Festplatten Partitionen MAC OS/WINDOWS10

  • Hallo community,


    ich wollte mich bevor ich mir 2x 1TB M.2 SSDs kaufe vergewissern ob ich zum Beispiel wenn ich auf eine SSD Windows installiere und auf die andere Mac OS, ob es da möglich wäre z.b bei der SSD auf der Mac OS installiert ist, eine Partition zu erstellen damit ich diese z.b bei meinem Windows wenn dessen Speicher voll ist verwenden kann bzw. umgekehrt.


    und wenn ja wird es da Einschränkungen geben bzw welches Format muss ich wählen beim partitionieren und ob es möglich ist diese nach der installation der Betriebssysteme machen kann. Wie sollte ich da vorgehen beim installieren der betriebssyteme oder ist das egal und kann das alles auch nach der installation machen


    liebe grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Es macht etwas Mühe, deinen Text zu lesen. Du rappelst das runter ohne Punkt und Komma, da muß man erstmal denn Sinn und die Frage)n) erkennen.


    Zu deiner Frage: Windows und macOS verwenden unterschiedliche Dateisysteme, die miteinander nicht wirklich kompatibel sind. So kann Windows keinen APFS und HFS lesen oder schreiben, eine solche Partition wird als "Unbekannt" bzw. RAW angezeigt. Andersherum kann macOS zwar das NTFS von Windows lesen, aber nicht schreiben. Du kannst aber bei Bedarf einen Teil der macOS-Platte als NTFS formatieren, ebenso kann ein Teil der Windows-Platte später APFS oder HFS werden. Das mußt Du nicht sofort einrichten, sondern später bei Bedarf.

  • Danke für die rasche Antwort 😊


    Das würde also heißen falls ich die MAC OS Festplatte partitioniere auf NTFS, dass ich diese wiederum nicht mehr auf MAC OS nutzen kann.


    Kann das Festplattendienstprogramm die System Festplatte partitionieren in NTFS, oder brauche ich da eine externe Software.

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du eigentlich willst.

    Du möchtest eine Festplatte für macOS haben, diese wird dadurch APFS. Du möchtest eine Festplatte für Windows, diese wird dadurch NTFS.

    Du kannst jede dieser Platten partitionieren, also unterteilen. Die einzelnen Partitionen kannst Du formatieren, wie Du willst. Die Einschränkungen bzgl. des Zugriffs habe ich oben erklärt.

  • genau, dass habe ich schon verstanden.


    Meine nächste Frage war, wie ich auf Mac OS die NTFS partition erstellen muss. Über eine externe Software oder kann ich es über das Festplattendienstprogramm auf FAT32 formatieren und dann auf Windows auf NTFS formatieren

  • macOS kann im FDP (Festplattendienstprogramm) auch in NTFS formatieren.

  • seit wann das? g-force ? soweit ich weiss, kann das fdp nur fat32 und exfat ausser den macdateisystemen.

    exfat oder fat32 (das 2. mit der einschränkung der grösse einzelner dateien auf knappe 4gb) wären aber formate, die beide systeme lesen und schreiben können, so dass sich beide als format für ausweich- und transferpartitionen eignen würden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das geht offensichtlich doch, hier unter High Sierra:


  • Ich denke da hast etwas zusätzlich installiert, dass diese Funktion ermöglicht, da auf meiner nackten Parallels VM das nicht möglich ist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, verdammt. Ich habe Paragon NTFS for Mac installiert, das wird diese Funktion hinzufügen. Das ist bei mir so rudimentär in Gebrauch, daß ich es nicht bedacht habe.


    Das ist für den TE aber unerheblich, da er unter macOS eine Partition abteilen kann (Formatierung egal) und diese dann unter Windows in NTFS formatieren kann.

  • Er kann halt per macOS nur lesend auf die NTFS-Partitionen greifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibts eine Möglichkeit eine Partition mit einem Dateisystem zu erstellen, von dem man sowohl über Windows als auch macOS lesen und schreiben kann?

    Also bspw. um Daten hin- und her zu schieben

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • exfat geht auch, und hat nicht die dateigrössenbeschränkung auf 4gb wie fat32.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für gelegentliche NTFS-Zugriffe gibt es auch die kostenlose Alternative HasleoNTFS4Mac.

    Lesenden Zugriff auf APFS in Windows kann der kostenlose LinuxReader von diskinternals. Man kann damit also nicht auf APFS schreiben, aber zumindest von APFS-Volumes Daten in Windows speichern.

    MfG, docplag