MSI X99 Bios Zerstört (Lötchip)

  • Mijami bitte lies dir die beiträge der helfer GANZ GENAU durch!!!!!

    Welche Kaufoption ist es denn, Pack, 1 oder 2

    das hatte ich z.b. schon geschrieben. das mit mehr inhalt sollst du nehmen, das 2.

    Muss ich dann alles so befolgen, oder kann ich nicht direkt dass normale Bios File vom Hersteller aufspielen?

    und auch das steht sogar mehrfach da. ja, du sollst das originale file aufspielen, allerdings muss es im richtigen dateiformal vorliegen. deswegen schrieb ich:



    7. du meldest dich hier, und wir gucken gemeinsam, wie du das biosfile auf den chip geflasht kriegst

    will heissen, du bereitest alles vor, und VOR DEM FLASHEN meldest du dich, und wir gucken drüber.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, ich bestell jetzt das 2te, was bisschen teurer ist.


    Melde mich gleich wieder wenn die Bestellung funktioniert hat.


    Leider verschickt er nur innerhalb von Deutschland, so richtig gemein.


    Gibt es einen anderen Händler ausserhalb von China, der nicht nur innerhalb von De verschickt?


    Selbst kann ich nicht suchen bei sowas Speziellen


    grt

    Ist dass auch das Richtige, der andere hat leider nur nach De verschickt.


    https://www.amazon.de/-/en/Kee…ICP&qid=1606676345&sr=8-6



  • ist das richtige

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm, hab alles bestellt und gerade viele Bewertungen gelesen.


    Manche Geräte sind für 3,3V und manche fur 5V


    Zitat

    Wenn ein Programmierer mit einer geschützten Funktion angetroffen wird, kann der Clip nicht bei normaler Spannung gelesen werden. Sie müssen eine 3,3-V-Spannung hinzufügen.

    Hoffe hab alles eingekauft

    Update: Leider noch nichts passiert, Bestellung nicht verschickt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Wird ja einen Grund haben, warum in der Bestellung der 4.12. als Lieferdatum angegeben wurde.

  • 3.3V wäre schon gut. Umschaltbar noch besser …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2 & apfelnico


    Ich habe das Teil auch ohne weitere Angaben so bestellt & erhalten: funktionierte auch so ungeachtet der 3.3V-5V-Differenz. Lt. Sascha_77 gibt es einen Mod von 5V->3.3 - war hier nicht nötig.

  • LuckyOldMan

    Es geht sich auch weniger um das "nicht gehen" als vielmehr um das evtl. Beschädigen des Chips. Vor dem Mod habe ich auch diverse Chips beschrieben und es gab keine Probleme. Theor. kann es aber passieren das Du den mit 5V grillst. Aber wie gesagt ... diese Art Chips scheinen recht robust.

  • Mijami

    Heutige BIOS-Chips sind in der Regel alle aufgelötet. Diese zu sockeln, das macht kein Hersteller mehr. Für Sicherheit gibt es andere Mechanismen. Bei dir ist auch eine eingebaut. Aber du hattest dich dazu ja nicht weiter geäussert.


    Sascha_77

    Meinen Flasher hatte ich mir auch umgelötet auf 3.3V. War mir sicherer … :)


    Edit: LuckyOldMan

    Einen solchen Jumper habe ich auch dran. Nur, ob gesetzt oder nicht, der bewirkt überhaupt nix. Immer fett 5V … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jop, der Jumper ist so erstmal nur zur zierde.

  • Quasi ein extra Giveaway. Falls man mal einen benötigt. Inklusive praktischer Halterung, damit es nicht verloren geht. Muss man erst mal drauf kommen. Der Jumper ist übrigens, wie die Bezeichnung es nahe legt, auch kompatibel zu den Spannungen 3.3 und 5 Volt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und wenn man in der Jumper-Lotterie ganz viel Glück hat hält der sogar 380 Volt Drehstrom aus. [hehee]

  • 380 Volt Drehstrom

    das wär dann aber die 3-pin-jumperversion....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der sagenumwobene 3-Ender.

  • Also auf der Seite Bios Chips, steht es genau anders rum, was für mich irgendwie auch logischer erscheint.


    Viele Leute machen etwas OC mit den Boards, sodass nur noch ein Wechsel hilft.


    Bei Premiumboards soll daher alles leicht austauschbar sein, was ja auch mehr Sinn ergibt für den Nutzer.


    Die Löttechnik soll die alte Methode sein, aber hab nicht nachgeschaut.


    Es steht nur auf der Seite so.


    Mein Board ist leider eine Ausnahme, fast alle anderen X99 Boards sind nicht gelötet.


    http://www.bios-chip24.com/epa…roducts&ObjectID=14416616


    (Suche: X99)


    ASUS X99 alle nicht gelötet, nur MSI macht dass oft, daher MSI für Bastler nicht so der Renner.


    Hier nochmal ein besseres Bild wo man auch einen Aufdruck lesen kann.


    Der 2te "Backupchip" wird leider von der Abdeckung versperrt, den anderen kann man hoffentlich noch anfassen.


    Wird der Hauptchip reichen oder muss ich die Abdeckung entfernen.


    Ist die überhaupt wichtig oder nur Zierde


    Nachfrage: Ich brauch also 3,3V und 5V sollen vermieden werden, aber dass Gerät kann 3,3 nicht konstant halten, sondern wechselt zwischen 3,3 und 5 durchgehend.


  • bei meinen 2 alten Gigabyte X99 Boards mit Dual-BIOS sind die auch verlötet. Also nichts ungewöhnliches, wenn schon ein Dual-BIOS Feature vorhanden ist.


    Beim x99 Deluxe, Single-BIOS, ist der Chip gesockelt.

  • Hatte ich schon geschrieben, wahrscheinlich Kühler vom Chipsatz entfernen.


    „Viele Leute machen etwas OC mit den Boards, sodass nur noch ein Wechsel hilft.“


    Eben nicht. Das ist alles gelötet und gut so. Es gibt für den Nutzer bessere Sicherheitskonzepte als BIOS-Chips zu brennen. Bei ASUS kann an einem bestimmten USB-Port ein Stick mit BIOS-File angesteckt werden, nur das Mainboard muss dazu Strom haben. Nicht mal Speicher oder eine CPU müssen vorhanden sein, es reicht das nackte Bord. Einen Taster gedrückt, schon wird das BIOS geschrieben. Gigabytes Dual-BIOS ist auch gut. Und deines wahrscheinlich auch ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)