AMD RX 5500 XT - Bild schwarz

  • ternes3


    Ich glaube ich hab mit meiner asus 5600XT das gleiche Problem. Mit der sapphire 580 zuvor lief alles.


    Ist es bei dir auch so, dass du ein schwarzes Bild hast aber wenn du auf dem Keyboard drückst bzw. Alt strg entfernen das es "klingelt" also ein ton kommt?

    Der Hacki wacht bei mir sporadisch dann " auf" und ist urplötzlich da. Dann läuft alles.

    Bzw kommt dann nach x minuten nochmal ein dumpfer Ton = rückkopplung. Sound geht aber.


    Komischerweise muss ich das Passwort eingeben. Ich sehe auch nicht mehr das der Apfelbalken lädt.


    Unter GPU Details steht bei mir ebenfalls so wenig wie bei dir.

    Hw fehler schließ ich aus, karte läuft ja. Problem ist nur der boot und das man nur sehr schwer in Macos reinkommt. Wie du sagst nach neustart ist es manchmal nicht möglich.


    Ein einfacher GPU Wechsel kann ja nicht so viele Probleme verursachen!?


    Da muss irgendeine Kleinigleit in der plist gesetzt werden. Aber das ist nadel im heuhafen, da ich mich nicht so genau mit den werten auskenne wo man ansetzen soll.


    Hab schon unter boot und security geschaut.

    Vll. Hat hier jemand direkt noch ne idee.

    Oder jemand mit einer 5xxx gpu kann mal seine plist hochladen zum vergleich.

    Gruß Kexterhack

  • Der Monitor ist das Problem.

  • wieso der monitor?

    Wenn vorher alles lief?

    Gruß Kexterhack

  • Ich benutze nur Nightly OC Versionen, bei der Powercolor RX 5700 8GB sobald ich WEG ohne BootArg agdpmod=pikera einsetze bleibt alles Schwarz, Linux und WIN10 erfreuen sich jedes Bildes. Also nix kaputt gewesen ;) Weiterhin boote ich ohne Boot-args und WEG, benutze jedoch DP 1.


    Bei der Saphire RX 5500 XT 8GB ohne WEG und BootArg agdpmod=pikera ging garnichts. Weder DP jedoch der letzte HDMI Port ohne Probleme, der zweite HDMI Port sowie DP Ports Black-Display.


    Tip: Immer die neuesten Kexte benutzen, dafür haben ja unseren Kext-Updater im Forum :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer


    Das stimmt - neueste Kext bzw. Updates sind das erste Mittel wenn es Probleme gibt.

    Das hat wohl auch ternes3 mittlerweile durch.


    Ich kenn seine Karte nicht, aber meine hat nur einmal HDMI. Mein Moni hat nur einmal DP der belegt ist, von daher kann ich keinen anderen Port testen. Ggfs. mal mit einem DP Adapter arbeiten.


    Aber abgesehen davon ist der HDMI Port ja nicht kaputt. Wie bei ihm, so funzt bei mir es ja auch, nur halt sporadisch. Irgendwas hängt da wie gesagt, dem ich nach einem Kopfschmerz reichen Tag heute ohne Kopfschmerzen hoffentlich Folge und Lösung leisten kann.


    Weg und mod sind drin.

    Gruß Kexterhack

  • Meine Karte hat 3 DP und 1 HDMI Ausgang. Hauptkern ist vor allem, wenn ich vorher die iGPU initalisiert habe, funktioniert die Karte. Bedeutet entweder mit iGPU booten und dann umstecken oder mit Windows booten und dann Neustart in macOS.


    Leider habe ich mit meinem neuen Mainboard andere Probleme, die iGPU funktioniert nicht mehr im Bios. Wenn ich Windows mit der Karte starte und dann umstecke geht es aber direkt mit der iGPU in Windows oder macOS booten geht auch nicht. Der Neustart der vorher funktioniert hat (Windows starten und dann zu macOS) funktioniert zurzeit auch nicht. Ich kümmere mich primär jetzt erstmal darum, die iGPU Problematik zu lösen. Danach schaue ich mir nochmal macOS an.


    Edit: Das MB unterstützt zwar iGPU und PGU parallel, jedoch nicht zur Initalisierung. Ich habe jetzt die PGU ausgebaut und nutze erstmal die iGPU. Damit funktioniert das System stabil und selbst Bluetooth Abbrüche sind weg, die mit PGU vorhanden sind. Irgendwie macht die Karte nur Probleme ...


    Ich bin aber weiter interessiert nach einer Lösung die PGU direkt zu nutzen. Bisher scheint es jedoch leider nicht zu klappen :(

    Einmal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • ternes3 gibt es Neuigkeiten mit Deinen Grafikeinstellungen ? Habe ähnliche Probleme.

    Big Sur Installation endet im Black Screen mit Voice Over


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Ich hab mit meiner 5700 XT auch das Problem, dass ich oftmals in einen Blackscreen boote, tippe ich dann auf der Tastatur, bimmelt es nur. Muss dann den Computer hard resetten, manchmal funktioniert es dann beim booten, manchmal nicht.


    Meine EFI sollte eigentlich okay sein. Zumindest sagt auch bei mir der Insanitychecker nichts, agdpmod=pikera rein oder raus macht kein Unterschied.

  • Auch wenn ich ein AMD System habe, nutze ich jedoch auch die 5500 XT

    Ohne "agdpmod=pikera" geht nichts, jedoch habe ich mein System auf MacPro7.1 umgestellt, somit kann ich mir "WEG" sparen und habe keinerlei Probleme mehr mit Blackscreen, Flackern oder ähnliche Fehler.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Vielleicht sollte ich auch mal MacPro7,1 ausprobieren, bisher nutze ich nämlich iMacPro1,1. Interessant ist aber, mit exakt der selben config funktionierte unter Catalina anfangs alles, erst seit Big Sur hab ich die Probleme mit dem booten in Blackscreen ab und zu. Haben die was geändert?

  • Dnl , genau dieses Problem habe ich auch. Ich hatte erst meine alte Hardware im Verdacht. War es aber nicht. Auch bei der neuen Hardware trat der Effekt auf. Nun habe ich eine alte Grafikkarte verbaut und Siege da, alles funktioniert.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Karte austauschen kommt bei mir nicht in Frage, da es wie gesagt vorher ja ging. Ich lebe einfach damit, bis es wieder funktioniert, ich werde nachher mal das andere smbios probieren und melde mich dann nochmal.

  • Ich bin zurzeit sehr beschäftigt und habe leider keine Zeit gerade um Dinge auszuprobieren. Ich habe die Grafikkarte zurzeit draußen und erfreue mich an einem sehr stabilen Hackintosh zum Arbeiten. Bin jedoch weiter sehr interessiert an einer Lösung und sobald ich wieder Zeit habe, wird auch herumprobiert.


    MacPro7.1 und iMacPro1,1 hatte ich im Verlauf auch probiert. Leider kein Erfolg durch die Änderung.

  • Ich denke nicht das es nur am SMBIOS liegt. Meine 5600XT läuft nun super stabil. Selbst sleep läuft.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Und was hast du dafür gemacht? Seit deinem letzten Beitrag hier im Thread kam ja nicht viel dazu, was das Problem bei dir hätte lösen können.

  • Hi ternes3,

    ich habe seit ein paar wochen eigentlich das gleiche Problem wie Du mit einer RedDevil 5700 XT. Ich hatte vorher eine RX 580 drin und musste nach dem Wechsel auch agdpmod=pikera setzen und auf iMacPro1,1 gehen und einige andere Sachen in der ändern. Tatsächlich habe ich eine komplett andere config als Vorlage nehmen müssen, die sicher mit der 5700 XT lief und habe die dann mit meiner alten config abgeglichen und eben pikera und 1,1 gesetzt.

    Alles lief wunderbar. Auswahl in Clover zwischen Win 10 und MacOS war überhaupt kein Problem und die Monitore sind auch immer angesprungen. Jetzt ist es bei mir so, dass ich locker drei oder vier mal hardreset machen muss bis am Ende das Videosignal über DP an den Monitor gegeben wird. Ich kann ebenfalls im Hintergund höhren, dass das System eigentlich bis zur PW Eingabe bootet und dann eben Systemtöne von sich gibt.

    Jetzt habe ich hier komplett mitgelesen und vermute, dass es vielleicht tatsächlich an den PCIe Lanes liegen könnte (auch, wenn ich das nicht so recht glauben kann und keinen plausiblen Grund erahne, was das Problem sein sollte). Ich würde nämlich sagen, dass ich die Probleme erst habe seit ich eine zweite NVMe auf dem zweiten NVMe/SSD Slot habe.

    Meine 5700 XT läuft mit x16 auf dem PICe 1 Slot. Es ist ein PICe 3.0 Board und die Karte kann PCIe 4.0. Das sollte kein Problem sein, da es ja abwärts kompatibel ist.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, ich hätte irgendwo gelesen, dass der zweite NVMe Slot nicht vollwärtig eigenständig wäre und mit auf den PCIe Slot 1 Lanes läuft. Ich versuche das noch mal irgendwo im Mainboard Handbuch zu finden oder wo auch immer ich das glaube gelesen zu haben. Einfacherer Test ist natürlich die zweite NVMe mal zu entfernen und zu sehen, ob es weg ist. Ich werde berichten, wenn ich das getestet habe.

    Hat sonst noch jemand andere Ideen ausprobiert und vielleicht doch schon eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Christian

    EDIT: Im MB Handbuch stand, dass wenn der zweite M.2 Slot genutzt wird die SATA 4 und 5 nicht mehr zur Verfügung stehen. Hat also eigentlich wohl doch keine Auswirkung auf den PCIe Slot.

    i9-9900K 3.6GHz | Gigabyte Z390 Gaming X | PowerColor RX 5700 XT | 16GB DDR4-3600 | Samsung 970 Evo Plus M.2 500GB | be quiet! Straight Power 11 (650W) | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Corsair Carbide Air 540 | BigSur 11.5.2 | OC 0.6.6

    i7-920 2.66GHz | MSI X58 Pro | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB | 12GB DDR3-1333 | Crucial MX500 500GB | El Capitan 10.11.6 | Clover

    MacBook Pro M1 | 8GB DDR4 | 256GB NVMe | Big Sur 11.5.2

    iPhone 12 Pro Max | iOS 15.1.1

    Einmal editiert, zuletzt von christat0s () aus folgendem Grund: neue infos

  • Hallo Christian,


    Dein beschriebenedes Verhalten mit dem Hardreset kenne ich, ich bin weiterhin auf dem Stand, dass meine RX 5500 im Schrank liegt bis ich wieder Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Leider trifft dieses Verhalten jetzt mittlerweile auch auf das Videosignal von meiner internen GPU auf. Technisch fällt mir kein Grund ein, wieso es vor der RX5500 mit der iGPU ohne Probleme funktioniert hat. Einziger Unterschied sind die Softwareversionen. Vor der RX5500 hatte ich Catalina mit OC0.6.0 im Einsatz. Mit dem Update auf Big Sur habe ich mir die RX5500 gekauft und auf OC0.6.3 geupdatet. Zurzeit bin ich bei der iGPU auf OC0.6.5 (Kexte jeweils auf den aktuellen Stand gebracht). Config und Rest ist identisch. Interessant wird vor allem auch das BIOS/UEFI betroffen ist.

    Auf der Hardwareseite konnte ich folgendes schon ausschließen:
    - Mainboard

    - Netzteil

    - Mainboard

    - Kabel


    Leider habe ich aufgrund meiner Abschlussarbeit, die ich zurzeit am Schreiben bin, weiterhin keine Zeit, mich weiter in die Thematik einzuarbeiten. Bin aber weiterhin an einer Lösung sehr interessiert.

  • Dnl

    Sanity Checker und die config etwas aufgeräumt. Irgendwas war da im Argen.

    Ich bin gerade selbst am Neu machen. Mein GPU Problem ist komplett weg. Ich boote wieder ohne Probleme.

    Wenn die Tage alles läuft, werde ich meine EFI bzw. config plist mal hochladen, da müsst ihr dann nur eure ROM, MLB, Serial und co. eintragen und ich wäre mal gespannt ob euer Hack dann auch wieder Fehlerfrei bootet. Evtl. hilft es auch ternes3. Wenn er Zeit hat seine GPU mal einzusetzen.

    Könnt ihr ja mal mit einem Stick testen.

    Gruß Kexterhack

  • Dnl  ternes3

    Hier ausdiesem Thread könnt ihr euch gern mal meine EFI ziehen.


    Dann die Frage; ob euer Hack gebootet ist und Ihr nur kein Bild habt, oder ihr im Booting festhängt?

    Mit der Efi - hab eine ASUS 5600XT EVO - boote ich super durch. Müsst eure Sachen wie ROM etc. noch anpassen.


    Wenn ihr dann kein Bild habt, aber hört zB macht einen Screenshot dass der Hack läuft, schaut mal im BIOS ob Resize Bar aktiv ist,

    das habe ich wie auch in Dortania nun drin steht disabled und zack bekomm ich auch wieder ein Bild.

    Ggfs. auch nochmal nach einem BIOS Update schauen.

    Gruß Kexterhack

  • Bin von RX 580 kalt auf RX 5500 XT umgestiegen, hab vorher kurz die config einfach nur model namen geändert und schwupps, Bildschirm zeigt kein Apfel mehr. Aber:

    Ich hab eine Lösung für meine 5500 XT IMac 19,1 gefunden, die nach dem Restart oder eben auch manchmal nach dem Erststart auf beiden angeschlossenen Monitoren schwarz gezeigt hat, sobald der Apfel hätte erscheinen müssen (DP und HDMI):

    Ich hab das Netzteil mal ausgeschaltet und den Power Knopf paar Sekunden gedrückt, sodaß sich der PC "entlädt". Dann wieder Netzteil einschalten, Power on und voilà, beide Bildschirme ließen den Apfel durch ohne Probleme.

    Das mache ich jetzt seit vielen Tagen jedes Mal so und es scheint auf Dauer zu funktionieren. Wem das Gefummel in den Dateien zu anstrengend ist...

    Außerdem habe ich alle Stromsparmodi abgeschaltet, damit ich nicht kalt starten muss, wenn ich mal etwas länger rauchen oder auf Klo bin.

    Vielleicht nicht die Königslösung, aber man hat ja nun nicht immer lange Wochenenden für Fummelei.