Intel X99 mit Big Sur Kompatibel

  • Ich experimentiere gerade an meine "china X99 Dual" Geschichte :think:

    Der "Billigheimer" muss nicht schlecht gesprochen werden, tut was es soll und das noch Gut!

    Wenn Dir meine EFI weiter hilft, probier sie mal aus. Habe es so belassen wie bei der Installation, also ohne USB-Ports Anpassungen, Open Core ist 0.6.4 Kext sind Nightly daher aktuell bis 25.11.20 ;)


    Ich habe es auch Big Sur 11.0 (20B29) installiert und geht sauber.


    Beachte bitte, ich benötige kein WEG Kext da meine Grafikkarte schwarz bleibt, selektiere diese wenn Gebraucht!

    In der config.plist habe ich die Haswell CPU-ID gesetzt.

    ACPI ist von Dortania für X99 ausgewählt.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Die "China Boards" waren mit die ersten X99 Boards, die mit Big Sur liefen. Die BIOS Implementation war "einfacher" programmiert und machten so weniger Probleme/Fehler, im Vgl. zu den "originalen" Intel-BIOS Implementation. Oder die die chinesischen Hackintosher sind besser ;)

  • Nicht nur in China, in Russland gibt es wohl auch ne ganze Horde Experten,

    die leider den meisten wohl verborgen bleiben.


    Wenn man die beiden Sprachen kann, findet man bestimmt schneller Lösungen bei Problemen und kann sich viel leichter selbst Wissen aneignen.


    Dortania ist glaub ich aus Russland, weil die Sprache im Guide auf Russisch gestellt ist.


    Anmerkung: Im China EFI sind bei Tools, noch alle drinnen, obwohl die gelöscht werden sollen, hab jetzt schon bei mehreren gesehen, dass die drinnen sind, obwohl Dortania es nicht will.


    Sind die vielleicht nützlicher als Dortania glaubt?


    PS: Ist ACPI wirklich enorm wichtig, also kann man den Boot mit den Prebuildt oder SSDTTimes schaffen, oder wird man schon die Manuelle Profi Variante benötigen?


    Dass ist nämlich dass Einzige, was ich bisher von Guide nicht perfekt übernommen habe

    Einmal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Was X99/X299 angeht dann bist du in Russland an der falschen Adresse. Die Pros sitzen hier im Forum und leben auch in Deutschland.


    Die "Problematik" ist eher das wir unsere Maschinen schon lange nicht mehr besitzen und somit auch die Weiterentwicklung nicht verfolgen. Zumindest in Hinsicht auf X99.


    Um sowas aktuell zu halten brauchst du Hardware vor Ort.


    Blind rum stochern bringt da nichts und kostet unnötig Zeit, die niemand hat und auch nicht bereit ist zu investieren.

  • Im China EFI sind bei Tools, noch alle drinnen, obwohl die gelöscht werden sollen, hab jetzt schon bei mehreren gesehen, dass die drinnen sind, obwohl Dortania es nicht will.

    Mein Gott, wie schnell "Verschwörungstheorien" entstehen, wenn etwas nicht verstanden wird.

    Weder in "Drivers" noch "Tools" muss etwas gelöscht werden. Das kann alles so bleiben. Entscheidend ist, ob die jeweiligen Elemente in der "config.plist" eingetragen und aktiv sind. Die nicht benötigten _KANN_ man löschen, für mehr Ordnung und/oder Platzgewinn.

    Ist ACPI wirklich enorm wichtig

    Wenn es tatsächlich Probleme in der ACPI des Rechners gibt, die ein booten von macOS verhindern, dann ist die Hilfe von zusätzlichen SSDT und/oder überarbeiteter DSDT sinnvoll.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zitat von Mijami

    Also ist dass enorm wichtig, dass man die unbedingt manuell braucht?

    Nein du kannst normalerweise auch die Prebuilt vom Dortania verwenden, jedoch funktionieren diese nicht immer, wo dann eigene/überarbeitete ziemlich nützlich sind.


    Zitat von Mijami

    AllowRelocationBlock wurde scheinbar selbst eingetippt, weil es in der Guide nicht ist.

    Nein, ich verwende OC 0.6.4 Nigthly und in dieser ist der Eintrag enthalten, kann man auch in der Dokumentation von OC nachlesen welche Einträge in der config.plist geändert/hinzugefügt wurden, je nach Version.



    Zitat von Mijami

    Bei DeviceProterties 38 Einträge bei mir noch keine.


    Wenn du eine neue config plist erstellst ist ein Eintrag bereits vorhanden

    PciRoot (0x0)/Pci(0x1b,0x0) layout-id, wenn du keinen Ton hast ist der Wert (01000000) zu

    ändern, bei meinem Board wäre es (07000000)

    Die ganzen Einträge kannst du nach der Installation mit Hackintool erstellen und in die config plist übernehmen.


         


    Zitat von Mijami

    DTSCAdjustReset.kext und USBPorts.kext erwähnt er nicht, den ich in der Plist gefunden habe.



    Den TSCAdjustReset.kext

    Den benötigst du zum Synchronisieren der Kerne.

    Bei deiner CPU lautet die Formel 6Kerne x 2Threads -1 = 11,

    Dieser Wert ist in der info.plist vom Kext einzutragen. Das Feld dafür ist IOCPUNumber

    Bsp.:

    <dict>


    <key>IOCPUNumber</key>


    <integer>11</integer>


    </dict>


    USBPorts.kext

    Die Installation führst du mit dem Kext USBInjectAll.kext duch, wenn alles läuft erstellt du den USBPorts.kext für dein System.



    Zitat von Mijami

    AppleXcpmExtraMsr und Vieles= auf OFF, obwohl in der Guide On steht


    Ich habe schon erwähnt das du nicht alles 1:1 vom Dortania Guide übernehmen kannst.

    Ebenfalls werden auch etwaige notwendige Patches nicht angeführt.

    Ich habe mich zum Anfang auch strikt nach den Vorgaben gehalten, ohne erfolgt!


    Ich empfehle dir die Dokumentation von OC selbst durchzulesen (Docs/Differences oder Docs/Configuration), falls dich gewisse Einträge interessieren. Denn nicht jedes System ist gleich und braucht demnach eine andere Einstellung.


    Ich habe dir eine EFI OC 0.6.3 mit aktuellen Kexten, die ACPI stammen von Dortania, für dein System erstellt, denke damit solltest du bis in den Installationsmanager booten können.


    Auf meinem System konnte ich booten, da du ja einen Haswell CPU hast, habe ich danach noch die dafür vorgesehenen Anpassungen in der config.plist vorgenommen.


    So, ergänze in der config. plist unter Generic die Platforminformationen und kopiere die EFI auf deinen Installatinonsstick und versuche damit zu booten und berichte danach.

    Vergleichen der EFI kannst du später immer noch.

    Wenn du im OC Picker bist mach vorab noch einen nvram reset.


    Fyi: Wenn du mit der Installation starten solltest, würde ich dir raten dies auf einer anderen Festplatte zu tun oder eine eigene Partition dafür zu erstellen. Bzw. dein jetziges System zu sichern.


    good luck:thumbup:

  • Seitensprung


    Vielen Dank, bin gerade am probieren:


    Habe jetzt nicht genau gesehen, welche Version du hast.

    11.0.1 (20B29) ( Costumer Seed, Developer oder Public


    Ich hatte derzeit die Aktuellste 11.1 (48l) Costumer )

    Ich glaub meine Datei ist einfach defekt ( OCB StartImageFailed -Aborted )


    Lade jetzt einmal 20B29 Costumer und verwende einen moderneren USB 3.0 Stick

    Einmal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • USB2 ist besser, das ist zwar langsam, aber im BIOS implementiert. Beim Aufbau hilft der schnelle Zugriff wenig, sicher muss er sein..


    :hackintosh:

  • Bin wieder da,


    hab heute den Ganzen Tag, mehrfach via AnyMacOC


    11.0.1 : B50 & B29 Costumer Seed runtergeladen


    + Danach mehrfach auf verschiedenen USB Sticks beide Versionen installiert

    + Verschiedene USB Ports zum Installieren und Booten probiert

    + Verschiedene BIOS Einstellungen


    Trotzdem Jedes Mal, genau der selbe Error: OCB StartImageFailed -Aborted


    Ich komme zum Bootpicker, wähle aus, nach 2-3 Sekunden kommt die Meldung sofort, ohne weitere Hinweise.



    Liegt es an Kexten oder Treiber, hiermal welche die bei Clover wichtig waren:


    Oder liegt es an der ACPI, da diese als Einziges nicht angeschaut wurde, hat hier vielleicht jemand nen Rat, wie am Besten erstellen, vermutlich mit Linux oder?


    Gibt es bessere Programme, als diese was im Guide empfholen werden, ich habs schon testweise probiert und hatte nur Probleme mit den MiniTools z.B wollte die Umwandlung oder Speicherung ins aml. einfach nicht funktionieren, weil dass Programm es nicht wollte.



    Hinweis: Die Fehlermeldung, hatte ich auch schon selbst, mit den EFI aus dem Guide.

    Irgendwas Ganz Wichtiges muss da Einfach Fehlerhaft sein.


    Was könnte der Grund sein für: OCB StartImageFailed -Aborted



    Anhang: Die Debug Meldung, von meinen EFI, was ich nachder Dortania Guide bekommen habe, vermutlich kommt beim Seitensprung EFI (keine Debug Version) dennoch die Gleiche Meldung



  • Ok, aber dass was dort steht, ist wirklich extrem, sodass man kaum etwas versteht, da würde ich schon eine Schritt für Schritt Anleitung benötigen um es umzusetzen.


    Ich glaub dort steht, dass man ein Älteres Bios downloaden soll und dann von dort irgendwas extrahieren soll. Ich glaub man braucht dann auch noch ein weiteres System.


    Hier sind einmal alle Versionen die ich downloaden kann,

    die Bios Version zu ändern, kann ich schon schaffen, aber mehr wohl nicht.


    Aber ist auch Gefährlich, zu oft sollte man dass wohl nicht machen,

    welche Version könnte es den sein?


    Es geht auch überall nur um Z97 und nirgends wird X99 erwähnt.


    To me anything after 2014/10/17 will have added the whitelist.


    Wenn ich das Richtig Verstehe, kann es also nur mit den Ersten Beiden M.O und M.1 funktionieren.


    Jetzt soll ich dass scheinbar nur downloaden, dann von dort etwas extrahieren, danach wieder die Aktuellste Version downloaden und in der Aktuellen dann den Einträg von der Alten Version einfügen.


    Jemand anderes schafft dass vermutlich in paar Minuten, aber für mich ist dass einfach viel zu komplex, ich verstehe nichtmal, was dort wirklich steht.


    Soweit ich Verstehe geht es also nichts um EFI etc. sondern ich sollte mein Bios flashen.


    Vielleicht hat ja Seitensprung den Fehler schon auf einfachere Weise gelöst:

    OCB StartImageFailed -Aborted


    Sieht auf jeden Fall nach Etwas wirklich Primären aus, die Kexte, Plist etc. spielen scheinbar hier noch keine Rolle, sondern viel Früher gibt es ein ganz anderes Problem


    PS: Ich verstehe leider einfach zu wenig, aber wenn ichs richtig verstehe:


    1.) Wenn das Wirklich die Problemlösung ist, sollte ich doch booten können, wenn ich dass alte Bios installiere, dass andere in der Guide ist eher nebensächlich dass man danach den Eintrag noch ändert, einfach nur damit man kein ganz altes Bios hat.


    Zitat

    Aber jetzt flashe ich das Bios, obwohl es dann vielleicht einfach nur ein Einziger Eintrag in der Plist ist. Es wäre schon besser, wenn noch Jemand sagt, ob dass wirklich die Lösung ist, oder ob es nicht was anderes ist, vielleicht nur ein Kext

    Es hat scheinbar eindeutig etwas mit BigSur zu tun, ich schau jetzt mal wie es bei Catalina ist, auch wenn ich ganz klar, Big Sur haben möchte.

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Zitat von Mijami

    Trotzdem Jedes Mal, genau der selbe Error: OCB StartImageFailed -Aborted

    Ich komme zum Bootpicker, wähle aus, nach 2-3 Sekunden kommt die Meldung sofort, ohne weitere Hinweise.


    Auf welches Medium versuchst du zu installieren, ist bereits ein Betriebssystem darauf.

    Was wählst du im OC Picker aus.

    Was passiert vor der Fehlermeldung, bzw. was passiert danach, kommt wieder der OC Picker.

    Kannst du ein Foto davon hochladen.

  • Hallo,


    Ich habe es mit mehreren Sticks an verschiedenen Ports probiert.


    Ich hatte es mit angeschlossener crucial ssd probiert und auch ohne.


    Die SSd hatte ich zuvor ins apple Format Formatiert: guid und jounaled


    Bis zum Bootpicker bin ich gekommen, es wurden rund 10 Einträge angezeigt, hab davon nvram Reset ausgewählt, danach den Usb Stick.


    Nach 2 Sekunden:

    OCB StartImageFailed -Aborted

    Sonst steht dort nichts.

    Habe jetzt auch die Idee ausprobiert.


    Zuerst konnte ich total einfach mit mflash ein bios update machen.


    Jedoch änderte dies nichts.


    Weil es so einfach war, wollte ich dann auch gleich dass Downgrade machen.


    Leider hat das aber nicht funktioniert.


    Habe derzeit leider nur Handy, da kein Zweitsystem.


    Mein Bios Chip ist leider noch verlötet, ein Tausch ist daher nicht so einfach möglich.


    Der Thread kann daher wohl leider nicht fortgesetzt werden.


    Habe nur noch Handy und schon alles durchforstet.


    Bei neuen Boards kann man den Chip aushebeln, bei meinen ist es leider noch verlötet.


    Das Upgrade war einfach, aber dass Downgrade hat er nicht verkraftet.


    Bildschirm bleibt schwarz, er bootet nur noch zur Cpu Erkennung, es kommt garnicht soweit, dass er USB Geräte erkennt.


    Daher wäre wohl nur noch ein Chiptausch fur 30€ möglich, aber dass ist auch machbar, aber meiner ist leider verlötet.


    Das Wissen und die Kosten für das Werkzeug rentieren sich vermutlich kaum.


    Bin derzeit wirklich ratlos.


    Auf Ebay und Aliexpress


    gibt es noch X99 Boards aus China für 100€, aber die Versanddauer sprengt wohl den Rahmen.


    Ich brauche dringend wieder ein System

  • Moin,

    vielleicht solltest du dir eine IMac kaufen. da wirst du wohl keine Probleme mit der Installation habe.

    Ansonsten Wechsel auf bewährte Plattformen und dein vorhandenes Gerät verkaufen.

    Es muß ja nicht immer das neuste sein.

    Ist aber nur ein Vorschlag. Ich weiß nicht wie es mit deinem Geldbeutel aussieht und für welche Zwecke du das Gerät brauchst.


    Schönen Tag noch

  • Na, da hast du einiges ordentlich verbockt.

    Du bist immer mehrere Schritte vor dem eigentlichen Problem, nun schon wieder Bios tauschen, wieso?

    Sieh dir das Handbuch zu deinem Bord an!

    Schon mal an einen CMOS Clean gedacht?

    Es hat Clean CMOS Button am IO shield und ein Jumper auf der Platine.

    Und das Bios kannst du mit „Bios recovery with AFUDOS command“ neu aufspielen.

    Ein PC und ein Internetzugang sind jedoch Voraussetzung zur Erstellung eines USB Flash Stick.

    PS: Kann es sein, dass dein Bord einen Multi-BIOS hat?

    Zitat

    Bis zum Bootpicker bin ich gekommen, es wurden rund 10 Einträge angezeigt, hab davon nvram Reset ausgewählt, danach den Usb Stick.

    Nach 2 Sekunden:

    OCB StartImageFailed -Aborted

    Sonst steht dort nichts.

    Die Installation läuft folgenderweise ab bzw. wäre ich so vorgegangen

    - USB Stick mit Installer und EFI und SSD sind vorhanden

    - Bestehende Platte mit deinem jetzigen Betriebssystem vom PC abstecken

    - SSD auf der du die Installation durchführen willst anklemmen, USB in einen Port

    - Rechner starten und als Bootmedium den USB Stick auswählen

    - Wenn du im OC Picker bist, ein NVRAM Reset machen, danach startet der Rechner neu

    - Nun wieder den USB Stick als Boot Medium auswählen

    - Im OC Picker nun Install Bigsur external wählen

    - Danach bootet OC (wenn die EFI korrekt erstellt wurde) bis in den Installation Manger von Big Sur

    - Erst hier beginnt die eigentliche Installation des Betriebssystems

    Mit Bootmedium auswählen, formatieren usw.

    Eventuell solltest du, wie Dr. Moll meint, einen Mac kaufen, wodurch du dir viel Aufwand ersparen kannst.

    Aber der Reiz einen Hackintosh aufzusetzen, ist bei mir der Antrieb, kaufen kann ja jeder einen.

    Natürlich werden neuere Plattformen besser unterstützt, aber ich denke, du bist schon unabhängig von der Plattform davor gescheitert.

    Nun ja jedem das seine.