Brauche ein paar Tipps beim Upgrade auf Big Sur und beim Wechsel von Nvidia auf AMD

  • Hallo,


    schon seit längeren habe ich überlegt mir eine AMD Grafikkarte zu holen, um endlich von High Sierra wegzukommen.

    Also habe ich mir gestern eine RX 5500 XT von MSI bestellt und diese trifft demnächst bei mir ein und wird meine GTX 1050 Ti ersetzen.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor das, um das Update auf Big Sur vorzunehmen? Neu installieren mit neuem Stick oder Upgrade durchführen?

    Wie verhält es sich mit dem Grafiktreiber von Nvidia, wie deinstalliere ich den Treiber von Nvidia?


    Vielen Dank für die Ratschläge :)


    LG

  • Hi,

    das geht über den Treiber selbst in folgenden Schritten:


    Uninstall NVIDIA Web Drivers

    1. Click the NVIDIA icon on the top bar and click on Open NVIDIA Driver Manager Preferences.
    2. Under the Graphics Drivers tab, click on the Lock and type your password.
    3. Click the Open Uninstaller button.
    4. Click Uninstall and then Continue Uninstallation.
    5. Restart your computer.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank :)
    Habe die RX 5500 XT jetzt eingebaut, doch MacOS erkennt sie nicht beim High Sierra...

    Nun wollte ich auf Bis Sur updaten doch der installiert es nicht und bleibt beim Apple Logo stehen...
    Hier mal die EFI:

  • Robin79513 : Die RX 5500 XT wird erst ab Catalina unterstützt.

    BootArgs: "agdpmod=pikera" gesetzt ?


    Schau dir mal die KernelPatches für AMD an, ich habe mal meine aktuelle mit hochgeladen.

    Dateien

    • patch.plist.zip

      (3,32 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • OK Danke :) dann trage ich den Bootarg mal noch in meine Config und probiere es
    Kannst du mir noch verraten, wo genau ich den Patch einfügen muss?

  • Wenn du deine config.plist mit dem "PlistEdit Pro" öffnest, dann genau wie auf dem Foto.

    Am einfachsten, "Patches" einfach ersetzen.

    Bilder

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Danke für die Hilfe, habe das Update beenden können und die Grafikkarte wird auch erkannt :)

    Jedoch gibt es noch ein paar kleine Probleme, denn wenn ich mehr als einen Bildschirm anschließe, wird auf keinem mehr was angezeigt (die 2 Bildschirme nutzen Displayport zu VGA Adapter), der so per HDMI dran ist geht ohne Probleme, solange ich keinen der anderen Anschließe.. Hast du da noch eine Idee damit ich alle 3 verwenden kann?

    Edit: Hier mal noch den Adapter den ich verwende: https://www.amazon.de/gp/product/B087BT9WBK Vielleicht kann mir dann jemand besser helfen.. Oder könnte das auch an irgendeinem Kext liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Robin79513 () aus folgendem Grund: Anhang Adapter

  • Also, ich nutze nicht SMBIOS "iMacPro" sondern "MacPro7.1", somit kannn die "Whatevergreen" auch raus.

    so funktionieren alle Anschlüsse bei meiner Rx 5500 XT.


    Schau mal hier, da findest du noch ein paar mehr Tipps.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Danke für den Tipp.. Leider will meiner mit MacPro7.1 nicht booten und zeigt mir ein Verbotszeichen...

    Habe im Anschluss mal eine EFI von dem oben von dir verlinkten Beitrag testen wollen da kam das raus:

  • Naja, es sind ja auch nur Vorlagen zum besseren Verständnis und man sollte die EFI nie 1 zu 1 nutzen.

    Mehr als dir den AMD Guide zu empfehlen, kann ich auch nicht mehr tun.


    Ich habe mir auch alles mühsam erlesen. ;)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.