[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Der i5 hat weitaus höhere Lastspitzen (bis 135W laut Intel). Einige Motherboardhersteller erlauben noch mehr, sogar schon mehr in den Standardeinstellungen des Bios. Kannst Du aber/sogar im Bios einstellen (zumindest beim DS3H gehts).

    Dazu noch die anderen Komponenten, speziell beim hochfahren könnte es knapp werden. Ich würds testen. Ich bin kein Freund von überdimensionierten Netzteilen.


    Mein B460 DS3H mit i7-10700 und RX 5700 xt hat ein 10 Jahre altes Seasonic 550W Netzteil. :-)

  • @Hmm, okay. Ich hatte den gestern mal eine Weile unterLast Laufen lassen und CoreTemp hat mir stabile 60 Watt die ganze Zeitüber angezeigt. Insofern dachte ich, dass der Wert akkurat ist. Ich werde das definitiv mal testen und zur Nor muss dann eben doch ein anderes Netzteil her ^^

    Aber ersten vielen Dank für den tollen Support an euch :)

  • Das funktioniert so: Bei deinem i5 Turbo 134W über Tau, hier theoretisch 28 Sekunden (laut Intel), und danach taktet er zurück bis er 65W verbraucht. Es sei denn der Prozessor läuft schon früher ins thermische Limit, sprich zu heiss. (Wegen einfachem Boxed Kühler etc.)

  • Übrigens kann ich jedem nur nahelegen den Prozessor zu undervolten. Das macht den Rechner nicht nur leiser (speziell wenn man den boxed Lüfter verwendet) sondern sogar performanter, weil der Prozessor länger braucht ehe er in seine thermische Limitierung geht (das ist meistens bevor die 28s Tau um sind die Intel mehr Power auf dem Prozessor erlaubt.


    Das sind 4 Parameter die man ändern muss.


    Loadline Calibration: Standard


    Hier in dem Biostab:

    VCore Voltage Mode auf Adaptive VCore

    CPU VCore auf "Normal" stellen

    Dynamic Vcore (DVID) auf -0,01 bis xxx


    Ich habe in 0,01V Schritten verringert und dann Stressgetestet.

    Bei mir waren ca. -0,055V Stabil beim i7-10700


    PS: Ach ja, ich stelle auch noch den AVX Offset auf -4. Brauch kein AVX.

    Das ganze hab ich auch primär unter Windows getestet. Bin jetzt nicht ganz sicher ob diese Spannungen etc. wirklich übernommen werden oder ob irgendwas im UEFI das überschreibt.


    Gruss,

    Joerg

  • @MPC561

    Danke für den Tipp. Denkst Du, das gilt auch für den i5 10500?


    Hätte noch eine Frage. Der PC läuft derweil super. Aber wie ist das, wenn ich mir später noch eine Grafikkarte und eine Fenvi reinsetze? Oder den RAM erweitere? Lafe ich da Gefahr, dass bei den ganzen Veränderungen meine Apple-ID gesperrt wird?

  • Ja, das kann man auch mit dem i5-10500 machen.


    Also bis dato ist meine Apple ID noch nicht gesperrt worden. Und ich habe dafür auch viel gebastelt.

  • Nachdem bisher alles prima lief, habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem, dass es ab und zu zu einer Kernel Panic kommt. Es geschieht ein Reset und dann startet das System normal (aber langsamer). Einzige Veränderung, die ich vorgenommen hatte, war ein Bluetooth-USB Dongle (TP-Link UB400). Aber besteht auch fort, wenn ich den entferne.

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Ich hänge mal das Log-File an.

    Dateien

    • Log.txt

      (6,9 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sccoop


    Ich habe das System jetzt sogar mit einem i7-10700 und einer RX5700Xt zu meinem Hauptsystem gemacht und konnte noch nicht eine einzige Kernelpanic feststellen.


    Lange Zeit (noch als System für meine Frau) habe ich auch mit einem BT Dongle gearbeitet ohne Probleme.


    Ich würde den Fehler also woanders suchen. Vielleicht mal statt der NVME SSD eine normale SATA verwenden und beim RAM das XMP Profile deaktivieren, testweise. Und auch mal generell einen Memtest laufen lassen.


    Gruss,

    Joerg

  • hi!


    bin der "Neue" im Einsteigerbereich.

    Habe einen:


    abload.de

    i3-10100


    sowie 2 Riegel


    41VAOE1mJoL._AC_.jpg

    Produkt Crucial Ballistix Sport LT 2666Mhz


    und eine Silicon Motion SM2263 NVMe

    (alternativ auch normale SSDs.)


    zuhause rumliegen und möchte mir mit den bereits vorhandenen Komponenten einen Einsteiger- Hacki zum "rumspielen" bauen, bevor ich richtig Geld in die Hand nehme.


    Ich brauche bzgl. Mainboard sowie int./ext. Grafik ein wenig Beratung von euch Profis.


    Dieses System soll nur zum ausprobieren gut sein.

    Mein ziel: Ein relativ Stabil laufendes Hacki-System, der problemlos 1080p files abspielen kann. Ehernet vorhanden.


    Alles weitere ist mir Wumpe.

    Der Preis des Mainboards sollte 100€ nicht überschreiten.


    Das MSI Bios ist mir gut bekannt und hätte vorzugsweise eines von MSI. Stabilität geht aber vor. Gigabyte lese ich hier viel - sind die GB Boards allgemein gut geeignet für hackis?



    Grafik ist ja integriert, alternativ hätte ich die MSI-GT-710 in betracht gezogen. Ich las hier aber auch, dass die integ. Grafik nicht in jeder Kombi einwandfrei läuft...


    Tipps sind gerne gesehen. Ach ja, ein Netzteil (Xilence XP600R6) habe ich gerade auch noch gefunden. Klar, geht auch ein schwächeres - Aber muss ja nicht gleich übertreiben, alles neu kaufen.... :)


    Schönen abend euch

    Stefan

  • Ich brauche bzgl. Mainboard sowie int./ext. Grafik ein wenig Beratung von euch Profis.


    Dieses System soll nur zum ausprobieren gut sein.

    Mein ziel: Ein relativ Stabil laufendes Hacki-System, der problemlos 1080p files abspielen kann. Ehernet vorhanden.


    Also du bist hier in nem sehr spezifischen Thread gelandet, warum dann nicht das Board aus dem ersten Beitrag nehmen? Ein "Gigabyte B460M DS3H" tut sehr gut seinen Dienst und deine CPU habe ich auch im Einsatz. Am Ram sollte es ebenfalls nicht scheitern.

  • bin.4ra1n

    Mit dem Gigabyte B460M DS3H läuft die Grafik einwandfrei mit deinem Prozessor. Die GT710 kann man nutzen, ist aber weniger performant als die interne Grafik.


    Grundsätzlich, bei einem Hackintosh sind Mainboard und Grafikkarte das wichtigste. Auf die muss die EFI abgestimmt sein (und das ist die im ersten Post des Threads auf das GA B460M DS3H).

    Die meisten SSD, RAM, alle Prozessoren der Intel i3, i5, i7, i9 Reihe laufen anstandslos. Celeron, ATOM Prozessoren nicht.


    Gruss,

    Joerg

  • Moin moin!


    Alles klar, vielen dank ihr beiden. Ich habe gerade bestellt.

    Dann bin ich gespannt - nach Jahren des erfolglosen rumprobierens, jedes mal gescheitert an Unwissen, Ungeduld oder inkompatibler Hardware, hoffe ich doch dass ich dieses mal mit diesem Thread hier Glück habe!


    Rückmeldung folgt,

    gute Nacht

  • 11.5.1 ist mit der aktuellen EFI anstandslos durchgelaufen.

  • eine super dumme Frage in die Runde... ich habe 11.2 mit genau der EFI... allerdings bekomme ich keinerlei Updates angezeigt ... hat da jemand eine Idee ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Schaue mal in der Efi ob SIP deaktiviert ist.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Sip wird aber nicht im Bios eingestellt oder ? Weil ich mir zu 99.9 % sicher bin das ich die EFI von hier genommen habe.... wo müsste sip genau stehen ?

    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ist der Parameter csr-active-config in der Efi. Der Wert da sollte glaube ich null sein. Aber besser Mal danach hier im Forum suchen. Ich bin im Urlaub und habe nur ein Handy. Und da ist suchen ...

  • Urlaub geht vor .. danke trotzdem für die Info... Rechner läuft ja also keine Gefahr in Verzug :-)

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Achso, wenn du die EFI von mir genommen hast, nur um Sicherzugehen, eine Seriennummer etc. hast du generiert und statt meinem Platzhalter eingefügt in der config.plist?