Thinkpad T440p Bluetooth (BCM94360NG) nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update auf 10.5.7 funktioniert nun mein bluetooth leider nicht mehr. Ich habe diverse kexte hin und her geschoben, aber leider ohne erwünschten Effekt. Es wäre super, wenn sich jemand einmal meine aktuelle EFI anschauen könnte.


    Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,88 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm mal die OC EFI aus dem Hardwarebereich. Mein Bluetooth ging irgendwann einfach nicht mehr. Selbst unter Windows/Linux nicht. Dachte dann das BT Modul ist abgeraucht. Und eines Tages als ich über ne OC EFI (war zuvor auf dem Gerät immer mit Clover unterwegs) gestolpert bin ging mein BT plötzlich wieder. Verstanden habe ich das bis heute nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • [edit]

    Ich habe mittlerweile die kexts aus deiner OC-EFI in meine clover-EFI übernommen und nun funktioniert _fast_ alles. Nur der sound will nicht. Da muss ich vielleicht noch etwas mit den layout-ids experimentieren.

    [/edit]


    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, du meinst diese hier? Damit funktioniert BT wunderbar, dafür aber kein USB Port und keine Batterieanzeige. Wenn ich die entsprechenden kexte hinzufüge, die unter clover funktioniert haben (ACPIBatteryManager und USBInjectAll), bleibt der Boot beim Apfelsymbol hängen.


    Außerdem habe ich hiermit das Freeze-Wake-Problem: Nach Ende des Ruhezustands läuft für 10 Sekunden alles normal, danach friert das Gerät ein und es hilft nur ein harter Reboot.


    Hättest du nen heißen Tipp, wie ich diese Probleme lösen kann?

  • BCM94360NG müsste ohne irgendwelche Kexte Wlan & Bluetooth Funktionieren.


    Grus Coban


    Edit: Deine Kexte sind uralt.

    Meine Empfehlung ist ein Backup von EFI, und ohne den Clover zu aktualisieren den rest mal auf Vordermann bringen.
    Wenn du schon den Clover aktualisieren willst kannst du eh grad auf OpenCore umsteigen.


    KextUpdater...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Antwort. Auf die Fragen zu den kexten muss ich leider komplett sagen "Weiß ich nicht". Ich suche mir da nach versuch-und-irrtum aus diversen Forenposts Dinge zusammen und probiere sie halt aus. Den Kext-Updater habe ich benutzt und alles soweit auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem habe ich mal experimentell alles rausgenommen, was rausnehmbar war.


    Mein Problem mit der aktuellen EFI (siehe Anhang) ist nun wieder nicht mehr der Sound, sondern Bluetooth, das wieder nicht verfügbar ist. In der Vergangenheit ist es mal gelaufen, aber nun will es nicht und ich habe keine Ahnung, warum nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,22 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du Windows auf diesem Rechner?

    Starte den mal und guck ob du WIfi & Bluetooth hast.

    Wenn nicht, Lade den Treiber damit es initialisiert wird.

    Danach mal kurz einen warmstart hinlegen zu MacOS und gucken ob diesmal Bluetooth da ist.

    Wenn dem so ist verliert dein Chip aus irgendeinem grund den Bluetooth Firmware den es normalerweise beim starten lädt.

    (Würde auch mit einem Ubuntu Live Stick gehen)


    Zu den anderen sachen;

    FakePCIID brauchst du normalerweise nicht, das ist nur brauchbar wenn du einen nicht unterstützten Device ID hast und den den mit einem kompatiblen ID fake´n willst.


    VoodooI2C & die Satelliten brauchst du nur wenn du auch Ic2 device´s hast,

    ob das bei dir so ist erfährst du auch unter Windows...


    Guck mal nach ob du so eine Device hast...



    Wenn ja, dann brauchst du den VoodooI2C.kext & seine Satelliten.

    Satelliten können Synaptic, Elan usw. oder einen HID device (VoodooI2CHID.kext) sein.


    Ansonsten wenn kein I2c Device vorhanden ist nimmst du den einfacheren

    VoodooPS2Controller.kext mit seinem Plugins.


    Gruss Coban



    EDIT:
    Alternativ ist da noch das Punk mit USB Port´s !!!
    Sind deine USB Port´s sauber definiert?

    Wenn ja, hast du evtl. einen Fehler gemacht.

    Evtl. ist das Port deaktiviert der den Bluetooth braucht.

    USB-Ports korrekt patchen...

    Guck unter deinem USB Gerätebaum nach ob deine Bluetooth Chip aufgelistet ist.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank, das mit den USB Ports war es. Irgendwo habe ich dann passende patches gefunden, sie nach ACPI geschoben und seitdem funktioniert alles. Unter Windows und Mint war BT und WLAN die ganze Zeit verfügbar.


    Auf OC steige ich wohl erst um, wenn ich auch auf Big Sur umsteige, und damit lasse ich mir noch etwas Zeit.

  • Freut mich das es geklappt hat :-) :thumbup:


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."