Catalina Update auf BigSur läuft nicht durch.

  • Hallo,

    Aktuell ist Catalina mit 10.15.7 installiert. Das normale interne Update auf BigSur läuft nicht durch. Meine nächste Idee wäre über einen Bootstick zu Booten und neu aufzusetzen. Gibt es da schon gewisse Tipps und Tricks um das schneller hinzubekommen.
    ich erinnere mich noch an fiebersenkende Efi Ordner die ich ausprobiert habe bis es funktioniert hat. Hat hier auch schon jemand Erfahrungen gemacht und etwas zusammengestellt?

    Gruß und danke für jede Hilfe

  • Hallo,

    Hast du mal die Forensuche befragt? Es gibt wohl einige Mitglieder, die mit deinem Mainboard ein lauffähiges System erstellt haben. Da kannst du Anregungen und Tipps finden.

    Auch der Beitrag "Clover r5125 ff und die Quirks" von MacGrummel könnte hilfreich sein.

    Viel Erfolg

  • habe soweit alles versucht, hat aber nicht geholfen. Ich habe auch versucht die Festplatte in 2 partitionen zu teilen um so Big Sur auf die leere Partition zu installieren was hier einige erfolgreich gemacht haben. Nun habe ich allerdings das Problem das ich nurnoch über die 2te, leere Partition booten kann da sonst ein Ø kommt und sonst nichts passiert. Bitte um Hilfe. Ich bin ratlos.

  • Wie mache ich das Update auf BigSur? Ich habe jetzt diverses Probiert und mir dabei auch den Hacki zerlegt aber wieder gerettet. kann mir jmd helfen und sagen was ich machen muss damit mein BigSur update vom Appstore durchläuft oder muss das Allgemein anders gemacht werden. Und wenn ja wie?

    Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekomme. Aktuelle Efi im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,43 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kaiser_22

    Bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema öffnen.


    Habe alt und neu mal zusammengelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kaiser_22

    Du hast eine uralte EFI, das kann nicht funktionieren. Am besten nutzt du den Kextupdater, um dein Clover, die Kexte und Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. AptioMemoryFix und EmuVariableUefi müssen raus, das benutzt Clover nicht mehr, dafür Openruntime.efi hinein, sonst wird das nix mit Big Sur. Und wie oben schon angeführt musst du die Quirks in deine config.plist eintragen. Am besten nutzt du dafür eine Muster-config.plist aus dem genialen Thread von MacGrummel. Dann klappt´s auch mit Big Sur.


    Clover r5125 ff. und die Quirks - macOS Big Sur (11.0) - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)