AMD RX 5500 XT - Bild schwarz

  • talkinghead  LetsGo


    oha, hast Du dafür den ganzen Weg genommen mit dAGPm kext und, wie ich grad auf ner website dazu gelesen hab oder einfach nur die ssdt rein?

  • Die SSDT-RX5500XT-V1.0.aml in deiner EFI in den ACPI Ordner kopieren und dann in der config.plist unter ACPI/Add einbinden.


    Hast du deine EFI eigentlich selbst erstellt oder einfach eine fertige EFI übernommen? Frage nur weil das Verhalten mit Blackscreens anscheinend mit aktueller Whatevergreen.kext und Lilu.kext eigentlich gefixt sein sollte. Zumindest liest es sich so bei anderen Problemthreads mit dieser Karte. Und diese beiden sind ja auch aktuell, wie du bereits geschrieben hast? Nur nochmals zu Sicherheit.

  • LetsGo

    ich bin den ganzen Weg durchs dortania gegangen und hab alles nach vorschrift gemacht. die vorlage gabs ja, die anpassungen hab ich gemacht.

  • Na dann passt das schon. Versuch mal den Patch. Irgendwie muss ja die Karte zum Laufen gebracht werden. Danach gibt es aber noch weitere Baustellen. USB Mapping und die Prebuils Kexte mit Custom Kexte zu ersetzen z.B


    Von welcher Marke ist den deine Karte?

  • Meine OC version ist 0.6.6, ebenso die kexte aus dieser generation. Kextupdater sagte gestern, whatevergreen und lilu sind aktuell.
    Die Karte is ne PowerColor.

  • Die Kexte sowie OC sind aktuell genug. Das stellt sicher kein Problem dar. Anscheinend sollten von Powercolor nur Vega und Polaris Karten vermieden werden. Sollte also auch in Ordnung sein.

  • LetsGo  talkinghead

    GEILO, also mehrere Startszenen jetzt durchgespielt und die *.aml hats wohl gefixt!!!

    Den modelnamen hab ich aber auch wieder eingesetzt in die config.plist sowie die vorhandene Zeile mit #model umbenannt. Also so wie das bei der RX 580 aussah. Videoproc zeigt alles grün und nun auch den Grafikkartennamen. Geilo Leute!

    Man TAUSEND DANK!

    Allerdings.. mein Ethernet geht nicht mehr. Seit dem Einfügen der hackintool-pcie's. da kümmer ich mich morgen drum. es sei denn, ihr oder du könnt nicht schlafen und es kribbelt euch in den fingern.

  • Popda


    Im Prinzip benötigst du die ganzen PCI Einträge eh nicht. Man muss nicht alles in den Device Properties einfügen. Ich habe auch nur ein paar drinnen und nicht die ganze Liste die mir im Hackintool angezeigt wird. Hatte lange Zeit gar keine eingefügt.


    Da das mit der GPU jetzt klappt schau dir wenn du die Zeit findest den Post-Install Dortania Guide durch. Zwecks USB Mapping


    Und erstelle mit SSDTTime Kexte die genau für dein System passen. Also von den Vieren.



    Zeig mal deinen Screenshot vom Hackintool wegen Ethernet. So wie bei mir hier.

  • LetsGo

    Ich versuch erstmal, die pcie fürs ethernet rauszumachen, vielleicht reicht das schon. ethernet lief ja ohne alles schon.

    Das mit den USB Mappings habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich konnte zB meine USB 2.0 Ports nicht benutzen, hab aber viele USB 3.x Ports, auch vom Mainboard zur Gehäusefront, die alle wunderbar funktionieren - solange man nur 2-3 benutzt gleich. hab ich da was grundlegend falsch verstanden? gehts da nicht nur um USB-Ports?

    Den Screenshot kann ich dir nicht zeigen (kein ethernet am mac), aber ich kann Dir bestätigen, dass bei mir exakt dasselbe steht.

  • Popda


    Im Prinzip geht es um den Haken bei en0. Der muss gesetzt sein. Unter Plattforminfo in deiner config.plist ist Alles eingetragen. Vor Allem die Mac Adresse.


    Sonst würde ich, wie du geschrieben hast einfach mal den Netzwerkcontroller unter DeviceProperties entfernen und nochmals versuchen.


    Zurzeit nutzt du den XHCIPortLimit Patch, der 15 USB Port Limit pro Controller aushebelt. Sollte aber keine Dauerlösung sein. Deshalb gehören die USB Ports richtig gemapped. Dafür eignet sich Hackintool sehr gut.

  • LetsGo

    Der haken bei en0 ist gesetzt, jo. Ich geh morgen noch mal in die deviceproperties und vergleiche mit meinem backup.

    wie man mit hackintool mappt würde ich wirklich mal gerne wissen und das einmal richtig durchspielen. wenn Du mir da hilfst, freu ik mir rischtisch dolle.

    jetzt ist aber heia angesagt! ich melde mich morgen wegen ethernet erstmal. UND Vielen DANK nochmal !

    Gute nachti o/

  • Ich habe mal die neuen Nachrichten überflogen und kann von meiner Seite aus bestätigen, dass ein Kaltstart wunderbar funktioniert.


    Ich habe nun meine Abschlussarbeit abgegeben und werde mich nach Ostern mal wieder intensiver mit dieser Thematik beschäftigen :)

  • Gibt es hier eigentlich ein Update?

    Woher kommt diese 5500xt.aml und was soll die machen?

    Ich habe hier testweise eine MSI 5500xt und die macht immer einen schwarzen Bildschirm, sogar über remote (Bildschirmfreigabe).

    Bisher habe ich "agdpmod=pikera" als Bootargument gesetzt, und sehe keinen Unterschied ob mit .aml oder ohne.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Hallo zusammen, hallo ternes3,

    ich habe für mein hin und wieder auftretendes Blackscreen Problem unter Clover mittlerweile auf OC 0.6.6 umgestellt (wollte eigentlich 0.7.2, klappte aber nicht. Pirsche ich mich noch ran.) und zwar mit diesem schönen Paket hier

    https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT

    dass, wie man am Link schon sieht Z390, i9 9900k und die 5700XT abdeckt. Bis jetzt klappt es ziemlich problemlos und ich habe das Gefühl, dass die Kiste unter OC noch deutlich schneller geworden ist. Zumindest unter Catalina. Auf Big Sur werde ich im nächsten Schritt noch updaten, sofern es erstmal mit OC 0.6.6 klappt.

    Vielleicht helfen dir, ternes3, ja Teile aus diesem Paket auch mit deiner 5500XT, mit der entsprechenden SSDT. Bis OC 0.6.3 warst Du ja ohnehin schon gekommen, oder? Hat sich Dein Blackscreenproblem gelöst?

    Grüße
    Christian

    i9-9900K 3.6GHz | Gigabyte Z390 Gaming X | PowerColor RX 5700 XT | 16GB DDR4-3600 | Samsung 970 Evo Plus M.2 500GB | be quiet! Straight Power 11 (650W) | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Corsair Carbide Air 540 | BigSur 11.5.2 | OC 0.6.6

    i7-920 2.66GHz | MSI X58 Pro | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB | 12GB DDR3-1333 | Crucial MX500 500GB | El Capitan 10.11.6 | Clover

    MacBook Pro M1 | 8GB DDR4 | 256GB NVMe | Big Sur 11.5.2

    iPhone 12 Pro Max | iOS 15.1.1