Samsung 970 evo NVME M.2 langsam unter Big Sur

  • Hab ein MSI z170 Mainboard mit einem intel i5 7500. Die Samsung 970 EVO ist sehr langsam unter Big Sur, woran kann das liegen? auch der Download von Big Sur hat sehr lange gedauert. Die Config. liegt bei. Danke

    Dateien

    • config.plist

      (21,12 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Firmware Update gemacht ?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • firmware hardwareverbaut = bios- das gerödel welches in den jeweiligen chips auf den platinen der geräte untergebracht ist.


    softwareupgrade update= z,b,. osx von 10.01. auf 10.02 osx

  • Dann muss ich mal auf der Samsung Webseite nach einem Update für die SSD schauen.


    Nachtrag: ein update der Firmware ist nicht möglich unter Mac, da Samsung nur dies für Windows Rechner anbietet. (ich hab leider auch keinen Windows Rechner im Haus)

  • Das kann durchaus sein, ich habe nämlich zum Test die WDC SN730 für die EVO+ eingebaut und bekam von ihr deutlich bessere Werte in den Benchmarks als von der Samsung., fast 2900MB/s im Black Magic.


    An der Firmware liegt es vermutlich nicht, denn die falsche Firmware sorgt für Abstürze, Verlangsamung konnte ich nicht beobachten.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich hatte das Problem mit meiner evo 970 plus auch. Danach war alles okay. Also die bieten auch ISO Images an für die Firmware. Ich glaube das ist bootbar

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Geht es denn überhaupt um eine EVO 970 "PLUS"? Wenn nicht (kein "Plus"), dann ist das Problem ein anderes. Was es ohnehin wohl ist, denn bei den "plus"-Dingern war mit veralteter Firmware überhaupt nix zu machen. Der beobachtete Fehler deutet also auf ein anderes Problem hin. Jetzt umständlich eine Firmware laden und ein Wirtsystem dazu, das würde ich mal lassen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Einfach mal im Handbuch nachschlagen ob er sich mit dem SATA Anschluss die Bandbreite teilt und ggf. den Connector wechseln. Leider hast du ja die genaue Bezeichnung deines Bretts nicht angegeben.

  • Das Firmware Thema betrifft tatsächlich nur die NVMe EVO 970 Plus, das macht sich aber auch sehr deutlich bemerkbar, meist klappt nicht mal die Installation.

    Grüße, MacDream