Entsperren Apple Watch & Handoff funktionieren nicht - OpenCore 063 Big Sur

  • Hallo Ihr,


    das ist meine aller erste OpenCore-Konfiguration und sie hat gleich funktioniert!

    Erste Sahne.

    Jetzt gehts ans finetuning


    Bei mir funktioniert das Entsperren mit der AppleWatch und Handoff nicht.

    Ich habe die USB-Ports im Verdacht, denn einmal ging einer nicht, ich musste Umstecken.

    Ich habe Dortania so verstanden, dass ich nichts machen muss, denn:

    https://dortania.github.io/Ope…ing-what-renames-you-need

    USBInjectAll -> nicht bei Skylake - check

    XhciPortLimit -> true -> check

    XHC1 to SHCI -> wird für Skylake gebraucht. check

    Aber weiter unten ist die Aussage SMBIOS needing only XHC1 rename, weil ich iMacPro1,1-Build habe -> check

    ok, also IOService überprüft. Ich komme beim rechten Screenshot heraus. -> check

    Also muss ich nix tun, oder? -> check??


    Wie kann ich denn noch prüfen, was bei meinem USB der Status ist? Das Hackintool habe ich zwar, weiß aber nicht, was es dazu aussagt.


    Was denkt Ihr? Liegt es am USB, oder doch wo anders?


    Danke schon mal.

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Wenn es an USB liegen sollte siehst Du das eigentlich an der generellen Verfügbarkeit von Bluetooth sprich geht Bluetooth grundsätzlich dann ist die USB Konnektivität gegeben und USB kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Weiter ginge es dann mit den Bluetooth Features idealerweise sähe es so aus:



    wobei die dreimal "Ja" in dem rot umrandeten Bereich essentiell sind für die Funktion. Steht dort dreimal "Ja" dann sollten sich Handoff, Continuity sowie das entsperren mit der AppleWatch aktivieren lassen und Du kannst testen ob diese Features funktionieren wie sie sollen (Achtung alle genannten Features basieren auf der iCloud sprich gehen nur wenn die Cloud Anbindung gegeben ist und sauber läuft). Wenn sich die Features aktivieren lassen es aber nicht so funktioniert wie es soll kann es ggf. auch helfen mal alle beteiligten Devices von der Cloud abzumelden und wieder neu anzumelden oft hakt es nämlich auch in dem Bereich.

  • Sollte XhciPortLimit nicht auf NO sein?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe idealerweise sollte das der Fall sein allerdings setzt das voraus das die USBPorts entsprechend definiert wurden (-> Hackintool). Ohne den Quirk ist ein passend zum System erstellter USBPorts.kext in aller Regel nämlich Pflicht denn andernfalls stehen möglicherweise nicht alle USB-Ports zu Verfügung 😉.


    Es sollte aber auch klar sein, dass der Quirk keine Dauerlösung und auch kein Ersatz für eine USBPorts.kext darstellt, sondern bestenfalls das Mittel zum Zweck ist. Sprich Quirk aktivieren, Kext erstellen, Quirk wieder deaktivieren so sollte die Reihenfolge sein.

  • griven Du hast mich einen großen Schritt weiter gebracht. Es lag am Ab- und Anmelden der iCloud. Jetzt konnte ich den Haken bei "mit Apple Watch entsperren" immerhin setzen. Handoff geht auch wieder.

    Was noch nicht geklappt hat ist das Entsperren des Bildschirms.

    Bei mir sieht es wie bei Dir aus:


    griven und Wolfe das Thema "USBPorts.kext" steht noch aus.

    Ist das hier DIE Anleitung aller Anleitungen?

    https://dortania.github.io/Ope…sb-mapping-the-manual-way

    So wie ich das mal vor Urzeiten gemacht habe (da hieß das Hackintool noch anders) soll man es ja nicht mehr machen, obwohl das hier sehr ähnlich aussieht. Ehrlich gesagt bin ich nach dem Querlesen im Forum verwirrt, was nun der Richtige und vor allem aktuelle Weg ist. Hackintool ja, aber wie genau. Soweit bin ich im Moment. Vielleicht habt Ihr ja einen Tippp für mich. Ansonsten mach ich mich ans Dortania-like mapping ;-)

    Schon mal vielen Dank!!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes Ich habe gerade erst USB-Ports gemapped. Dabei habe ich das Hackintool erfolgreich verwendet und die deutsche Anleitung hier im Forum.
    Dortania ist auch gut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • so, hab das gestern erledigt.

    Ich habe den einfachen Weg via Hackintool und der Dt. Anleitung gewählt, und nicht den komplizierten Dortania-Weg.

    Ich komme leider nicht zu dem Punkt, dass im Hackintool nur noch die gemappten Ports sichtbar sind, und der Rest ausgeblendet wurde. Ich habe das Gefühl, dass der Kext nicht richtig greift. Ich habe auch versucht mit den ACPIs weiterzukommen, aber das hat auch nicht geklappt.

    Im Moment habe ich diese Einstellungen:

    - Kernel > Quirks > XhciPortLimit YES (bei no werden nur 15 USB-Ports möglich, und da die Falschen noch nicht rausgeschmissen sind fehlen mir dann die USB3-mappings.)

    - ACPI > Add > SSDT-PLUG-DRTANIA.aml (sonst keine ACPIs weiter)

    - USB-KEXT siehe neuen Systemreport. In diesem Kext werden mMn alle Ports korrekt angegeben.


    Wo muss der eventuell fehlende Befehl hin, dass alle überflüssigen Ports weg sollen, oder anders herum, dass ausschließlich die im Kext angegebenen genutzt werden?


    So sieht es bei mir aus (alles auch immer noch internal :kopfschüttel: )


    und so sollte es meiner Meinung nach aussehen, oder?

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
    • Hilfreich

    MacHannes Hast du die kext in den Ordner EFI/OC/Kexte kopiert und in der config.plist eingebunden?

    Letzteres: öffne die config.plist mit einem plist-editor, z.B. xcode, und trage die kext unter kernel/add als ein item ein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • MacHannes Hast du die kext in den Ordner EFI/OC/Kexte kopiert und in der config.plist eingebunden?

    Wolfe - spitze! Das war es. Ich muss mich bei OC noch eingrooven. Bei Clover musste man ja die Kexte nicht einbinden. Also bin ich bei OC auch davon ausgegangen...

    Sehr fein. So sieht es jetzt aus: perfekt!!

    Vielen Dank!


    Locke - ich habe ausschließlich "SSDT-PLUG-DRTNIA.aml" drin.

    Aber da es jetzt klappt, ist der USB-Schritt erledigt.


    Jetzt ist aus diesem Thread nur noch der Punkt offen, dass das Entsperren des Bildschirms nicht klappt. Der graue Kreisel dreht kurz, und dann kommt die PWD-Eingabe.

    Das hatte ich schon bei Catalina nicht mehr hinbekommen, nachdem es bei Mojave 1a lief. Hat hier jemand noch eine Eingebung?


    EDIT: mit einem Film Abstand kam mir beim Nachdenken, dass ich jetzt sicher noch den Quirk XhciPortLimit Eintrag auf FALSE setzen sollte. Das teste ich morgen Früh.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: Eingebung

  • Moin, die oben genannte Problematik entsteht gerne bei Nutzung von Clonen von einer SSD, und oder Time Machine backups.


    Ich nutze da einen Workaround der ziemlich zuverlässig klappt.


    1. Netzwerk Löschen
    2. Lösche com.apple.Bluetooth.plist from /Library/Preferences
    3. lösche com.apple.Bluetooth.**.plist von ~/Library/Preferences/ByHost (User ordner)
    4. Reboot!
    5. Systemeinstellungen> iCloud> Schlüssel ausschalten
    6. App Schlüsselbund. Zugang zum Schlüsselbund> Einstellungen> Standardeinstellungen zurücksetzen
    7. Starten den den Mac neu
    8. Du wirst aufgefordert, dein iCloud-Passwort einzugeben
    9. Gib das neue Passwort es ein und gebe iCloud Zeit, um die Synchronisierung durchzuführen!! SEHR wichtig!!
    10. Systemeinstellungen> Sicherheit und Datenschutz>
    11. Klicke auf die Sperre, um Änderungen vorzunehmen
    12. stelle sicher, dass die Sperre nicht aktiviert ist
    13. Aktiviere deine Apple Watch, um den Mac zu entsperren


    Handoff dauert etwas, Neustart des Routers kann helfen da jetzt IPv6 Adressen neu abgeglichen werden.


    Nach etwas Zeit funktioniert Handoff in beide Richtungen und die Watch entsperrt den Mac wieder zuverlässig.


    Denne

    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse vielen Dank für Deine super Anleitung. Leider hat das beim Entsperren auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das Rädchen dreht kurz, und es kommt der Hinweis, dass mit der watch entsperrt werden solll, und dann springt es wieder raus und bietet das PWD-Feld an. Handoff geht weiterhin sehr gut.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • welche Watchserie hast du?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich hab die Series 4

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Das Verhalten kann aber auch auf ein Timing/Verbindungsproblem im Bluetooth Bereich hindeuten. Je nachdem wann entsperrt werden soll (etwa nach dem Sleep) kann es nämlich durchaus sein das das Bluetooth Modul im Rechner noch nicht wieder korrekt initialisiert ist und somit die Verbindung zwischen dem Rechner und der Watch nicht rechtzeitig zu Stande kommt (Timeout). Abhilfe in dem Fall kann sein das den USB-Port an den das BT Modul andockt in der USB Port Definition auf den Typ „Internal“ zu setzen. Internal stellt sicher das der USB-Port bzw. dessen Stromversorgung auch im Sleep aktiv bleibt und somit ein neuerliches Initialisieren des BT Moduls entfällt.


    Ein weiterer Faktor kann auch eine schwache/ bzw. allgemein schlechte BT Verbindung sein. Bei vielen WLAN/BT Kombikarten kommt es vor das Bluetooth durch 2.4GHz W-LAN beeinträchtigt wird wobei Geräte die dauerhaft gekoppelt sind (Mäuse, Tastaturen) hiervon zwar auch betroffen sind allerdings bei weitem nicht so stark wie Geräte die „nur“ eine ad hoc Verbindung aufbauen. Hier kann es helfen das WLN Netz auf das 5GHz Band umzustellen (testweise bzw. empfiehlt sich das allgemein bei Bluetooth Problemen). Es gibt also fernab von den AppleID/Cloud bezogenen Aspekten auch noch eine Reihe anderer Dinge die möglicherweise zu dem Verhalten führen können hier ist sicher noch weiteres Testen bzw. weitere Fehleranalyse notwendig. Klappt denn die Authentifizierung mit der Apple Watch denn außerhalb des Entsperrszenarios zum Beispiel wenn ein Kennwort für administrative Aufgaben verlangt wird?

  • Ja das Kennwort bei administrativen Sachen klappt anstandslos. Schorse hat bei mir getriggert generell mal zu Googlen. Abseits der Hackintoshwelt mal in der der restlichen User. Hier gibt es sehr viele Hinweise. Bei jedem hilft was anderes. Ich klappere dir jetzt alle ab. Aktuell kopple ich gerade wieder die AW mit dem iPhone - auch so ein Tipp. Mal sehen...

    Der interne USB port für das BT Modul ist bereits als intern deklariert.


    1.

    iCloud-Passwort neu (ohne Umlaute!)

    -> kein Erfolg


    2.

    https://discussions.apple.com/thread/251803595

    -> kein direkter Erfolg

    -> jetzt erst mal Probleme das Häkchen im Mac zu setzen ("Mit deiner Apple Watch Apps und Deinen Mac entsperren")

    -> iCloud Abmelden/Neustart/Anmelden von iPhone und Mac + Wartezeit konnte ich das Häkchen setzen. Es wird wieder spannend.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: Abklapperliste nachgetragen

  • Ein paar Fragen habe ich noch @MacHannes:

    Ist die Watch mit dem WLAN verbunden?

    Hast du die Frage " Darf die A. Watch dem Mac vertrauen" auf dem Mac mit ja beantwortet?

    Steht die Watch gelistet unter Geräte , Systeminformation/ Hardware/Bluetooth?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    • die AW ist mit dem WLAN verbunden
    • Die Frage nach "Darf die A. Watch dem Mac vertrauen" kam auf dem Mac gar nicht! Worauf könnte das hinweisen?
    • Es kam lediglich ein Prompt mit "Systemeinstellungen muss Dein Volume entsperren" gefolgt von PWD-Eingabe des Mac-Users
    • das findet sich zu Bluetooth. Die AW finde ich dort nicht. Sehr interessant!!


    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Okay:

    Mit dem WLAN verbunden ist schon einmal gut.

    AW vertrauen, hat bei mir immer zu Problemen geführt, daher habe ich diese Frage auf der Watch immer mit "nein" beantwortet.

    Und nein, die AW sollte nicht unter BT zu sehen sein, ist ja auch nicht der Fall bei dir!


    Apple erstellt ja jetzt für die Geräte "Private WLAN Adressen" um es Tracking zu erschweren. Eventuelle hat sich da etwas bei dir vermischt.

    Du könntest diese Funktion am Handy und auf der AW einmal deaktivieren und prüfen.

    Viel mehr fällt mir nun nicht mehr ein.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB