Aufrüstung meiner Haswell-Plattform

  • Hallo,


    ich bin aktuell am überlegen meine aktuelle Haswell-Plattform auf den aktuellen Sockel 1200 aufzurüsten.

    Es wird wohl entweder der Core i5-10400 oder der Core i5-10600K.


    Gibt´s spezielle Emfpehlungen für Mainboards oder sollte jedes Z490 Board grundsätzlich problemlos mit Clover und auch OpenCore funktionieren?

    Aktuelle hätte ich das Gigabyte Z490 Gaming X im Blick.


    Was muss ich sonst beachten beim Wechsel? Ich überlege ob ich in diesem Zug gleich von Clover auf OpenCore wechsle...


    LG, Jürgen

  • Da du eh eine RX5700XT hast, würde ich dir zu einer 10600KF raten, gibt es aktuell hier https://www.proshop.de/CPU/Int…pc&utm_campaign=pricesite für 205 Euro, unter Big Sur läuft DRM mit iMacPro1,1 SMBios, von daher sehr gut geeignet für die CPU, die passenden Taktraten einfach mit CPUFriend einpflegen und schon hast du ein super System.

    Das Gigabyte Z490 Gaming X kannst du auf jeden Fall nehmen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, stimmt natürlich - die F-Versionen reichen.

    Bin allerdings dann eher beim 10400F.


    Der 10600KF bietet 10-15% Mehrleistung bei 50% Aufpreis.

  • Da liegst du mit deiner Rechnung aber falsch


    10400F



    Geekbench Durchschnittswert Multi sind 5300


    10600KF



    Geekbench Durchschnittswert Multi sind 7200


    Das sind nicht bloß 10-15% mehr Leistung 20-25 % eher.


    Wenn du nicht viel machen willst dann reicht auch ein 10400er.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Preis/Leistung ist beim i5 10400f am besten.
    Wenn du schon mehr Leisung willst, würd ich gleich die paar Euro mehr für einen i7 10700 ausgeben. Ist um eingies zukunftssicherer wegen seinen 8-Kernen.