USB-Mapping Problem USBPort.kext falsch eingebunden

  • Hier versteht wohl keiner mehr Spass, oder?

  • LetsGo Erfolg! Dank deiner Hilfe funktioniert der Schlafmodus wunderbar. Alle USB-Ports sind jetzt nicht nur sauber gemapped, sondern auch korrekt in Open Core eingebunden. Dein Hinweis in post#6 war entscheidend. Leider habe ich ihn nicht sofort verstanden, da ich mich erst seit wenigen Tagen mit Open Core befasse und mich über jeden Erfolg noch freue wie ein kleines Kind.

    Danke! :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Freut mich zu hören. Verwendest du noch immer die selbe USBMap.kext oder hast du dir eine Neue erstellt (wegen den HSxx und SSxx Ports)?


    PS: Wie gesehen habe, hast du die Prebuild SSDT`s verwendet. Diese könntest du bei Gelegenheit auch noch ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo Ja, ich habe die Ports mit dem Hackintool neu gemapped. Die Prebuild-SSDTs sind noch die letzte Baustelle. Wenn das nicht zu schwierig ist, dann mache ich die auch noch fertig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Wollte dir ebenfalls Hackintool vorschlagen. Falls du eine WIFI/Bluetooth Karte verwendest (z.B. Fenvi) musst du halt den internen USB Connector, an welchem die Fenvi Karte angeschlossen ist auf internal (entspricht dem Type255) setzen.


    Nein SSDT`s erstellen ist absolut nicht schwierig. Musst halt nur die DSDT aus WIN oder Linux dumpen (geht ganz einfach mit SSDTTime)!

    Kannst du bei Gelegenheit nochmals deinen EFI Ordner hochladen. Würde mir den nochmals anschauen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wolfe

    Hat den Titel des Themas von „USB-Mapping Problem (schon wieder)“ zu „USB-Mapping Problem USBPort.kext falsch eingebunden“ geändert.
  • LetsGo Ich brauche noch einmal deine Hilfe. Endlich habe ich ein funktionierendes linux live mit ubuntu, schaffe es aber nicht ssdttime richtig zu starten. Das Programm scheint nicht ausgeführt zu werden, sondern zeigt mir nur seinen Code, egal ob ich x.py, x.command oder x.bat starte.

    Wie geht das?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe den zip-ordner heruntergeladen

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hm, ich habe die neueste Version von ubuntu benutzt, aber vergessen nachzuschauen, welche Version von python installiert ist.
    Dasselbe Spiel hatte ich mit Linux MX, auf der python 2,7undzerquetschte installiert war.

    Welche Version wird denn von ssdttime verlangt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe es damals nur unter WIN benutzt um meine DSDT zu dumpen. Soweit ich mich erinnern kann, hat es beim Starten von SSDTTime.command das fehlende Python Script von Selbst installiert. Bin mir aber auch nicht sicher.


    In der Github Beschreibung steht auch nur etwas von "any recent version of python". Sehr dehnbarer Begriff.



    Code
    1. python SSDTTime.py


    Der Befehl funktioniert nicht? (Natürlich musst du dafür im SSDTTime Ordner sein)

  • wie bekomme ich python in mein linux live ubuntu auf dem usb-stick?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich denke, du musst einfach im Terminal in deinen SSDTTime Ordner wechseln und python SSDTTime.py ausführen!

    Normalerweise sollte der Ubuntu Live Stick schon Python enthalten.


    Ist jetzt zwar unter macOS, aber vielleicht hilft es dir ja weiter:


  • LetsGo Habs eben mit Erfolg ausprobiert. Das aktuelle ubuntu hat Python 3.8 vorinstalliert und mit Deinem Tip konnte ich ssdttime starten. Danke!
    Eben habe ich damit die SSDTs erstellt, in die config.plist eingebunden und erfolgreich getestet.

    Heißa! 🙂


    Du wolltest noch einmal in die EFI schauen? Ich füge sie bei.

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()