Welche Tastatur für MacOS & Windows

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen "Hackintosh" PC zusammenbauen, da mein IMAC 27 Mitte 2011 schon in die Jahre gekommen ist.

    Auch soll Windows 10 auf einer separaten Platte installiert werden und per Bootmenü startbar sein.


    Meine Frage lautet:

    Gibt es eine Tastatur, wo ich sowohl mit Mac OS und auch Windows 10 benutzen kann? Beide haben ja unterschiedliche Tastenbelegungen. Jedesmal die Tastaturen wechseln, habe ich keine Lust.


    Welches Modell benutzt ihr so?


    Vielen Dank

  • kaneske

    Hat den Titel des Themas von „Tastatur“ zu „Welche Tastatur für MacOS & Windows“ geändert.
  • Moin heitzer11


    Herzlich willkommen hier im Forum.:welcome2:


    Bei der Logitech MX KEYS kannst du ohne bedenken zuschlagen, die Tastatur ist super fein gearbeitet, hat ein klasse Gewicht, ist somit sehr stabil gebaut.

    Du kannst diese sowohl für macOS oder MS nutzen.Gleichzeitig kannst du verschiedene Tasten via Software individuell gestallten und dir so ein schönes

    Layout verpassen.


    Ich habe mir diese Tastatur gekauft und arbeite seitdem in macOS und MS damit.

    Ganz klarer Fall........Besorgen und sich freuen.:thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. 👍 😀

  • TRON71 ein Tip wie man unter Windows das @ Zeichen bekommt ohne den Zahlencode über die Numerictastatur eingeben zu müssen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Moin canyonwalker :)

    ich habe meine MX gerade nicht zur Hand, sollte aber diese Tast.-Kombi sein


    @ = AltGR+Q


    € = AltGR+E


    Probier es einfach mal.

  • Dabei handelt es sich um die ALT-Taste, die rechts von der Leertaste zu finden ist,
    Bei der MX Keys steht auf der Taste "cmd|alt" ("gr" steht eingekreist unter "alt")

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ist es richtig, danke al6042:thumbup:

  • Tatsache... du hast die MX Keys for Mac.


    Meine schaut so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt ist die MX Keys für Mac.

    Bei gestartem Windows geht es mit Option 64 im Numbereich, ist aber schon sehr umständlich,(

    Control und Option und Q führen zum Ergebnis, gr..

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wollte gerade schreiben:

    Versuche es unter Windows mal mit "control"+"command"+"Q"... ;)

    "control"+"command"+"ß" sollten dort auch für den Backslash funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und falls das nicht funktionieren sollte....

    "control"+"option"+"L" / oder "2"

    "control"+"command"+"2"

  • Ich finde es so schade, dass Logitech mit der MX nicht die Chance genutzt hat eine echte Universaltastatur zu bauen, bzw. die Tasten eben ausführlich zu beschriften.

    Beim @-Zeichen haben sie ja bereits auf der L-Taste unten Links das Symbol aufgebracht, damit man erkennt, dass es hier um macOS geht, während die Windows AltGr Symbole wie üblich unten rechts sind.


    Aber was ich immer wieder verzweifelt suche (gerade wenn ich bei der Arbeit wieder den ganzen Tag vor dem Windows Rechner saß) sind Symbole wie eben Backslash, Pipe oder geschweifte Klammern. Wenn die MX das alles hätte, wäre sie perfekt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Tron71 das funktioniert leider nicht, aber war ein Versuch wert,)

    Was ich noch nicht geprüft habe ob die Tastatur mittels zugehöriger Tools konfiguriert werden kann.

    Muss ich mal schauen ob da nicht eine Möglichkeit besteht.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nicht aufgeben, wir suchen schon nach einer Lösung für dich.

  • | unter macOS = "opt"(links)+"7"

    \ unter macOS = "Shift"+"opt"(links)+"7"


    Es kann sein das du "opt"(links) mit "cmd"(links) tauschen musst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh sorry...

    ich habe bei mir die Tasten in macOS geswitched:


    Ist für mich einfacher zu tippen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • canyonwalker


    rufe dir doch einfach mal die Bildschirmtastatur unter Windows auf und betätige auf deiner Tastatur die

    Control+Option Taste.


    Na, Sonderzeichen gefunden ? Auch deine so geliebten Klammern ( Geschwungen ) finden sich da wieder.