es mit den beiden BIOS A/B zu tun hat, welches man vorrangig nutzen soll, was der Schalter bewirkt, wann weshalb umgeschaltet wird, wie man das eine oder andere flasht. Eigentlich total sicher, immer ein funktionierendes Backup-BIOS. Bis einer daher kommt, nix liest und beide BIOS nacheinander zerstört.
    Dann schreibt man mehrfach, das der KÜHLER des Chipsatzes im Weg ist und dieser beim externen flashen der Zange im Wege sei, dann kommt irgendwann die Frage, ob dieser „Deckel“ der da im Wege ist wichtig sei, oder ob das dauerhaft weg kann. Mach was du willst, ich wünsche viel Glück.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Tut mir Leid, ich bin nur am Handy unterwegs, es ist wirklich schwer alles zu verarbeiten auf dem Handy.


    Ich versuche aber mein Bestes, wenn ich wieder am Bildschirm bin, kann ich auch alles besser lesen.


    Habe auch 100 Seiten geöffnet und schau überal nach, was ich tun könnte, schau auch aussehalb die Amazon Bewertungen etc.


    Will mich einfach nur bestmöglich vorbereiten, meine Beiträge sollen niemanden angreifen.


    Ich habe es schon gesehen, dass du zuvor es schonmal erwähnt hattest.


    Ich möchte mich daher entschuldigen, dass ich in meinen Eifer nochmal nachgefragt habe, weil ich aufgrund des Brainstorming etwas überfordert gewesen bin.


    Ich hoffe du kannst meine Neugierde verstehen.


    Wenn du es schon mehrmals gemacht hast oder Ähnliches, wird es dich nichtmehr so aufregen und faszinieren wie mich gerade.


    Ich wollte mich nur nochmals vergewissern, die Beiträge lese ich natürlich aufmerksam.


    Am Anfang habe ich garnicht damit gerechnet, dass ich bei sowas Speziellen überhaupt eine Antwort bekommen werde.


    Ich bin daher sehr positiv überrascht und freue mich wirklich über jeden Beitrag.


    Es tut mir daher wirklich Leid wenn ein Falscher Eindruck entstanden ist, ich wollte hier niemanden auf die Füße treten.


    Ich werde daher besser mal eine Pause machen und melde mich wieder, wenn ich dass Werkzeug habe.


    Meine Nachfrage sollte niemanden angreifen, ich wollte mich nur vergewissern.


    Vielleicht hätte ja noch jemand einen Tipp gehabt.


    Das mit den 2tenBios hab ich schon erläutert, es ist vermutlich schon lange defekt, weil ich den Schalter mal umgelegt habe, beim Putzen etc. und dann ohne Stick gebootet bin, einmal ohne Stick booten und es ist defekt, leider eben keine Kindersicherung.


    Ich bin vielleicht aufgeregt, weil dass etwas Spezielles ist, aber ein Absoluter Noob bin ich auch nicht.


    Natürlich ist es schwer, zu erahnen wieviel Jemand weiss.


    Ich habe diesen Thread aber erst erstellt, nachdem ich realisiert habe, dass Alles was ich mir angeeignet habe nicht ausreicht.


    Ich habe schon ausreichend Wissen bezüglich Hardware, habe schon einige Systeme repariert etc.


    Aber mit so Extremen Dingen wie hier, hab ich mich halt nie beschäftigt.


    Sonst hätte ich wohl auch den 4970k Consumer und nicht den 5820k.


    Vielleicht bin ich micht mehr auf den Neusten Stand, aber wenn ich Allgemein nen Thread erstelle, kann man schom davon ausgehen, dass ich die herkömmlichen Tipps von Computerbild etc. Schon alle befolgt habe und man nur noch mit Speziellen Wissen helfen kann, was sich nicht jeder einfach so aneignen kann.


    Von diesem Tool erfährt man beim Kaufland etc. sicher nichts.


    Erst hier habe ich durch Zufall davon erfahren, obwohl ich garnicht mit so einer abwegigen Antwort gerechnet hätte.


    Ich werde mich daher wieder Rückmelden wenn ich alles hab.


    Für meinen überstürzten Versuch alles zu erfahren und sich über alles nochmal zu vergewissern, auch wenn es schon einmalig zuvor beantwortet wurde, muss ich mich wohl entschuldigen.


    Ich habe wirklich nur versucht alles zu verstehen, damit ich dann gleich loslegen kann.


    Möglichst viel Informationen bekommen um dann zu wissen, was zu tun ist.


    Ich brauch jetzt mal ne Pause, melde mich wieder wenn ich alles zusammen hab.


    Werde noch Updates posten, für mich ist dass halt sehr Interessant.


    Für andere nicht, aber hab mich an sowas wie OC etc. noch nicht rangetastet.


    Clover war bisher mein Technischer Rekord.:danke::welcome2::welcome3:


    PS: Ich weiss das du dass mit den Kühler zuvor auch erwähnt hast, ich habe deinen Beitrag aber eher als Spekulation aufgefasst.


    Deswegen hab ich Später nochmal ein besseres Bild gepostet, lediglich mit den Ziel, dass vielleicht jemand einschätzen kann, anhand des besseren Fotos ob es wirklich demontiert werden muss oder nicht.


    Deine erste Bemerkung, hab ich einfach als Spekulation aufgefasst, deswegen hab ich nochmal ein besseres Foto gepostet und nochmal nachgefragt ob man Anhand des Fotos wirklich sagen kann, ob er jetzt wirklich ab muss oder nicht.


    Da ich deine erste Diesbezügliche Bemerkung eben als Spekulation aufgefasst habe, also nur dass es vermutlich sein könnte.


    Deswegen danach nochmal die Nachfrage mit besseren Bild wo man es genauer sagen kann.


    Es hätte auch sein kann, dass es nicht demontiert werden muss, ich habe deine erste Bemerkung eben nur als Spekulation aufgefasst.


    Jetzt habe ich es eh schon runter getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • und irgendwie wüsste ich ja allzugerne, ob du tatsächlich das board mal ohne alles (nur cpu und einen speicherriegel) getestet hast.... dazu hast du bisher nicht einmal was gesagt.

    meine bescheidene erfahrungskiste sagt zu nicht startenden boards nämlich, dass in den meisten fällen nicht das bios, sondern irgendeine kränkelnde komponente oder ein simpler "verschlucker" des rechners schuld ist, und durch einen test der einzelnen komponenten findet man den schuldigen heraus, tauscht ihn aus, oder lässt ihn weg, und alles ist wieder gut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mal ein Foto,

    Wenn ich mir das Foto anschaue, frage ich mich, wie welcher Kühlkörper auch immer der Zange im Weg sein kann. Ich sehe die beiden BIOS-Chips links unmittelbar frei und zugänglich, die Zange wird von oben angesetzt und ist kaum breiter als der jeweilige BIOS-Chip. Was veranstaltest Du da? :rolleyes:

    Wenn Du so weiter machst, murkst Du das MB wirklich noch komplett ab.

  • Jetzt warten wir mal ab, ich denke er wollte von Anfang an gerne rumflashen, und hat das ein oder andere vor lauter Übermut nicht gelesen ... oder lesen wollen.


    Könnte noch interessant werden, ein Board mit einer hypersensiblen CPU für extreme Experimente, die mit Warnhinweisen verkauft wird. Und einem Kühler, der nicht mehr runter kommt. Interessant.


    Ich freu mich aufs flashen, und drücke die Daumen das es die Lösung ist.


    Popcorn Smiley gibt's hier nicht?

  • gang runterschalten bitte @all....

    wir warten jetzt mal ab, was mijami als nächstes macht, fragt, oder zu berichten hat.


    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich mir das Foto anschaue, frage ich mich, wie welcher Kühlkörper auch immer der Zange im Weg sein kann.

    Er meinte wohl diesen Chip, der ja gar kein Bios Chip ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • LuckyOldMan  Nightflyer


    Er meinte schon die richtigen. Die aktuellen Fotos zeigen das Board mit entfernten Kühlkörper. So sah es vorher aus:



    Mijami

    An deiner Stelle würde ich beide BIOS-Chips flashen und den Dip-Schalter "BIOS1" nach rechts auf "A" stellen. So wäre dann wieder die Ausgangssituation.


    Edit:

    Für die Zukunft: Wenn ein Flashversuch auf "A_BIOS1" (Standard) schief geht und der Rechner danach überhaupt nix macht, dann Rechner ausschalten, Dip-Schalter auf "B" setzen und neu starten, ins BIOS gehen. Nun vor dem erneuten flashen (!) Dip-Schalter wieder auf "A" zurücksetzen. Der Rechner ist also vom B-BIOS erfolgreich hochgefahren, flasht dann aber den defekten A-BIOS. Eine ganz sichere Sache, solange man das befolgt. Es ist auch keineswegs so, dass ein BIOS davon "verkümmert" ist, wie du es mal geschrieben/angenommen hattest. Beide sind vollwertig, nur ist eben eines nur aktiv. So lassen sich auch recht einfach unterschiedliche BIOS-Versionen testen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Er meinte wohl diesen Chip,

    Glaube ich eher nicht, denn warum ist denn wie auf dem Bild zu sehen der Kühlkörper des größeren, quadratischen Chips (Chipset) entfernt worden, auf dessen DIE man noch die WLP sehen kann.

    Außerdem ist doch an beiden BIOS-Chips gut die Bezeichnung A_BIOS & B_BIOS zu lesen - das hat er bestimmt gesehen.

    Nur bleibt m. E. immer noch Platz, mit der Klammer an Chip A zu kommen oder das neue Bild von apfelnico verzerrt die Draufsicht.

    Der Dreibeiner vorne ist m. E. ein Längsregler - das weiß er, dass die A-/B-Chips 8-Pins haben.