Bootloader oder Clover oder Grub zerschossen benötige Hilfe !!

    • Hiiii brauche dringend Hilfe habe Mist gemacht.


      Habe mir eine andere Festplatte besorgt und darauf habe ich Windows drauf installiert. Nach dem Neustart hatte Clover mir Angezeigt Windows und Mac. Beides lief super. Also dachte ich mir also auch noch Linux mint mit auf die neue platte zu machen und nun Mist.


      Beim Starten kommt kein Clover mehr sondern nur das linux (grub) Auswahl Menü. Ich glaube das ich den Bootloader abgeschossen habe.


      Komme nicht mehr auf mac

    Habe Mac oder Win nicht gelöscht ich hatte die freie Platte genommen.


    Ich habe absolut null Ahnung wie ich das wieder hin bekomme.

  • Bios - Bootreihenfolge - platte mit clover als erste Bootdisk einstellen müsste theoretisch reichen. Wenn nicht, dann wieder ins Bios mit F12, cloverplatte auswählen, nvram reset mit F11. Dann weiter wie eingangs. Sry bin am handy.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo,

    hast du zufällig noch einen USB-Bootstick mit deiner funktionierenden EFI?

    Was passiert, wenn du die neue Platte absteckst?

    Wenn du nicht etwas bei der Linuxinstallation auf der Platte verändert hast, sollte dein System, wie gewohnt, funktionieren.

    Mit dem Grub-Bootloader kannst du doch auch Windows booten?

    Man kann, glaub ich, Grub auch dazu bringen, Clover zu starten, weiß aber momentan nicht wie.


    Schönen Abend und viel Glück