AMD RX 5500 XT - Bild schwarz

  • jau hab ich. hatte ich nicht erwähnt... stimmt. upsi. aber mehr hab ich wirklichnicht gemacht

  • LetsGo


    Na ich hab den modelnamen von AMD Radeon RX 580.. zu AMD Radeon RX 5500 XT geändert in der config.plist und in dem Zug natürlich den #model string Ellesmere... gelöscht.

    Die Kexte Lilu und whatevergreen sind die aktuellsten

  • LetsGo

    Oh wenn ich dann Hilfe bekomme, na klaro! Gern! Häcki pennt aber schon und ich auch gleich, bitte vergiss mich nicht bis morgen, ich stell sie morgen rein.

  • Popda: Ich hatte ähnlich Probleme, schaust du hier!

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Roy Jones


    Das werd ich heut abend mal ausprobieren! Danke schön


    LetsGo

    anbei die Efi.zip. Vielen Dank!EFI.zip

  • LetsGo

    Popda


    Entferne mal versuchsweise die GPU aus den DeviceProperties/Add. Sollte auch ohne Starten.

    Ich mach das heute abend als erstes. Danach melde ich mich!




    LetsGo  Roy Jones

    Update 20.23Uhr Aus den Device Porperties die Grafikkarte entfernt. Beim normalen Hochfahren blieben Bildschirme wieder schwarz, also wurden aber angesprochen. Ihr kennt das sicher. Beim Starten mit vorherigem Ausschalten des Netzteils und Entladen des PCs habe ich nun wieder beide Bildschirme am Leben (HDMI und DP). Auch bei Videoproc immer noch alles grün. Allerdings sagt Videoproc Grafikkarte N/A. Im System von BigSur unter Grafik/Displays wird sie aber erkannt.

    Ich würde als nächstes umstellen auf MacPro 7.1 oder nochmal kurz gucken, ob das für mein System insgesamt überhaupt geht. Umstellen des Systems so noch nicht gemacht. Sollte ich vorher meine Daten sichern?
    LG Rob

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,37 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Popda ()

  • LetsGo


    Nein. ich hatte vorher die RX 580 drin. IGPu ist ausgeschaltet im Bios.

  • Du könntest jetzt noch vorher versuchen, die GPU wieder wie du es schon vorher gehabt hast in DeviceProperties/Add einzufügen. Aber halt mit den Daten die dir Hackintool (im Reiter PCIe) jetzt anzeigt. Denke du weißt wie ich es meine. Ansonsten zeige ich dir das.


    Da habe ich noch einen etwas älteren Reddit Beitrag gefunden: https://www.reddit.com/r/hacki…een_trying_to_change_gpu/


    Laut dem Beitrag könnte ein NVRAM Reset oder Clearing CMOS helfen. Versuch aber zuerst mal den NVRAM Reset.

  • LetsGo


    da wüste ich jetzt nicht was ich alles einfügen muss. kannstu mir helfen?

    smbios ändern - ich hänge noch in der serial überprüfung bei apple support... aber wenn sich dies vermeiden ließe wäre ich sehr froh


    LetsGo

    Clear NVRAM und reset NVRAM mache ich regelmäßig, wenn ich irgendwas ändere. clear cmos hab ich noch nicht gemacht. mach ich mal fix, apfelseite will eh grad nicht mehr anfragen von serials ^.^

  • Kein Problem:


    1. Im Hackintool den Exportieren Button drücken (Siehe roten Pfeil). Dabei werden 4 Dateien auf deinem Schreibtisch erstellt.


    2. Die Datei pcidevices.plist öffnen



    3. Deine GPU kopieren (wäre laut deinem Bild der zweite Eintrag) und in deiner config.plist unter DeviceProperties/Add einfügen.



  • LetsGo

    Kombi ClearCmos und clear NVRAM durchgeführt, nachm clear Cmos und bios disable/enable gings kurz wieder nicht. Die Anleitung für die config.plist mach ich jetzt. Sollte ich nicht alle drei pcie-einträge übernehmen?

    LetsGo

    mal ne blöde frage: wo ist eigentlich der "antworten"-button hier? ich kann nur antworten, wenn ich über die bimmel oben rechts gehe...

    "Hast du eigentlich auch ein schwarzes Bild, wenn nur einer der beiden Monitore angeschlossen ist?"
    Ja, entweder keiner geht oder beide gehen.

    Ich mach das mal mit der config.plist. erstmal muss ich jetzt spargel braten und essen mit frauchen inkl., serie gucken. ich meld mich, wenn die config.plist ihr boot absolviert hat.

    eine frage noch zu smbios wechsel: hab ich das richtig verstanden, dass ich die seriennummer und uuid sowie rom nicht ändern muss, sondern dass es reicht, wenn ich aus iMac19,1 dann MacPro7,1 mache?

    Tausend Dank

  • Ja stimmt. Müsstest halt zuerst die restlichen Einträge von der RX580 löschen. Oder du kannst auch die gesamte pcidevices.plist kopieren und einfügen falls du möchtest. Vorher halt alles in deiner config.plist unter DeviceProperties/Add löschen.


    Hast du eigentlich auch ein schwarzes Bild, wenn nur einer der beiden Monitore angeschlossen ist?


    Änderst du das SMBIOS, musst du auch neue Serials erstellen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man die SMUUID weiterverwenden kann (anscheinend hilfreich damit man eventuell Programme nicht neu registrieren muss), aber darauf gebe ich jetzt keine Garantie.


    De MacPro7,1 hat außerdem Xeon CPU`s verbaut, da wäre es dann sinnvoll mittels CPUFriend.kext und einem CPUFriendDataProvider.kext das Powermanagment dementsprechend anzupassen.


    Ein neues Antwortfeld erscheint, sobald jemand anderer unter deinem Post etwas geschrieben hast. Hat noch keiner geantwortet kannst du nur deinen letzten Post bearbeiten.


    PS: Gibt es bei dir in den BIOS Einstellungen einen Punkt der Initial Display Output heißt? Wenn ja, ist der auf den PCI Slot gesetzt, in dem die RX 5500 XT steckt?

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo

    So, also nach Einfügen der neuen DeviceProperties, clearNVRAM, reset NVRAM, bleiben die Bildschirme schwarz, also so eben, dass sie nicht ausgehen, aber auch kein Bild zeigen. Auch Netzschalter + Entladen hat jetzt nicht funktioniert.

    Initial Display Output ist auf PCIe 1 Slot, jo.

    Also es gäbe noch die Möglichkeit, die 5500 XT wieder raus zu nehmen und die GT 730 oder 710, die ich am Anfang drin hatte, zu benutzen. Die RX 580 hab ich ja angesichts der Grafikkartenpreise aus lauter Gier verhökert. Dann verhöker ich die 5500 XT auch. Ich mache ja keine Videobearbeitung mit Mac, das mach ich am PC. Ich brauch den nur für Musik, meine AKAI MPK und Egitarre.

    Das hört sich nach Aufgeben an, ich weiß, aber mir ist grad nicht nach kompliziert, die Phase hatte ich vor 2 Monaten. Jetzt muss einfach her.

    Update ne mInute später: Schwupps, einmal aufgeben, un dnun hab ich wieder Bild nachm einfachen Reset. Also jetzt werd ich nicht mehr schlau draus.

  • Hab ziemlich das gleiche System .... allerdings Aorus Pro Board.

    Für meine RX 5500XT hab ich seit längerem die angehängte AML Datei in OC. Aus meiner Sicht läuft die Karte damit bei mir wunderbar.