Thinkpad Yoga S1

  • Hallo,

    ich weiss es kommt nicht gut an aber ich bin am verzweifeln...

    Versuche schon seid Wochen an meinen alten Yoga S1 Catalina zu Installieren, komme zum Bootmenü vom Clover dann lädt er ca 15sec. dann ist schluss.

    es hapert bei mir an der config. evtl könnte mir jemand helfen bin echt am verzweifeln... denn vor einer Woche hatte ich es geschafft das er zumindest bis zur Auswahl der Sprache in catalina bootet aber da war dann die MacOs Catalina.App defekt und er hat abgebrochen....

    Hier mal meine Hardwareinformation vom Yoga


    Bin am Verzweifeln die Evi will einfach nicht


    Schönen Gruß Stefan

    Dateien

    • Mein Clover.zip

      (13,25 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (1,39 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (459 Byte, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • card0-codec#0.txt

      (3,1 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • card1-codec#0.txt

      (5,86 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die zahlreichen Hilfestellungen...

    Also zu den Punkten.

    1. Catalina runtergeladen ( am Imac)

    2. Mit Tinu einen Bootstick erstellt.

    3. Den selben Bootstick und Clover (nicht Configurator) die Evi Filder erstellt.

    4. Die vorgefertigte Clover von hier für Haswell reincopiert und ersetzt.

    5. Die Cofig.plist geöffnet mit Clover-Configurator.

    6. SM BIOS angepasst .

    7. Bootstick vom Imac raus, ans Laptop ran BIOS vom Laptop eingestellt und Start mit gedrückter F12 Taste.

    8. Vom USB Stick Starten.

    9. Ich komme ins Menü und drücke auf macOS installieren

    10. Er fängt an zu installieren und nach 15 sec. Bleibt er stehen und fertich .

    Auf was kommt es drauf an auf die DSdt.aml oder was ich bekomme die Krise bald...


    Auch ich bin in anderen Foren (Biker-Foren) Moderator und wenn jemand Hilfe braucht wird Ihm selbstverständlich geholfen und erklärt. Es fällt keinem die Krone vom Kopf deswegen.😜

    Habe auch schon Wochenlang die Wikis durchgelesen und etliche YouTube Videos dazu angesehen die machen nix anderes wie ich nur irgendwas ist faul oder übersehe ich noch.

    Schönen Tag wünsche ich euch und nochmals Danke fürs zahlreiche helfen.

  • Ich betreibe selbst ein Yoga S1 mit Catalina und BigSur sowie Windows im Tripple Boot wenn Du magst kann ich Dir heute Abend mal meinen EFI Ordner als Referenz rüber reichen (basiert auf OpenCore) ;)


    Btw. das mit der Hilfe ist so eine Sache die S1 Yoga sind ziemlich Exoten bei den Hackbooks daher kann es durchaus mal sein das so ein Thread wie der Deine eine Weile unbeachtet bleibt was dann aber nicht an Dir liegt sondern einfach daran das hier niemand was dazu sagen kann. Gerade bei Hackbooks gibt es wenig bis keine pauschalen Aussagen/Vorgehensweisen Laptops sind nun mal leider sehr individuelle Baustellen so das sich hier nur wenig bis gar nichts 1:1 übertragen lässt.

  • Super👍👍

    dann hab ich ja wieder Hoffnung daß es doch was wird.

  • Wie versprochen hier mal den EFI Ordner von meinem S1 EFI.zip

    Ich habe dann auch in dem Zuge mal Fix OC von 0.6.1 auf die aktuelle 0.6.4 gehoben *gg* damit ich Dir hier kann total veraltetes Zeug hin packe. Kannst ja damit mal testen und Feedback geben mein S1 läuft damit.

  • Danke für die Evi, er bootet jetzt bis zum Menü von Catalina aber irgendwas stimmt nicht. Wahrscheinlich die Graphik

    Und CPU..

    Bei mir ist der i5 4210U Haswell und Intel HD Graphik 4400

    Habe mal ein Bild angehängt..

    Grüße

    Stefan

  • Das passt schon ;)

    Stell im Bios unter dem Punkt "Boot" den CSM Mode auf enabled ;)

  • Supeer :danke2:dafür es läuft jetzt, Wifi und Touch vom Display gehen noch nicht..Warte auf meine zweite Festplatte

    Western Digital PC SN520 NVMe SSD 256GB, M.2 2242 (SDAPMUW-256G)

    die ich vor ein paar Tagen in der Bucht für 39,- bestellt habe dann kommt macOS auf original LiteOn SSD und Windows 10 auf die neue als Dualboot über Hacintosch:/ wenn es so Funktioniert... was meinst du griven


    Western Digital PC SN520 NVMe SSD 256GB, M.2 2242


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan specialbox erstmal gut das das Yogalein bei Dir nun auch erfolgreich verAppled ist [hehee] freut mich :)

    Was Deine Pläne bzgl. Multiboot angeht kann man das genau so machen bzw. habe ich bei mir auch so gelöst. MacOS ist auf der SATA SSD die von vornherein im Gerät verbaut war und Windows 10 hockt auf einer KingSpec 2242 Ngff M.2 SSD und genau hier kreuzt sich Dein Plan. Das Yoga kann auf dem M.2 leider nur SATA-3 Speichermedien bedienen NVME ist beim Yoga auf dem M.2 Slot leider nicht möglich. Ich befürchte das Deine eingekaufte WD leider ein Fehlkauf ist zumindest im Bezug auf das Yoga (NVME SSD sind erst ab dem Yoga12 also dem Nachfolger vom S1 möglich).


    WiFI habe ich bei mir über eine DW1550 ( BCM94352HMB) gelöst als Ersatz für die vom Werk verbaute Intel WIFI Karte allerdings funktioniert das nur mit einem modifizierten Bios da die Lenovo Geräte eine Whitelist im Bios haben die den Einsatz von nicht durch Lenovo freigegebene WIFI Karten verhindert. Als ich mein Yoga bekommen habe gab es noch keine Möglichkeit Intel WIFI mit macOS zu betreiben von daher hatte ich mehr oder weniger gar keine andere Wahl als die Karte zu tauschen wobei der Vorteil bei der DW1550 eben auch drin liegt das diese Karte bzw. ihr Chipsatz zu 100% mit macOS kompatibel ist und somit alle Komfort Dienste (Handoff, Continutiy, Airdrop und alles was sonst Spaß macht) zu 100% unterstützt sind. Leider ist das einbringen des modifizierten Bios keine so ganz triviale Angelegenheit denn dazu muss der Laptop komplett zerlegt werden (Mainboard muss raus um an den Bios Chip zu gelangen) und dann das Bios mit einem externen Programmer zunächst ausgelesen anschließend modifiziert und wieder zurück geschrieben werden (hier gibt es Lesestoff dazu: Mod BIOS via Programmer flashen und hier: BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht) selbstverständlich kannst Du Dich aber auch daran versuchen die Intel WIFI Karte zum laufen zu bringen.


    Was den Touchscreen angeht so ist der von macOS ab Catalina nicht mehr wirklich unterstützt (unter Mojave funktionierte er noch rudimentär) es gibt aber Möglichkeiten ihn dennoch nutzbar zu machen. Kostenlos geht es mit dem Tool ControllerMate zu dem der User Retch hier eine Anleitung gepostet hat: [Tutorial] USB Touchscreens nutzbar machen (Notebooks) kostenpflichtig und leider ziemlich teuer geht es mit Touchbase (https://www.touch-base.com). Ich persönlich habe von dem Touchscreen abgelassen nicht zuletzt deshalb weil macOS generell nicht wirklich für die Bedienung mit Touchscreens ausgelegt ist und somit der Tablet Mode des Yoga unter macOS selbst mit funktionierenden Touchscreen nicht sinnvoll nutzbar ist (kein wirklich brauchbares automatisches onScreen Keyboard, kein Unterstützung für den Rotationssensor usw.). Du musst Dir halt überlegen ob die reine Möglichkeit den Screen zu befingern den Aufwand wert ist oder ob der zu erwartende Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.


    Ist jetzt was viel Text aber vielleicht hilft es Dir ja an der einen oder anderen Stelle.


    VG.

    Giesbert

  • Hallo,

    Da melde ich mich doch auch gleich mal zu Wort.

    ControllerMate braucht man nicht mehr. In meinem Thread habe ich einen Tipp in einem Kommentar erhalten und diesen direkt ausprobiert - funktioniert ohne Probleme.

    Hier der Thread: Link

    Dort habe ich das auch beschrieben, bzw. gibt es auch Info in den Kommentaren dazu.

    Man müsste nur die letzten paar Kext-Einträge aus meiner Config.Plist übernehmen und dann sollte der Touchscreen sogar mit Trackpad Gesten nutzbar sein.


    griven Wäre interessant ob das beim Yoga auch so unkompliziert funktioniert, aber da bin ich mir ziemlich sicher.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Retch sapperlot! Das geht ich glaub es ja nicht ;)

    Danke für den Tipp VoodooI2C erweckt auch beim Yoga S1 den Touchscreen zum Leben sehr schick das :klatsch:


    specialbox Stefan ich habe mal die um den Touchscreen Treiber ergänzte efi hier angehangen damit hast Du dann schon mal eine Baustelle weniger :top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,57 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Top da hab ich mir ja was vorgenommen,

    Danke für die Baustelle weniger Griven und Retch👍

  • Retch sapperlot! Das geht ich glaub es ja nicht ;)

    Danke für den Tipp VoodooI2C erweckt auch beim Yoga S1 den Touchscreen zum Leben sehr schick das :klatsch:


    specialbox Stefan ich habe mal die um den Touchscreen Treiber ergänzte efi hier angehangen damit hast Du dann schon mal eine Baustelle weniger :top:

    Hey can you share the las efi yo used (yoga s1/s240)

  • Sure, as soon as I get home (in the evening I guess)...

  • Yeah I am still @work I guess I will be able to share my folder in about 3 or 4 hours...

  • Here you go Josepihs: EFI.zip

  • I did the whitelist removal and unlocked the advanced settings as well.


    Since Intel WIFI wasn't possible at the time I got mine I had no other choice. In order to apply a modified Bios you need to disassemble the Notebook (the Bios Rom Chips are near the CPU on the top side of the Board) and use an external SPI Flash programmer to flash the modified Rom. After flashing the ROM I was able to replace the build in Intel WIFI Card with an DW1550 (Broadcom WIFI/BT Combo Card).