[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Wobei ich die EFI hier aber leider nicht Supporten kann, schlicht und ergreifend weil ich das Board nicht habe.


    Aber um auf deine Amerkung einzugehen das es als Neuanschaffung interessant ist.


    Ja aber mit Einschränkungen:


    Die Unterschiede zu meiner EFI dürften bei dem anderen Netzwerkchip (Intel statt RTL8111) und einer anderen iGPU Konfiguration liegen. iGPU würde sowieso dann nur mit einem Gen 10 Prozessor funktionieren. Mit einem Rocket Lake Prozessor braucht du dann aber eine diskrete Grafikkarte. Der Netzwerkchip mit Intel und der 2. M.2 Slot sind aber eine echte Verbesserung.


    Sprich, hast du eine diskrete Grafikkarte und willst Gen 11 Prozessor einsetzen: ---> Ja interessant.


    Gruss,

    Joerg

  • Die Updates auf 12.2 und 12.2.1 sind anstandslos durchgelaufen mit der aktuellen EFI.

  • ich habe mal ein "dumme" Frage... bei mir läuft die ganze Sache recht gut auf einer Platte das aktuelle Monterey und auf einer eigenen physikalischen Platte Windows 10... ich habe das ganze bzgl. TPM und Secure Boot mit einem Auge gelesen und frage mich bzw. Euch ob es in der Konstellation mit 2 verschiedenen Platten Probleme bereiten kann ... Die sehr komplexen Anleitungen mit Austausch von Zertifikaten usw. habe ich gesehen ... lange Rede kurzer Sinn würde es Probleme mit dem Hackintosh OS machen wenn ich den "Chip im Bios anschalte" damit ich auf Windows 11 gehen kann das wird mir nämlich nicht ganz klar.


    Danke für Euren Input

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Für Windows 11 musst du SecureBoot nicht nutzen sondern nur ein TPM 2.0 Modul bereit stellen, es muss aber nicht bespielt werden.


    Daher ist das auch egal dann, es funktioniert wie gewohnt alles und du kannst mit 2 Physischen Laufwerken arbeiten.

  • Danke für deine schnelle Antwort.. unter den Umständen würde ich das ganze mal riskieren

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ich hatte auf dem System auch Win 11 und Monterey laufen. Jetzt ist es der Rechner meiner Frau und nur noch Monterey drauf, aber um zum Thema zu kommen. Es musste nur TPM 2.0 (ist onboard) aktiviert werden und noch eine andere Einstellung (die ich vergessen habe). Secureboot war nicht notwendig und Monterey bootet immer noch.

  • Monterey 12.3 Update ist anstandslos durchgelaufen. Bis dato (aber ich habe nur kurz getestet) habe ich keine Probleme feststellen können.

  • 12.4 erfolgreich durchgelaufen.

  • @MPC561

    Hatte den Hackintosh jetzt seit einem Jahr mit der internen GPU am Laufen. Alles prima. Bin auf 12.4 und OpenCore 0.8.1.

    Nachdem die Grafikkartenpreise jetzt lagsam mal gesunken sind, habe ich mir gestern eine RX570 eingebaut. Unter Win11 keine Probleme.

    Aber unter Monterey friert mir in den ersten paar Minuten (manchmal nach Sekunden) das System ein und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

    Habe nur im BIOS die RX570 als "Initial Boot GPU" ausgewählt und sonst nichts verändert. CSM steht auf aus (und lässt sich auch gar nicht aktivieren).


    Wenn ich es vor dem Freeze mal in die Systemeigenschaften schaffe, wird mir die RX570 dort korrekt angezeigt (aber die iGPU nicht, keine Ahnung, ob das normal ist).

    Irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte? Du hattest ja eine RX580 am Laufen, oder?

  • Hatte ich, ja, aber keinerlei Probleme.


    Kannst Du mal schauen ob du an der Karte einen Biosswitch hast mit dem man von Silent auf Performace Bios umstellen kann? Wenn ja dann umstellen und mal damit testen.


    Ansonsten könnte es sein das du eine Miner RX570 mit gemoddeten Bios hast (wenn nicht neu gekauft). Das muss unter Windows nicht auffallen da über den AMD Treiber die Standardwerte die auch im Bios sein sollten sozusagen beim hochfahren des Sytems über den Treiber bzw. das AMD Radeon Tool nachgleaden werden.


    In OSX dann nicht und dann friert irgendwas ein. In OSX kann man das machen indem man eine PPT Table anlegt. Aber das ist jetzt nicht trivial.


    PS: Ich hab auch den letzten Release glaube ich nicht mehr mit der RX getestet. Das ist jetzt der Rechner meiner Frau und läuft mit iGPU. Kann also auch sein das was in der EFI nicht stimmt.


    Und die iGPU kannst Du spasseshalber im Bios mal an und ausschalten um zu sehen ob da was blockiert. Normal sollte man wenn die iGPU bei Grafikkarte aktiv ist bei der iGPU Konfig der EFi eine andere ID angeben. Brauchte ich bei meinem System aber nicht da lief es auch so.


    PPS: Davon mal abgeshen hast Du auch ein anderes Mainboard sehe ich gerade. Das D3H statt dem DS3H.

  • Sccoop welcher Hersteller?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Erstmal danke an euch beide für die schnellen Antworten. Kämpfe da schon seit Stunden.


    Hecatomb

    Eine Sapphire Nitro. Hatte bei Dortania gelesen, dass XFX und ein paar andere Probleme machen.


    MPC561

    Okay, also sollte es ohne weiteres OOB laufen. Schon einmal gut zu wissen.

    Ja, das mit dem BIOS hatte ich auch schon im Verdacht. Da ich aber null Erfahrungen mit modernen Grafikkarten habe, hat mir da jeder Ansatzpunkt gefehlt. Ja, ist gebraucht gekauft. Die Verkäuferin schien aber nichts mit Mining am Hut gehabt zu haben. Eher mit Cosplay ^^ Kann aber natürlich sein, dass sie ein trotzdem ein anderes BIOS geflasht hat, warum auch immer.

    Ich hatte etwas von einem BIOS-Switch auf dem Board gelesen. Müsste ich nachschauen. Kann man den im Betrieb umschalten?


    Edit: Ja, das Board ist ein (leicht) anderes. Lief aber anstandslos mit der von dir geposteten config damals.

    Dachte, iGPU ausschalten geht nicht, weil iMac20,1 eine erwartet.

  • PC ausschalten, dann kannst du den Switch umschalten.

    Mach mal Screenshot von der gpu z mit der Karte. Ein Foto vom pcie slot auf der Rückseite wäre auchb interessant. Bei mir hat mal ein Kondensator auf der Rückseite gefehlt, unter macos gab es Probleme dadurch.

  • Ich hatte etwas von einem BIOS-Switch auf dem Board gelesen. Müsste ich nachschauen. Kann man den im Betrieb umschalten?

    Nein ausschalten bitte erst,


    Und wie gesagt Teste auchmal jeweils mit iGPU and und aus im Bios.

  • Der Switch ist ein kleiner Schalter auf der Platine... Nix Bios

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • theCurseOfHackintosh

    Danke für den Tipp. Werde erst mal die anderen Sachen durchgehen, ehe ich das Board ausbaue.

    Dann teste ich jetzt erstmal BIOS-Swich, danach iGPU auszuschalten und gebe dann Bescheid.

    Danke euch :)

  • Pcie slot der Karte, die Rückseite davon meinte ich, nicht am motherboard ;)

  • theCurseOfHackintosh

    Ah, sorry. Hatte ich überlesen. ^^ Habe unter Windows mal schnell einen Screen von GPU-Z gemacht.


    MPC561

    Also, Umlegen des BIOS-Schalters hatte nichts geändert. Aber das Abschalten der iGPU im BIOS! Nun läuft er seit ein paar Minuten ohne einzufrieren. Mal hoffen, dass das so bleibt. Aber nun frage ich mich natürlich wie das sein kann. Habe überall gelesen, dass iMac SMBIOS die iGPU aktiviert brauchen.

    Außer man stellt es auf iMacPro um. Allerdings wollte ich das vermeiden, um Problemen mit der Apple-ID aus dem Weg zu gehen.


    Denkt ihr, man kriegt die iGPU doch noch mit ans laufen oder was müsste ich noch anpassen/beachten, wenn ich sie deaktiviert lasse?

  • Ja gpu z sieht normal aus, daher sollte hinten alles passen (sonst würde die Karte nur mit x8 Lanes oder weniger laufen).

  • theCurseOfHackintosh

    Okay, na das ist doch schon mal etwas ^^


    MPC561

    Erst mal vielen Dank für den Tipp mit der iGPU. Hätte ich vermutlich gar nicht versucht. Also nur mit der RX570 läuft er nun stabil.

    Was meintest Du oben mit:

    Normal sollte man wenn die iGPU bei Grafikkarte aktiv ist bei der iGPU Konfig der EFi eine andere ID angeben.

    Ich nehme an, Du meinst in der config.plist? Zufällig eine Ahnung in welcher Sektion?