M2SSD in PCI Steckplatz

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen ob ich den Hackintosh auch von einer m2 booten kann die mit einem Adapter in einem PCI Steckplatz steckt?


    Dank vorab

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • du meinst im PCIe Steckplatz ?


    Das ist möglich wenn dein bios das option rom dafür hat um von PCIe Devices zu booten.

    Also wenn zb ein M2 schon auf dem board vorhanden ist und du einen dazu machen willst per adapter klappt das booten ;) so hab ich das bei meinem Z97 gemacht. einmal onboard M2 und einmal M2 PCIe adapter


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Genau das war der Plan. Ich habe nur einen Slot on Board und ich brauche einen zweiten.


    Sowas dann denke ich:

    NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 NVME oder AHCI SSD auf PCIE 3.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, Support PCIe x4 x8 x16 Slot https://www.amazon.de/dp/B07RZ…002G?_encoding=UTF8&psc=1


    Richtig?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • sollte gehen , wobei ich eher was bevorzugen würde was sich veriegeln lasst mit slotblende


    zb das ding https://www.amazon.de/dp/B07HL…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Blackninja_1985

    Wobei ich auch eins empfehlen würde der einen PCIe x4 Port belegt.

    (Dein Link ist da die volle länge PCIe x16)

    Die aktuellen Nvme´s benötigen nur 4 Lanes um ihre Spped ausspielen, mehr nicht.

    Mit einem Adapter der PCIe x16 Slot besitzt kommst du evtl. ins quere mit deinem Graphic Karte,

    oder verbaust dir den Weg zu einer Graphic Karte.


    Kleinere Karten (PCIe x1-x4) kannst du immer in grössere Slots einbauen aber umgekehrt geht da nix :-)


    Konsultiere dein Bordbuch was bei dir geht, welcher Port schon belegt ist oder welcher Port bei welchem Aufrüstung 4 Lanes bietet.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Beide oben verlinkten Versionen laufen, gibt auch noch viele andere, da die NVMe anzubinden reine Adapter benötigen.


    Keinen anderen Controller oder so etwas.


    Mit Wasser kann man sowas auch kühlen, wenn man es benötigt (mehrere Terrabyte am Stück schnell verarbeiten muss oder es aus anderen Gründen will)...

  • Ich habe 2 zusätzliche NVME per PCIe-Adapter in meinem Board (siehe Profil). Die werden ohne Problem unter macOS und Windows erkannt - aber:

    Im BIOS werden sie schlichtweg ignoriert und sind (deshalb?) auch nicht bootfähig. Der Bootloader sollte also auf der Onboard-M.2 verbleiben.

  • g-force scheint dann aber dein Board zu sein weswegen Sie ignoriert werden. Ich hab 2 x PCI-e Karten von Alphacool mit je 1x 970 Evo Plus 2TB und die werden/wurden im Z390 Designare und in Z490 Designre Vision D auch als bootbar angezeigt.

  • Ja, mein Board scheint da etwas merkwürdig zu sein. Wie gesagt, in den verschiedenen Betriebssystemen werden sie ohne Probleme erkannt.

  • Man kann die Boot-Funktionalität auch ins BIOS reinpatchen oder evtl. sogar eine von jmd. bereits entspr. gepatchte BIOS-Version für sein Board im Netz finden.

    Siehe z. B. hier.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich habe darüber schon mit meinem Freund "Fernando" von Win-RAID gesprochen. Wir haben aber keine Lösung gefunden und den Plan dann fallen gelassen.

  • Im BIOS werden sie schlichtweg ignoriert und sind (deshalb?) auch nicht bootfähig.

    Schalte mal im BIOS "CSM" ein – der grundsätzliche Rat, das komplett abzuschalten, ist vielfach unsinnig, UEFI funktioniert ja trotzdem – mache einen Neustart und schaue wieder ins BIOS. Sehr gut möglich, dass nun die Dinger bootfähig sind.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gutgemeinter Rat, vielen Dank. Ich habe vor 3 Jahren, als ich den PC gebaut habe, wirklich alles ausprobiert. Ursprünglich wollte ich aus den beiden NVMe sogar ein RAID-0 bauen, um mal richtig "auf die Kacke" zu hauen. Das hat alles nicht geklappt und ich habe den Plan dann aufgegeben. Booten muß ich auch nicht von den Platten, das läuft alles über die Samsung 970 Pro 1 TB im onboard-M.2-Slot.