Big Sur black screen

  • griven er macht leider keinen Log Files mit der EFI von AL6042.

    Trotz das ich OC aus Debug geändert habe.


    Geht es auch wen ich von meiner eigenen EFI die nur gebootet das Log File reinstelle?

  • Das geht mit jeder EFI wobei das Log halt nur im Fehlerfall auch wirklich spannend ist. Hast Du die Config.plist wie beschreiben angepasst?

  • Ich auch mal jetzt dazu...wie al ja wahrscheinlich noch weiss hatte ich dieses Board ja auch und massive Proble dieser Art. Wie al ja auch mitteilte ist dein RTC Eintrag auf disable muss bei dem Board aber unbedingt auf enable stehen. Ich vermute dein Problem wie damals bei mir das es das RTC Problem ist. Schau mal bei jedem Boot vorher im Bios was da an Real Zeit und Datum eingestellt ist. Stimmt die Zeit boote, stimmt sie nicht änder die Zeit und speicher und booten. Bitte nimm die EFI die du jetzt bitte aktuell nochmal hier reinstellst. Ich weiss nähmlich nicht welche du aktuell verwendest. Ich schau Sie mir auch mal an...und geb dir dann Rückmeldung. Der Log wird dir da wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

  • griven ja ich habe die Efi angepasst mit den Werten in Misc und der OC Debug Version.


    wenn ich zu Hause bin lade ich mal meine Efi mit dem Log hier hoch.


    Erdenwind Inc. anbei findest du meine EFI die ich zurzeit nutze. Der Hackintoshs gebootet nur.


    griven hier anbei ist mein LOG vom boot

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Das logfile ist leider leer irgendwas scheint da also mit den Einstellungen nicht zu passen...

    Anbei mal eine überarbeitete Version Deiner EFI versuch es bitte mal damit: EFI.zip

  • griven danke der erste boot hat funktioniert.

    Och hoffe es bleibt so.

    Darf ich fragen was du alles geändert hast?


    Edit.

    Zweiter Boot und es ist wieder ein blackscreen😏

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Strange...

    Okay dann gehen wir mal die Bios Settings zusammen durch...


    Unter dem Punkt CPU:

    • Software Guard Extensions (SGX): Disabled
    • Intel (VMX) Virtualization Technology: Enabled

    Unter dem Punkt CPU Powermanagement:

    • Boot performance mode: Turbo Performance
    • Turbo Mode: Enabled
    • CFG Lock: Disabled !!!!

    Unter dem Punkt System Agent (SA) Configuration:

    • Above 4G Decoding: Enabled !!!!


    Das sind so die Settings die im groben so gesetzt sein sollten. Zudem in Deinem Fall unter dem Punkt System Agent (SA) Configuration -> Graphics Configuration:

    • Primary Display: PCIE
    • iGPU Multimonitor: Disabled !!!!

    Bitte mal sorgfältig prüfen ob die Settings so bei Dir gesetzt sind. Wichtig sind vor allem die Settings die ich mit den !!!! markiert habe.

  • griven danke für deinen Einsatz aber leider funktioniert es immer noch nicht.

    Bios Einstellungen passen.

    Meinst du es liegt an der gpu?

  • Naja es gibt keinen Grund bei einem iMacPro SMBIOS mit RX5700XT die iGPU aktiv zu halten denn zum einen hat der iMacPro keine aktive iGPU (kommt zu Problemen mit macOS wenn es im System doch eine gibt) und zum anderen kann die RX alles aber auch wirklich alles besser und schneller erledigen als es die iGPU der Intel CPU jemals könnte. Probleme sollte es mit der GPU aber dennoch keine geben. Vielleicht fangen wir mal anders an um das Problem bzw. den Fehler weiter eingenzen zu können Du sprichst von rebbots wann genau treten die auf direkt nachdem Du das zu startende System gewählt hast (Apple Logo erscheint aber kein Fortschrittsbalken) oder startet der Rechner erst eine Weile lange (Fortschrittsbalken läuft hoch) und dann wird der Screen schwarz? Vielleicht filmst Du auch einfach mal die Bootsequenz ab und lädst das kurze Filmchen hoch?


    Es ist leider schwer bis nahezu unmöglich zu sagen woran es liegen kann ohne zu wissen was genau passiert. Das Logfile das Du geschickt hast ist leer (vermutlich doch kein OC Debug verwendet) und die Fehlerbeschreibung Deinerseits eben auch nur sehr wage...

  • griven Okay sorry das ich so ungenau bin.

    Nachdem du die EFI überarbeitet hast gebootet der Hackintoshs nicht mehr.

    Mit deiner EFI ist es so das der Hackintosh hochfährt und dann manchmal der Log In kommt und öfters einfach ein Blackscreen (nach dem Verbose boot und den Apple Logo)


    soll ich dir trotzdem mal ein Video schicken vom Bootvorgang?


    Edit: Hier ist ein Log mit Text:wallbash:

    Falsches log hochgeladen

    Dateien

  • LetsGo hattest du schon mal das Problem auch?

  • Melone okay dann mal so: EFI.zip


    Das scheint bei dem Board wirklich am Zusammenspiel verschiedener Quirks zu liegen. Ich habe hier jetzt mal im Booter Quirks Bereich dem Dortania Guide folgend diese Dinge eingesetellt:

    • DevirtualiseMmio -> False
    • EnableWriteUnprotector -> True
    • RebuildAppleMemoryMap -> False
    • SyncRuntimePermissions -> False

    Bin mal gespannt ob das hilft denn die andere vorgeschlagene Kombination (eigentlich auch irgendwie der Standart) war ja vorher schon gesetzt mit eher zweifelhaftem Ergebnis. Bitte also mal testen, danke.

  • griven habe leider immer noch das selbe Problem||

    Ich schätze deine Hilfe. Danke DIR!!!


    Erdenwind Inc. du wolltest ja auch mal rüber schauen hast du irgendwas auffälliges gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Im Log ist erstmal nichts zu erkennen. eigentlich müsste es laufe. hab das mal mit ner efi von meinen anfängen verglichen mit dem prime z390. die kam damals von al.hast du das mal geprüft mit dem RTC im Bios? Hast du auch diese massiven Probleme damit?

    Kann das die Ursache vielleicht sein?

  • Erdenwind Inc. RTC hatte ich nie im Bios.

    Wie macht man das?


    griven Oder muss man das Bios downgreaden?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Es wäre zumindest denkbar das das Bios hier ein Faktor ist der die Thematik mit beeinflusst von daher ein Downgrade könnte unter Umständen hilfreich sein sollte aber die letzte Option sein...

    Mit RTC meint Erdenwind Inc. das Du mal im Bios überprüfen sollst ob das Datum und die Uhrzeit stimmen und falls das nicht der Fall sein sollte dies zu korrigieren. Wenn macOS nach der Korrektur von Datum und Uhrzeit hochfährt haben wir das Problem gefunden in dem Fall würde nämlich ein Teil des NVRAM/RTC durch macOS überschrieben werden was dann zu einem inkonsistenten Zustand führt der das von Dir beschriebene Verhalten zur Folge haben kann.


    Also lange Rede kurzer Sinn Guck ob die Uhr stimmt und falls nicht stell sie richtig ein und wenn Du schon im Bios bist guck welche Bios Version Du aktuell verwendest und sofern es eine neuere gibt (die aktuellste laut ASUS Seite ist die 1704 von 06.11) kannst Du zunächst mal ein Update machen und gucken ob sich die Situation dadurch bessert sollte die aktuellste schon drauf sein kann auch ein Downgrade eine Option sein. Egal ob Update oder Downgrade bitte immer vorher zunächst die Bios Default Values laden (auch nach dem update/downgrade Prozess defaults laden und erst dann die Hackintosh typischen Einstellungen vornehmen).

  • griven  Erdenwind Inc.

    So ein Update.

    Erstmal wollte ich mich entschuldigen das ich so ne lange Leitung habe.🤔🤔🤔

    Uhrzeit? Passte natürlich nicht wie

    Erdenwind Inc. vermutet habe.
    Bios Version habe ich 1504.

    Uhrzeit umgestellt und NVRAM redetet und die Kiste ist hoch gefahren.

    Wie muss man das jetzt in der EFi hinterlegen?