USB-Mapping Problem USBPort.kext falsch eingebunden

  • Nachtrag: Problem gelöst. USBPorts.kext (mit Hackintool erstellt) war falsch in Open Core 0.6.3. eingebunden, dann kein erfolgreicher Bootvorgang sondern Stillstand beim Apfellogo ohne Ladebalken.

    Fehler: ExecutablePath gesetzt, obwohl keiner vorhanden sein durfte, da das item in kernel/add auf eine kext verwies. ExecutablePath-Eintrag gelöscht, Rechner bootet erfolgreich durch.



    Liebes Forum,

    Ich brauche Hilfe beim USB-Mapping für ein GA-H97M-HD3.

    Versucht habe ich Dortania, jeweils intel und manual (zu kompliziert für mich), sowie das Hackintool. Mein Rechner startet mit den jeweiligen Ergebnissen meiner Bemühungen nicht und bleibt beim Apfellogo hängen. Mit USBInjectAll.kext startet der Rechner.

    Entweder sind meine mappings fehlerhaft oder sie sind falsch in die config.plist von open core eingebunden, nehme ich an. Was muss ich bei der Einbindung alles beachten? Vorhandensein und Syntax der Items, Vorhandensein der kexte...Puuh.


    Ich wäre dankbar, wenn sich jemand diesem Thema noch einmal widmen würde, auch wenn es gefühlt das tausendste Mal ist.
    Gruß

    Wolfe

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ich war bei meinem mainboard GA-Z97X-UD3H in sachen USB einfach faul und habe im bios usb3 ausgeschaltet. Es bleiben 14 usb2 anschlüsse die über USBInjectAll.kext alle funktionieren. Ich habe keine usb3 geräte.

  • jboeren Vielen Dank für den Hinweis, aber ich hätte schon gerne alle USB3-Ports. Noch wichtiger sind mir aber die internen, welche den Sleep-Modus sabotieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • An welchen Stellen in der config.plist muss ich aufpassen?
    - ACPI: add und patch?
    - Kernel: xhciportlimit?

    - NVRAM: bootargs?

    Die entsprechenden Stellen sind überall in der config.plist verstreut

    Könnte jemand von euch Lieben meine EFI anschauen und mir einen Fingerzeig geben? Das wäre super!

    Edit: Teilerfolg. Der Rechner bootet nun mit einer USB-Lösung auf Basis einer SSDT durch, aber die USB-Ports sind noch nicht richtig gemapped. Ich zeige Hackintool, wie der Computer welche Ports behandeln soll, exportiere das Ergebnis in eine SSDT.aml, füge die Datei in den Ordner EFI/.../ACPI ein, aber Open Core scheint das nicht zu interessieren. Die Datei ist auch wohl richtig geadded.
    Was mache ich falsch?

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • LetsGo Vielen Dank für den Hinweis!
    Es kann sein, dass ich das ursprünglich übersehen hatte. Nach einigen weiteren Versuchen habe ich nun in der aktuellen config.plist nachgeschaut und einen vollständigen ExecutablePath für die USBPorts.kext gefunden.
    Zwar funktioniert der Boot nun mit einer SSDT, aber die Ports sind noch nicht korrekt eingerichtet. Ich werde diese Kext also noch einmal ausprobieren!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LetsGo Die Einträge bei mir unter EHC kommen von meinem H97-Mainboard.


    Was habe ich gemacht?

    config.plist - XHC und EHC Renames deaktiviert, XHCPortlimit aktiviert, UIAC-SSDT deaktiviert
    Neustart
    Hackintool - neue USBPorts.kext erstellt - in EFI/.../Kexte kopiert

    config.plist - Kernel/Add USBPorts.kext aktiviert (ExecutablePath korrekt)
    Neustart

    Hoffentlich ist meine Liste oben komplett. Eines noch: nach Start vor dem Start von OC erscheinen Fehlermeldungen, die zu schnell sind, um sie zu entziffern. Irgendetwas mit "...calculate..."

    Boot nur bis Apfellogo, kein Ladebalken sichtbar.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LetsGo Hatte ich vergessen, den zu deaktivieren?

    So, nun bin ich noch einmal das Tutorial von Dortania penibel durchgegangen und habe mit USBMap.command eine USBMap.kext erstellt. Sie sieht gut aus, finde ich. Eingebunden in kernel/add, aktiviert, usbinjectall.kext durch USBMap.kext in EFI/OC/Kexte ersetzt.

    Die Renames von Xhc und Ehc habe ich noch aktiv, den XhciPortlimit(Entferner) aber wieder deaktiviert.

    Bootet nur bis zum Apfellogo.
    Ich werde noch verrückt.

    Anbei diese vermaledeite EFI.

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Was mir auf den ersten Blick auffällt, aber ich gucke natürlich noch weiter.


    Du hast schon wieder einen executablepath eingetragen.Es gibt aber keinen in deiner USBMap.kext. Öffne mal den Paketinhalt der Kext und du wirst nur eine info.plist finden.


    Hier im Vergleich mal eine Kext mit ausführbarem Pfad anhand von Lilu.kext



    Vielleicht hilft es auch einen NVRAM Reset zu machen.


    Füge doch mal bitte die angehängte SSDT-USBX.aml hinzu. In deiner Kext (info.plist) fehlt nämlich der Teil für die Stromversorgung (USB Power Fix).


    Bei mir sieht das so aus. Ich habe meine USBPorts.kext jedoch mit dem Hackintool erstellt. Dadurch wird dann die SSDT-USBX hinfällig.



    Du hast außerdem keinen einzigen SSxx (sondern nur HSxx) Port aktiviert. Willst du keinen USB3 Port benutzen?

    Dateien

    • SSDT-USBX.aml

      (217 Byte, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo Danke für die Hinweise! Ich verstehe nur etwas nicht...

    „schon wieder einen executablepath eingetragen...keiner in der USBMap.kext vorhanden“: ich habe die kext mit usbmap.commander erstellt, und keinen Hinweis bei Dortania gefunden, dass die kext nach der Erstellung noch weiter bearbeitet werden soll.


    Nvram-Resets habe ich regelmäßig gemacht. Und ja: usb3-Ports brauche ich wohl, und bin davon ausgegangen, dass Dortania schon das richtige Programm dafür empfohlen hat. Aber wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht. Schaue ich mir morgen noch einmal an.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Damit meine ich, dass du diesen Eintrag (rot durchgestrichen) in deiner config.plist löschen musst.




    Jeder physische USB 3 Port besteht aus einem HS und SS Anteil. In deiner info.plist (die in deinem USBMap.kext enthalten ist) sind nur HS Ports definiert!

  • jhisdgfsfdghkgfhm,ög.fsda jhjsfdjfgkldsa uhffdjfysk<ls,x<y hldfshgaikMDLFVBGÖ N

  • bluebyte Wenn das schon alles sagt, dann kann ich endlich zugeben, dass ich eigentlich nur jemanden gesucht habe, um ihn tüchtig mit meiner vorgespielten Unwissenheit zu ärgern. Und als Oberesel gehe ich doch gerne über Brücken, meistens goldene.
    Übrigens noch ein Urlaubstipp: in England freuen sich die Leute sehr, wenn man über sie spricht und sie anwesend sind.


    eins, zwei, drei, vier, ....

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Frage mich nur nach dem Sinn bei diesem alten Brett.

  • es ist mein altes Brett, und deshalb entscheide ich über den Sinn dieses alten Brettes.


    Und jetzt freue ich mich, wenn wir uns wieder mit der übliche Freundlichkeit begegnen, für die ich das hackintosh-forum liebe. Nichts für ungut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht