[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Mit einem i7/i9 würde noch 2933 funktionieren, aber der i3 macht nur 2666 wie Curse schon so richtig schrieb.

  • theCurseOfHackintosh Die CPU kann 2666, würde aber bei einem 3200er einen Schaden nehmen können, so wie dieses Board B460M DS3H? welches ich nun gesehen habe das 2666 - 2933 lt. Beschreibung max. angegeben ist.


    Das hiesse wenn das so wäre, das ich sche.... gebaut habe beim Einkauf ! :wallbash:



    Edit: MPC561 war schneller

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also ich meine davon kommt dein Defekt nicht. Das Board sollte automatisch die 3000er auf 2666 stellen beim hochfahren. Was allerdings passiert wenn du XMP aktivierst weiss ich nicht. Ob er da dann auf max. 2666 anpasst oder nicht bootet? Wenn nicht booten dann einfach ein CMOS Reset in dem Fall.

  • MPC561 theCurseOfHackintosh unglaublich aber wahr.... ich habe die CPU ausgebaut, leicht gestreichelt ,-) eingebaut und siehe da der Rechner bootet. Was ist das von Bullsh.... Ich war schon im Geiste den ganzen kram am zurück zu schicken... Na ja Hauptsache löpt hoffentlich lange

    :party:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • MPC561 kannst du mir helfen, welchen Wert muss ich für die uhd630 angeben um VRAM AUF 2048 BZW . 4096 ZU bekommen?


    Ud ich habe bemerkt, das der Rechner nicht im Sleep geht, denke das liegt aber an der wifi/BT PC- Adapterkarte, BT. das blöde Kabel zum USB Header ist nur 2 polig..

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Bei dem DP pfad PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) fügst du framebuffer-unifiedmem - Daten - hinzu. Mit folgenden Werten bekommst du den jeweiligen VRAM bereit gestellt.

    2048MB --> 00000080

    3072MB --> 000000C0

    4096MB --> 000000FF

  • hackmac004 2048 werden mit 2048MB --> 00000080 angezeigt, allerdings habe ich jetzt ein Pinkes Bild. Du hast DP Pfad angegeben, aber der Monitor ist über HDMI angeschlossen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ah sorry, mit DP meinte ich DeviceProperties. Auf der WEG patching Seite wird von der Erhöhung des VRAMs abgeraten. Ich konnte damit zwar nie etwas negatives feststellen, aber auch nicht wirklich etwas positives in Sachen Performance. Weshalb es jetzt einen Pinkstich gibt kann ich dir nicht auf die schnelle sagen, aber 1536 MB reichen auch vollkommen aus. Wenn du magst, lad mal deine config dazu hoch, dann kann ich nochmal reinschauen.

  • Ud ich habe bemerkt, das der Rechner nicht im Sleep geht, denke das liegt aber an der wifi/BT PC- Adapterkarte, BT. das blöde Kabel zum USB Header ist nur 2 polig..

    Ja könnte sein das das dein Problem ist. Dann musst dein USBMap.kext anpassen.

    Alternativ im Rechner das Kabel von der Wifi/BT Karte auf den anderen USB Port unstecken. Weil der sollte in der von mir mitgelieferten USBMap.kext schon als "intern" markiert sein.


    Danach einmal in die Energiespareinstellungen und auf standard zurücksetzen klicken. (Das solltest Du sogar erstmal probieren bevor du rumschraubst, mitunter hilft schon das). Ich nehm dann immer noch PowerNAP raus und alles wo man Haken setzen kann und stelle danach wieder auf 15 Minuten Display aus.


    Speziell die erste Option: Ruhezustand bei deaktivierten Monitor ausser Kraft setzen ist interessant. Den Haken da auf jeden Fall raus.

  • MPC561. Merci.. es wird wohl an der Bestückung des Kabels liegen, hatte mal was gelesen, da dieser zweipolig ist, hatte den auf dem anderen Header gesetzt kein sleep Effekt ist auch egal, das Miststück aus "China" geht sowieso raus, hatte schon eine Fenvi bestellt damit funktionierts.


    Aber noch ne andere Sache, die UHD630 wollte ich auf 2048 aufmöbeln, funktioniert zwar aber mit "Pink Screen". wie ändere ich das? Das Board hat ja nur ein HDMI Ausgang evtl. liegt's daran? Nun weis ich nicht ob die Einstellungen aus deiner EFI Ver. 1.3 die richtigen Einstellungen zur UHD630 hat.


    Ferner habe ich die OC von 0.6.6 auf 0.6.9 angehoben.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe auch nur ein 2 poliges Kabel und mein Hack geht in den sleep.


    Ich glaube wie gesagt Du hast entweder den 1. Haken bei den Energiespareinstellungen gesetzt und dann schläft er nicht (Check das bitte mal bei Dir) oder du musst umklemmen oder eine eigene USBMap.kext bauen.


    Zu deinem Rosa Problem. Framebuffer rumgefrickel (kostet viel Zeit udn viele nerven) würde ich vermeiden und mit 1,5GB leben. Bis dato konnte ich damit keine Probleme feststellen und konnte 2x 2k Monitore ohne Probleme ansteuern.

  • MPC561 bezüglich des Sleep/Wake des "BT" ist HS09 auf intern (255) deklariert.


    Sleep funktioniert nicht...


    Was ich bemerkt habe, ist das die beiden Header auf dem Board als HS09 angezeigt werden im ioRegistryExplorer.


    Kann es sein, da du schriebst das du auch ein zweipoliges Kabel hast, das evtl die Pin bzw. Kabelbelegung am Stecker falsch ist für den Header?


    Ich schieb mal zwei Fotos mit anbei, evtl hast du noch ne Idee?




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sorry ich hatte das verwechselt. Ich habe kein zweipoliges Kabel. Hatte gestern einen neuen Lüfter auf das Board geschraubt und es dabei gesehen.

  • Ich dachte, ich vermelde mal meinen funktionierenden Install :)


    Hatte mich beim Kauf der Komponenten an diesem Thread orientiert. Geworden ist es:


    Intel i5 10500 199,90 Euro

    Gigabyte B460M D3H 116,00 Euro

    2x 8 GB Crucial 2666 GHz RAM zus. 75,94 Euro

    1x Crucial NVMe M.2 45,99 Euro

    LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3 22,32 Euro

    Corsair Carbide Series 100R PC-Gehäuse 38,90 Euro

    Gesamt: 499,05 Euro


    Das erste Mal seit bestimmt einem Jahrzehnt, dass ich mal wieder einen PC zusammengebaut hab und es hat sich VIEL geändert ^^'

    Das B460M DS3H war nicht mehr zu bekommen. Darum habe ich das B460D3H genommen. Es kam mit Firmware F4. Da ich hier gelesen hatte, dass spätere Firmwares wohl nicht funktionieren, hab ich auf F3 zurückgeflasht und alle eingestellt wie im ersten Beitrag.

    Wegen des Boards und der ähnlichen CPU hatte ich zuerst den EFI-Ordner von tidow verwendet. Allerdings ist gab es einen Boot-Loop, den ich nicht beheben konnte.

    Habe dann den EFI 1.3 aus dem ersten Pst benutzt und nur in der config.plist den Eintrag der RealtekRTL8111 auf intelMausi geändert und die passende kext in den Ordner. Sonst alles gelassen wie es war und der Installer lief durch. Danach von Catalina auf Big Sur geupdatet. Lief auch alles wunderbar.


    Erstmal einen Riesendank MPC561 :thumbup:


    So weit funktioniert alles blendend. Nur zwei kleinere Baustellen.

    1. Da mein Budget ziemlich erschöpft ist: Was wäre die billigste Lösung Airport usw. zu realisieren? Ist diese Fenvi T919 wirklich der beste Weg oder gibt es günstige Alternative, die nicht aus China bestellt werden müssen?

    2. Hätte jemand eine Empfehlung für eine günstige Grafikkarte, die mehr bringt als die intel UHD? Das Netzteil hat leider keinen extra Anschluss für eine GPU. (Soll wohl aber Molex-Adapter geben). Würde mich freuen, wenn jemanden dazu was einfällt.


    Vielen Dank noch mal, auch an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Das hat viel geholfen :)

  • Hast du für ein B460(M)D3H wirklich 116€ bezahlt?!

    Lc Power Netzteile sind nicht wirklich gut - hier hast du an der falsche Stelle gespart. Z. B. Thermaltake ist auch oft relativ günstig, aber besser.

    2. Grafikkarten sind derzeit leider sehr teuer, selbst für eine rx 570 kostet oft mehr als 300€... Eine rx 560 von medion hat keinen stromanschluss.

  • Sccoop


    Günstige Grafikkarten... Aktuell eher nicht wirklich. Wenn Du nicht gerade spielen willst ist die UHD630 nichtmal schlecht. Mit Quicksync geht sogar Video codieren halbwegs schnell.


    Zur Fenvi. Ist eigentlich das "sicherste" Gesammtpaket. Du kannst natürlich versuchen über Ebay eine gebrauchte BCMxxxxxx zu bekommen, aber auhc dann brauchst Du noch den PCIe Adapter inkl Antennen und dann bist auch fast bei dem Preis einer Fenvi (hab ich btw. so gemacht).


    Wenn Du kein Airdrop brauchst und kein WLAN und es nur um Bluetooth geht gibt es 10 Euro Dongle zu kaufen die auch mit Magic Mouse/Keyboard funktionieren. (Aber erst wenn OSX schon gebootet wurde).


    Die LC 420er Netzteile sind qualitativ ausgezeichnet und erstaunlicherweise im Niederlastbereich recht gut, speziell für den Preis, aber nicht wirklich für die Nutzung mit potenten Grafikkarten geeignet.


    Gruss,

    Joerg

  • theCurseOfHackintosh

    Ja, hab ich tatsächlich 116 Euro bezahlt bei Amazon. Hatte zuerst das DS3H als Kundenrückläufer "wie neu" bestellt für 85 Euro. Aber da hatte der vorige Käufer tatsächlich den Sockel gekillt. Nach einer Woche warten auf die Rückerstattung war mir der höhere Preis dann egal. Wegen dem Netzteil hab ich mich an die Empfehlung im ersten Beitrag gehalten. Und ich muss sagen, ich finde das Ding auch nicht schlecht. Ist wirklich sehr leise. Aber fehlt halt ein Grafikkarten-Anschluss. Obwohl es eigentlicht genug Leistung bringen müsste. Hab sonst auch kaum Komponenten im System.


    MPC561

    Ja, der Markt ist gerade übel. Ich habe noch nicht viel versucht, aber in manchen Situationen hatte ich schon das Gefühlt, dass die GPU ausbremst. Auch bei Video-Tools wie Shotcut, wenn ich mehrere Filter anwende.


    Okay, dann wird es wohl diese Fenvi. Allerdings finde ich da auf Amazon nur eine mit der Bezeichnung MQUPIN:

    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…Fenvi+%2Caps%2C174&sr=8-1


    Ist aber schon die richtige, oder?


    Und ja, wegen Zusammenspiel mit dem iPad wäre es schön, alle Features nutzen zu können :)

  • Ist meiner Meinung nach zu viel. Ich habe für das Z490M 112€ bezahlt, jetzt kostet es 126. https://www.mindfactory.de/pro…-ATX-So-1200_1361851.html

    Hat den besseren Chipsatz..

  • Hier noch 10 Euro günstiger: Klick


    Zum Netzteil. Entgegen der 420 im Namen hat das Teil nur 300-350 Watt. Vermutlich ist es deswegen im Niedrlastbereich besser/effizienter als ein Netzteil mit mehr Leistung.

  • theCurseOfHackintosh

    Ja, ich hatte auch gelesen, dass die schnelleren Speicher unterstützen. Aber ehrlichgesagt, ich hab über Jahre versucht MacOS auf meinem Lappi zu installieren und war so resigniert, dass ich mich einfach nur an diesen Built hier halten wollte, damit dass endlich mal was wird ^^


    MPC561

    Ja, das Angebot hatte ich auch gesehen, aber da steht nicht wie bei dem anderen "Fenvi" auf der Karte, deswegen war ich mir da unsicher. Du meinst also, die geht auch?

    Okay... Hmm, der i5 verbraucht 65 Watt. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine RX 470 kriegen könnte (120 Watt). Wäre das ausreichend? Eine R9 270x hat wohl 180 Watt. Sorry, hab wirklich keine Ahnung wieviel die restlichen Komponenten ziehen könnten...