[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Er hat eine Frage ob sein Setup passt und hat da das Board aus dem Thread hier.

    Das ein 11400F eine bessere Wahl gewesen wäre ist eine komplett nutzlose Information in dem Kontext. Noch schlimmer, es suggeriert implizit das ein 11400 eine besser Möglichkeit wäre. Das ist aber nicht so.

  • Noch schlimmer, es suggeriert implizit das ein 11400 eine besser Möglichkeit wäre. Das ist aber nicht so.

    Das bedeutet also ein 10400 ist besser als 11400? Das ist aber nicht so...

    Es lohnt halt nicht mehr so ganz auf eine alte Plattform zu setzen (wo man auch nicht mehr wirklich Upgraden kann) und diese teile dabei neu zu kaufen.

    Gebraucht kauf ist da meist sinnvoller, weil man weniger zahlt oder mehr Leistung bekommt.

    Sich auf ein Board (und cpu) Kombination zu fixieren ist meist keine allzu gute Idee, außer im High end Bereich wo man teils nichts anderes übrig hat.

  • Nun nochmal. Es geht hier in dem Thread um das B460m DS3H und bei der Frage um exakt dieses Board in einer Einkaufsliste mit der Frage ob Prozessor etc. ok sind. Da ist eine Dislussion über einen i5-11400(F) ganz einfach irrelevant da der nunmal nicht auf dem Board funktioniert.


    Sein Rechner ist ein Zweitrechner und er hat erwähnt die iGPU nutzen zu wollen. Das geht ab Gen. 11 und mit einem i5-11400 nicht mehr. Demzufolge ist Gen 10, und um die geht es hier, die einzig sinnvolle Lösung.


    Und Kaufberatung, wenn Dir das System hier nicht zusagt, kannst Du gerne via PM machen. Ich möchte nicht das der Thread hier zugespammt wird.



    Gruss,

    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hi Zusammen,


    sorry, wenn ich hier die Diskussion eröffnet habe. Ich finde Eure Beiträge (und zwar von beiden hier) sehr wertvoll und kann differenzieren, was wie zu verstehen und in eine Kaufentscheidung, neu oder gebraucht mit einzubeziehen ist. Ich erwäge ohnehin den Gebrauchtkauf des Boardes (70€), da dieses neu nicht mehr zu kaufen ist. Demnach liegt auch nahe, ggf. eine CPU gebraucht zu kaufen. Aber bei Elektronik tue ich mich ab und an schwer, da hier gewisse Risiken mit verbunden sind.


    Ganz einfach gesagt, bin ich an einem möglichst günstigen System als Zweitrechner intersssiert, ob gebraucht oder neu, muss abgewägt werden.

    Da ich aber ein sehr kleines Gehäuse habe (https://www.silverstonetek.com…fo/computer-chassis/gd02/), möchte ich nicht nur die Kosten, sondern auch den zu verbauenden Umfang (ohne Grafikkarte) und die Temperaturen im Griff halten. Aber alles in der Kombination, ausbaufähig zu bleiben und eine dennoch passable Grafikleistung zu haben, ggf. auch nachrüstbar als seperate Grafikkarte.


    Also, alles richtig, was Ihr hier vorbringt und ich werde schauen, was ich daraus machen kann.


    LG Thomas

  • Ich habe heute mit der EFI im ersten Post, basierend auf OC 0.8.4 erfolgreich auf Ventura aktualisiert (Download App Store).

  • Guten Tag in die Runde, gibt es für die Konfig schon Entwicklungen für ein Update auf Sonoma bzw. ginge das überhaupt ?


    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • mail247 Diese Konfiguration sollte Sonoma eigentlich problemlos betreiben können. Ob Wifi ein Hindernis darstellt, kann ich gerade nicht erkennen.
    Warum probierst du es nicht einfach aus? Erstelle einen neuen Container, aktualisiere deine EFI mit OCAT und lade Sonoma.

    Dann siehst du schon.


    Edit: selbstverständlich führst du alle Experimente an der EFI anhand eines USB-Bootsticks durch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • kurzes Zwischenfeedback... Update mit Ocat gemacht (gefällt mir echt gut das Tool)... Neustart und aktuellem Opencore klappt prima.. jetzt habe ich Sonoma heruntergeladen und mit dem Update angefangen... nach Neustart durch Update fängt er an zu laden. Man sieht den Balken wandern mit Apfelsymbol oben .. nach ca. 60 % Balken geht der Monitor aus und PC ist dann noch ca. 2 Minuten an um dann selbständig wieder neuzustarten.. Sprich für mich siehts gerade so aus als ob was nicht passt... Habt ihr eine Ahnung wie ich rausfinde über was er stolpert ? Könnte auch gerne die aktuelle Config.plist einstellen...

    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • mail247

    Ich werde zeitnah eine EFI für Sonoma zur Verfügung stellen, die letzte von mir übrigens für dieses Board. Ich maintaine das jetzt schon einige Jahre und eigentlich war das als Einsteigersystem und von da an selber seine EFI in Schuss zu halten gedacht.


    Was ich jetzt schon sagen kann. Ein Update der EFI auf OC 0.9.5 und ein installieren eines neuen Sonomas auf eine neue NVME funktionierte anstandslos. Bin jetzt erstmal an Daten übertragen von der alten SSD.


    Ich werde dann auch noch ein Update der Ventura Installation auf Sonoma testen und dann hier die EFI (wenns keine Probleme gibt) zur Verfügung stellen.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Update stopt 10s nachdem ich: "Install Sonoma" aktiviert habe in den Einstellungen unter SW Update. Hatte ich komischerweise noch nie.

    PPS: Alternativer Download des Installers und starten aus Ventura heraus führte zum erfolgreichen Update Hier angehangen die EFI für Sonoma


    EFI_OC_0_9_5_V1.7.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • MPC561 Das kann ich so bestätigen. Habe mit dem B460M D3H und i5 10500 ein etwas anderes System. Aber auch hier: Aus den Einstellungen heraus bricht das Update nach 2 Sekunden ab. Den Full-Installer aus dem App-Store zu laden und zu installieren hat hingegen einwandfrei funktioniert.

    An dieser Stelle noch mal vielen Dank, dass Du diesen Thread so lange gepflegt hast. Letztendlich hat er mich in die Welt des Hackintosh gebracht. ^^

  • So nun auch von mir Feedback.. die letzte EFI reinkopiert und zack Neustart ohne Probleme... Danke MCP für deine immer tolle Hilfe und was ich besonders gut fand man hatte bei Dir nie das Gefühl das es so von oben herab kommt wie teilweise in diesem und anderen Foren der Fall ist ...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • MPC561 Hi ich probiere gerade Deine EFI für Sonoma. Mal sehen ob das auch so gut klappt wie vor 2 Jahren

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11