Intel NUC als MacMini?

  • Hallo,

    ich würde mir gerne einen Intel NUC Kit NUC8i3BEK holen und damit meinen ersten Hackintosh bauen.
    Am liebsten wäre es mir wenn auf dem Big Sur laufen würde aber ich würde mich auch erstmal mit Catalina zufriedengeben.
    Ich hab wo anders gelesen, dass es da Probleme mit dem Wifi gibt aber an einer Lösung gearbeitet wird. Wie ist denn da so der Stand, da ich zu beginn den eher ungern per LAN betreiben würde. Auch würde ich sehr gerne AirDrop verwenden wollen.
    Da ich mir RAM & SSD selber dazu kaufen muss: Was gibt es da zu beachten? Oder kann ich einfach wie bei einem normalen Windows PC die nehmen?
    Denkt ihr ich kann das als Anfänger schaffen? Ich hab mir mal so eine Anleitung im Wiki angeschaut aber hab da gefühlt nichts verstanden aufgrund der Fachbegriffe.

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • Moin,

    Einen Hakintosh zum Laufen zu bringen, ist nicht so einfach, wie eine Windows-Installation.

    Hast du Zugriff auf einen Mac? Dann würde es die Vorbereitung vereinfachen, es geht aber auch unter Windows. Es gibt ja hier im Forum gute Anleitungen.

    Es ist nur natürlich, daß man zu Beginn nicht alle Fachausdrücke versteht, aber da hilft sich einlesen, Fragen stellen und nicht aufgeben.

    RAM und SSD sind im wesentlichen nicht vom Betriebssystem abhängig, daher folge den Empfehlungen des Herstellers. 250 GB für die Festplatte reicht zunächst für die Installation und alle Programme. RAM sollte mindestens 4 GB sein, aber mehr kannst du natürlich auch verwenden. Eine extene Festplatte als Datenspeicher ist zu empfehlen.

    Und USB-Speicher-Stick mit 16 GB zur Installation besorgen.

    Hast du alles zusammen, kannst du auch mal in der Forumssuche nach deinem Gerät schauen. Da gibt es wohl zu deinem geplanten Vorhaben einige Beiträge mit Tipps und Tricks.

    Ich würde zunächst zu MacOS 10.15. raten, da des neue OS erst kürzlich erschienen ist und sicher noch mehrere Updates erfährt.

    Wlan kann man auch über einen USB-Adapter benutzen. Das mache ich auch so.

    Viel Glück

  • Die Intel NUC sind generell gut geeignet als HackMinis. Ich selbst hab einen NUC8i7BEH seit anderthalb Jahren, seit kurzem läuft da auch Big Sur.


    Das WLAN Modul des NUC ist fest verlötet, also kann man da kein WLAN Modul einbauen womit dann auch AirDrop funktionieren würde.
    Wlan an sich kriegt man mit einem entsprechenden Treiber mittlerweile ganz gut zum laufen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dr. Moll Ja, ich kenne jemanden mit Hackintosh.
    Gut bei SSD und RAM hatte ich 8gb und 500gb geplant. Einen 16gb Stick sollte auch irgendwo rumliegen.
    Jono Also kann man inzwischen WLAN nutzen, AirDrop aber nicht? Ok, schade. Geht da auch nichts über einen WLAN Stick oder so?

    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die nur 20€ teurere i5 version nehm?
    Und würdest ihr eher empfehlen OpenCore oder Clover zu verwenden?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • es gibt für Wifi noch eine Lösung , da für müsstest du denn M2 opfern in dem mann einen Adapter + Originalen Apple Wifi Karte besorgen ( Bezeichnung weiss ich jetzt nicht ).


    Ob du das beinen gerät so umsetzen kannst musst du überprüfen .

  • Wenn man das mit M.2 Modul machen will muss man das Modell nehmen wo dann noch ein Slot für ne 2,5 Zoll SATA SSD drin ist.


    Und 20€ Aufpreis für die i5 Variante würde ich auf jeden Fall machen. Sollte dann der NUC8i5BEH2 sein


    Beim Bootloader gleich auf OpenCore gehen. Im Forum gibts auch bereits eine passende EFI für NUC8 Geräte


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • OSX-Einsteiger Den M2 würde ich ungern opfern da ich plane die Variante ohne 2.5“ zu nehmen und ne nvme ssd will.
    Jono Ne ich meine den NUC8i5BEK. Nice dann denke ich werde ich das Projekt umsetzten. Gibt es eig sonst noch Features die nicht laufen?

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • Hallo,

    nimm die ruhig die höher Vesion, da kann man wohl noch eine 2,5 zoll Festplatte einbauen. Besser als eine extene Lösung und leicht zu wechseln. Aber es ist deine Entscheidung.

    Viel Spaß mit dem Kleinen

  • ManuelNeumann wenn du AirDrop nutzen willst, brauchst du ein anderes WLAN Modul was in den M.2 Slot gesteckt wird. Und dann brauchst du zwingend das Modell NUC8i5BEH2 weil nur dort der Slot für die 2,5 Zoll SSD drin ist


    Wenn du auf AirDrop verzichten kannst nehm die BEK Version. Sonst funktioniert an dem Kasten alles bestens


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hey, ich würde mich da gerne mit einklinken!
    Ich habe einen Terra PC-Micro 6000 da, auf dem ich gerne MacOS benutzen würde.

    Ich habe zuhause:

    - MacBook Pro 2010

    - MacBook Pro 2015 Retina

    - MacBook Pro 2019

    - HackInTosh (IMac) - aktuell jedoch außer Betrieb da anderweitig mit Windows benötigt


    Ich habe jedoch schon einen Bootstick mit dem CVad Tool erstellt.

    Da ich selber allerdings zu blöd bin um ein vernünftiges EFI zu machen (und dann auch noch zu verstehen), würde ich euch bitten mir dabei zu helfen? :)

    Kurz die Specs von dem kleinen (ist ein Nuc, von Terra umgelabelt):
    - I5 5250U

    - 8GB DDR3L Ram

    - 256gb Samsung NVMe SSD (aber nur über SATA angebunden)


    Ich denke, als MacMini würde sich dieser super machen, ich würde ihn gern am Schreibtisch für alles was nicht zocken ist benutzen.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe! :)

    Liebe Grüße,

    Felix


    //EDIT:

    Mein erster HackInTosh wurde mit Clover betrieben, ich würde aber gern auf OpenCore gehen, habe davon aber noch weniger Ahnung xD
    Kann mir das jemand erklären oder einfache Tutorials verlinken?
    Danke

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • felsi03


    Eigentlich passt dein Beitrag nicht wirklich hier rein du hast einen i5 5250U denn du wohl als SMBIOS=MacBookAir7,2 betreiben musst ;)

    Hier währe der Passende Guide

    https://dortania.github.io/Ope…dwell.html#starting-point


    Edit:

    Noch ein besseres gefunden SMBIOS=iMac16,1

  • felsi03 bitte separaten Thread öffnen


    Hier gehts um NUC8 und nicht um NUC5


    ManuelNeumann wegen dem WLAN Modul müssten dir andere helfen, da kenn ich mich nicht so aus


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Ok, trotzdem Danke. Hab im Marktplatz eines gesehen war mir aber nicht sicher ob es "das richtige M.2 war". Funktionieren bei dir dann eigentlich AirPods ohne Probleme?

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • Warum sollten die nicht funktionieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Keine Ahnung. Hackintosh ist immer was besonderes in der Hinsicht? Kann ja sein wegen WLAN&Bluetooth Modul. Also brauch ich nicht meinen M.2 Port opfern um AirPods am laufen zu haben. Gut.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Habt mir sehr geholfen.

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • Die AirPods sollten meiner Meinung nach auch so funktionieren. Ich hab selbst keine um das zu testen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das fest verbaute Wifi Modul funktioniert, nur eben ohne Airdrop? Bei mir wird es nicht angezeigt, oder fehlt da nur der Treiber?

    Habe deine EFI für den NUC8 verwendet, läuft sonst perfekt.:thumbup:

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • RoboDackel Ja in meiner EFI ist kein Wifi Treiber drin.


    Lad dir einfach die aktuelle Stable-Version von AirportItlwm runter, pack die in die EFI rein, in der config.plist ergänzen und fertig. Wifi funktioniert damit definitiv, hab ich derzeit auch so auf meinem NUC8 laufen.


    Fullspeed darf man natürlich noch nicht erwarten aber fürs tägliche Arbeiten finde ich es derzeit völlig ausreichend wenn man nicht übermäßig große Dateien über wlan hin und her schieben will.

    Und ja, AirDrop funktioniert damit (noch) nicht. Vielleicht kommt das mit späteren Versionen des Treibers


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!