Big Sur black screen

  • griven ja du sagst es. Genau das meinte ich mit dem Umstellen der Uhrzeiten gemäss UTC Zeit und den damit verbundenen Bootproblemen beim Prime. Damit habe ich ja damals auch arg zu kämpfen gehabt. Melone MSR meinte ich das du im Bios den config lock enablen oder disablen kannst. Les mal den hier Config Lock dazu. Was davon beim Prime geht musst du mal tiefer erarbeiten.

  • Ich habe mal ein wenig google bemüht und es scheint aber auch so zu sein als hätte ASUS bei dem Board die Firmware nachhaltig vermurkst. In den Quellen die ich gefunden habe ist von folgendem ACPI Patch die Rede:

    Code
    1. Comment: ACPI Patch
    2. Find: A00A9353 54415301
    3. Replace: A00A910A FF0BFFFF

    In OpenCore würde der in der config unter die Sektion ACPI -> Patch eingebaut werden also so:



    Ob es funktioniert ehrlich gesagt keine Ahnung hab kein passendes Brett zum testen aber was man so liest soll das wohl der Stein der Weisen sein...

  • Oha... wo habe ich diesen Patch denn schon mal gesehen?


    Ach stimmt ja, in der von mir geposteten OC EFI steckt der drinnen:


    Das war der Grund, der mich zum Kauf eines zweiten Boards getrieben hatte, als ich beim alten nicht mehr auf eine Vorgänger-BIOS-Version zurückflashen konnte...

    Zum Glück hatte grt damals das zerlegte Teil mit ihrem Progger wieder richten können, nachdem der Patch veröffentlicht wurde und somit das Teil auch wieder mit macOS nutzbar war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na schau einer guck :)

    Okay ein Downgrade mit SPI Flasher wäre natürlich auch möglich aber wenn der Patch reicht muss man sich den Stress ja nicht machen *gg*

  • Ich habe keine Ahnung wovon ihr Redet, der Patch ist doch seit langem nicht mehr nötig ;):P


    1. SSDT-AWAC löst das Problem

    2. DisableRtcChecksum = 1 und die POST Meldung kommt nicht mehr

    (Könnte noch ein zwei weitere Quirks sein, aber die weiß ich nicht mehr genau)


    Oh wait! Ich hatte das tatsächlich schon im "Asus Prime Z390-A BIOS Update / Versionen Thread verlinkt".


    Das Thema UTC taucht nur bei Dualboot auf - bei mir musste ich auch unter Fedora nachprüfen, dass es bei UTC bleibt.