Big Sur black screen

  • doch schon er bootet bisschen und alles wird schwarz.

    Der OC Picker ist ja wo man was auswählen von wo er booten soll richtig?

  • Korrekt...
    und der Verbose Mode von vorhin ist auch noch aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • verbose ist aktiv jetzt hat es irgendwie doch geklappt. wenn noch was sein sollte melde ich mich.

    Danke al6042


    al6042 manchmal startet er manchmal nicht ganz komisch. Immer wenn ich verbose aufnehme startet er:huh:

    Ich habe aber das Gefühl das er langsamer hoch fährt.


    Bei dem letzten Start ist mir aufgefallen das die Grafik nach dem v boot lange braucht bis der Log in kommt.

    Gibt es dort was man machen/beachten muss?

    al6042 warum hast du so viel Device Properties für die GPU hinterlegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Hm...

    ich habe aktuell keine Ahnung warum dine Kiste so zickt.

    Ggf. hat das aber etwas mit den BIOS-Settings, bzw. dem BIOS-Release zu tun.

    Ich arbeite mit der Version 1704...


    Die Device Properties ersetzen für mich die früher genutzten, gepatchten DSDTs und der damit einhergehenden Darstellung im System-Bericht:


    Zeitgleich ermöglichen mir diese DevProp-Einträge auch die Einflussnahme bei diversen Geräten, wie z.B. unserer 5700XT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay ich habe das aktuelle bios.

    Meinst du ich sollte downgreaden?

    Ich habe ja mal deine EFI "bearbeitet" hochgeladen. ist dir denn dort irgendwas aufgefallen?

  • Ich sehe keinen Grund die BIOS Version herunter zu stufen... wurde auch mit keinem Satz erwähnt.

    Ich habe nur meinen Status aufgeführt, da der ohne Probleme läuft.


    Meine EFI?
    Du meinst die, welche ich bereits im Screenshot weiter oben verglichen hatte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne die du im Sammelthread hochgeladen hast.

    Dann habe ich die device Propertries gelöscht.

    Jetzt gerade will die Kiste wieder nicht hochfahren.

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

  • Ist auch auf Distanz, ohne wirkliche Fehlermeldung, eher schwer.


    Du hast also die komplette EFI aus dem Beitrag genommen und nur die config.plist editiert?
    Hast du dabei auch die Serial, SystemUUID und MLB-Werte ausgetauscht?


    Gab es danach noch den ein oder anderen NVRAM-Reset?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe nur die config und die Kexte gelöscht und die Nummern ausgetauscht.

    VRAM Restet wurde öfters gemacht.

    Ein Foto von Verbose bringt doch nichts wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht oder?

  • So ist es...

    Deswegen habe ich auch keinen Ansatzpunkt um dort einzuhaken.


    Aber vielleicht hat einer der anderen User hier noch eine Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich fragen darf.

    Meine Efi habe ich jetzt nach Open core normal um gestellt. Weist du was da fehlt damit ich davon vernünftig Booten könnte?

  • Ich verstehe die Frage nicht...

    Meinst du mit "vernünftig booten" das die Kiste in einem Blackscreen läuft, wenn du startest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja genau.

    Sorry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe

  • Ich weiss nicht ob du im gleichen Thread schreibst wie ich, aber ich dachte ich hätte oben bereits erwähnt, dass ich aktuell keine Ahnung habe, warum das sich bei dir so darstellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja gleicher thread.

    Sorry will dich nicht nerven.

    Werde mal das Bios zurück setzten vielleicht hilft das.

    Dachte aber das man eventuell meine eigene efi bisschen ändert so das immer noch ein unterschied zu deiner ist und es dann vielleicht funktioniert.

    Ich weiß leider nicht ob es was zu beachten gibt bei dem Board

  • Hum ich tippe bei dem Verhalten auf ein Problem mit den verfügbaren Slide Werten (KASLR) hier scheint es so zu sein das manchmal ein Slide erwischt wird der problematisch ist (-> Apple gefolgt von Blackscreen) was durchaus mit der UEFI Version zusammenhängen kann. Versuch es doch bitte mal mit dieser config: config.plist

    Das was ich gemacht habe ist jetzt erstmal ein Schuss ins Blaue hat aber zumindest die Chance zu funktionieren. Wenn es klappt wäre es sinnvoll auszutesten bis wohin man safe gehen kann mit dem ProvideMaxSlide Wert.

  • griven leider ist das Problem immer noch

    Wo kann man den wert denn ändern?


    al6042 mir ist auf gefallen das mit meiner efi das mainboard immer diese Fehlermeldung „safemode „ anzeigt bei deiner efi ihrgenwie nicht.

    Weist du woran das liegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Ich weiss nicht was du mit 'Fehlermeldung "safemode"' meinst.

    Den roten Hinweis in den Ecken des Monitors nachdem du dich am System angemeldet hast?


    Normalerweise ermöglicht das BootArgument "-x" das Starten des macOS in SafeMode, so dass der Hinweis angezeigt wird.

    In deiner alten config.plist liegt das wahrscheinlich am Eintrag "Kernel"->"Quirks"->"DisableRtcChecksum", der bei mir auf "YES" steht und bei dir auf "NO":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven leider ist der Versuch gescheitert.

    Kannst du mir noch weiter helfen zum Testen?

    Oder weist du woran das liegt das der Rechner nur rebootet?

    (Meine eigene Efi)

  • Ich habe ja weiter oben schon gesagt das mein Ansatz ein Schuss ins Blaue war und keinen Anspruch darauf erhebt auf anhieb zu funktionieren. Es ist leider ziemlich schwierig genau zu sagen woran das Verhalten bei Dir konkret liegt. Von dem was Du beschreibst tippe ich auf Probleme mit KASLR (Slide) denn die beschriebenen Symptome inklusive der Tatsache das der Boot mal funktioniert und mal eben nicht sprechen ziemlich deutlich dafür.


    Zum Verständnis die Kernel Address Space Layout Randomization (KASLR) ist eine Technik die dafür Sorge trägt das der Kernel nicht immer an der gleichen Speicheradresse installiert wird. KASLR sorgt dafür das sich die Speicheradresse an der der Kernel beim Systemstart entpackt wird um ein bestimmtes Offset (Slide) verschoben wird. Das Offset wird bei jedem Start aufs neue per Zufallsgenerator aus einem Wert zwischen 0 und 255 ermittelt (ergibt theoretisch 256 mögliche Offsets) und zur Basisadresse hinzuaddiert. Es kann nun passieren das ein Zufallswert generiert wird der zu einer Adresse führt von der ausgehend dann nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht um den prelinked Kernel (bis inkl. Catalina) bzw. die KernelCollection (BigSur und vermutlich folgende) zu installieren das Ergebnis in dem Fall wäre ein Reboot was den von Dir beschriebenen Symptomen schon sehr nahe käme.


    OpenCore adressiert dieses Problem mit zwei Booter Quirks zum einen mit dem Quirk ProvideCustomSlide und zum anderen ProvideMaxSlide wobei beide Quirks aufeinander aufbauen sprich ProvideMaxSlide findet nur Berücksichtigung wenn ProvideCustomSlide ebenfalls gesetzt ist. Nun ist es natürlich ohne jedes debugging schwierig zu sagen ob Deine Probleme wirklich daran liegen oder ob sie eine ganz andere Ursache haben Aufschluss kann hier am langen Ende nur ein Debug Log von OpenCore geben denn daraus lässt sich dann möglicherweise ablesen wo das Problem wirklich liegt. Um jetzt nicht weiterhin ins Blaue zu schießen würde ich also dringend dazu raten eine Debug Version von OpenCore zu verwenden und das Debuging zu aktivieren. Zusätzlich zu Debug Variante von OC musst Du dazu folgende Einstellungen in der config.plist vornehmen:


    Unter dem Punkt Misc -> Debug

    • AppleDebug -> Yes
    • ApplePanic -> Yes
    • DisplayLevel -> 2147483650
    • SerialInint -> No
    • SysReport -> Yes
    • Target -> 67

    Diese Einstellungen erzeugen im Zusammenspiel mit einer Debug Version von OpenCore beim Systemstart Log Files auf der EFI Partition diese Logfiles kannst Du nach einem fehlgeschlagenen Start hochladen und wir können dann gemeinsam analysieren wo das Problem wirklich liegt.