System kompatibel/machbar? Bootloader? Weitere Rückfragen

  • So, Hallo zuerstmal. Ich habe vor, einen Dual-Boot PC zu bauen mit Windows und eben auch Hackintosh. Leider bin ich ein kompletter Neuling in dieser Szene und kenne mich noch rein gar nicht aus.
    Nach etwas Forum durchlesen und suchen bin ich auf folgende Konfi für meinen 800 - 900€ gekommen:


    https://www.mindfactory.de/sho…5d704f474bcff0b4c19038151


    Laut meinen Recherchen müsste es mal grundsätzlich kompatibel sein- trotzdem sind bei mir einige Fragen aufgekommen, darum Frage ich nun einfach mal hier:

    • Wäre meine Konfiguration grundsätzlich anfängerfreundlich? Könnte man es meistern, auch wenn man, wie schon gesagt, komplett neu in diesem Thema ist? (und ja ich weiß, eine rx 580, wäre wohl einfacher, aber dazu später mehr)
    • Ist das MoBo soweit in Ordnung, oder habt ihr vll. schon damit schlechte Erfahrungen gemacht? Ein Z490 Board müsste ja soweit passen. Gigabyte wird hier ja auch oft verwendet und empfohlen.
    • Ist eine M2 SSD für Hackintosh zu empfehlen oder doch eine SATA? Welche SSDs sind NICHT kompatibel?
    • RX 5600 XT: Ist es mittlerweile einfacher geworden, mit dieser Karte das System zum Laufen zu bringen? Ich hätte ja doch lieber eine eine neuere und leistungsstärkere GPU wie die RX580
    • Würde es auf BigSur soweit laufen? Und ich weiß, hier ist niemand ein Hellseher, aber kann man vll schon ein wenig in der Zukunft erahnen, wie es in den nächsten JAhren mit der Kompatiblität ausehen würde?
    • Wärd ihr generell mit den Komponenten einverstanden, oder würdet ihr einfach etwaws wegen eigner Erfahrung, Preis/Leistung, ... ändern?

    Gehäuse und 2. SSD sind soweit noch nicht in der Liste, sind aber glaub ich auch nicht soweiter relevant. Vielen Dank schonmal:danke2:.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome2:


    Die Konfiguration sieht soweit sehr gut aus. In die Thematik kannst du dich ja einlesen, daher sollte es kein Problem sein :) Auch ein Dualboot ist gut machbar.


    Zum Einlesen rate ich dir hierzu: Beginner Guide


    zu deinen Fragen:

    1. Ja ist gut machbar auch die GraKa ist kein Problem :)

    2. Mainboard passt auch. Ggf. einfach noch ein bisschen im Forum suchen.

    3. SSD kannst du nehmen was du willst. Die 970 Eva Plus brauchen jedoch die neuste Firmware.

    4. Big Sur sollte ebenfalls laufen.


    Eine 2. SSD ist ratsam um clean win und Mac OS parallel installieren zu können :)


    LG Wolfi

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe schon gesucht, aber nichts aktuell Konkretes dazu gefunden:

    Mit welchen ist die Installation einfacher bzw. eher für Anfänger geeignet?
    Man liest ja oft, dass OpenCore die Zukunft ist, inwiefern? Und macht es noch Sinn Clover zu benuten?

    Welches ist für einen Dual-Boot mehr geeignet?

    Wenn man eine Intel CPU nimmt, ist die Auswahl nicht von der Hardware abhängig, oder?


    oder kurz gefragt: Was macht für einen absoluten Anfänger mehr Sinn, der vorhat ein Dual-Boot System mit einer Intel CPU zu erstellen?


    Konkrete Hardware habe ich noch nicht, kann also nichts eintragen. Stelle mir aber etwas in die Richtung vor:

    https://www.mindfactory.de/sho…ee121e8719ad54a39d3657497


    Danke schon mal!

  • Wenn man ganz neu anfängt, ist ein Bootloader, der gut dokumentiert ist, am einfachsten. Da steht OpenCore an erster Stelle, denn der Dortania-Guide

    Hackintosh - OpenCore Install Guideist wirklich klasse.


    Für deine Hardware gibt es auch schon einige EFIs im Forum an denen du dich orientieren kannst. Schau am besten unter Lauffähige Desktop Konfigurationen. Aber erst den Guide durcharbeiten, sonst verstehst du nichts. Sollte aber alles gut klappen dann.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Nachdem ich vor einigen Wochen von Clover zu Opencore gewechselt habe, ist meiner Meinung nach Opencore die bessere Wahl. Die Dokumentation von OC ist wirklich sehr Hilfreich .

    Macbook Pro 15,4 - HP Laptop 15-da0xxx |i5-8250U/UHD620 |16GB |250 M2 SSD | DVD Rom |macOS Catalina 10.15.4

  • Würde es sich lohnen noch auf die rx 6700 zu warten? Wie ist das bei so neuen Grafikkarten, da gibt es am Anfang oft Probleme, oder? Also nicht wirklich für Anfänger geeignet?

    Sonst würd halt ne rx5600xt kaufen.

  • Entschuldige bitte, aber was soll mit der Frage erzielt werden?


    Ich denke du solltest dir erstmal Gedanken zu den beiden Begriffen machen, um dir ggf. diese Frage oder deren Sinnigkeit selbst zu beantworten.


    "Installer" aka. Installations-Applikation:

    Die heruntergeladene Installations-Applikation, die es pro macOS Version gibt.


    Mit diesen Applikationen kann ein Installations-Stick erstellt werden.


    Installations-Stick:

    Ein USB-Stick oder auch anderweitiger, externer Datenträger, auf den eine der oben gezeigten Installations-Applikationen nach vordefinierten Ablauf eingerichtet wurde.

    Suche hierzu nach Begriffen wie "createinstallmedia" oder "TINU".


    Boot-Stick:

    Während der voran genannte Installations-Stick ohne weitere Bearbeitung auf Original-Apple-Computern direkt zum Booten in den Installations-Vorgang genutzt werden kann, ist das für Nicht-Apple-Computer nicht möglich nicht (Ausnahme "Ozmosis").

    Aus diesem Grund gibt es sogenannte BootLoader, die man auf einen dedizierten Boot-Stick oder auch direkt auf den vorher genannten Installations-Stick einrichten kann.

    Die aktuell gängigsten BootLoader sind Clover und OpenCore.



    Mit der aufgeführten Begriffserklärung solltest du in der Lage sein, deine Frage, bzw. deren Sinn, zu überdenken oder sogar zu beantworten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Es geht in deinem Link um den Download/das Erstellen der Installations-Applikation, die dann im Nachgang zu einem Installations-Stick weiter verarbeitet werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,

    vielleicht kannst du uns mal verraten, was du genau vor hast? Möchtest du einen Hackintosh zum Laufen bringen, oder deinen Mac updaten?

    im Ersten Fall wäre es sinnvoll, wenn du deine beabsichtige Hardware angeben würdest und welche MacOS-Version installiert werden soll und welchen Bootloader du verwenden willst.

    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast, brauchst du eigentlich nur das gewünschte OS auf einer externen Platte installieren und einen an deine Hardware angepasten Bootloader zunächst z. B. auf einem USB-Stick und das beides in dein Zielsystem einbauen, bzw anzustöpseln und zu starten.


    Viel Glück

  • Dr. Moll ich plane einen Hackintosh zu bauen mit BigSur und OpenCore. Ich habe noch keine HW aber will mir so etwas in die Richtung bestellen (https://geizhals.at/?cat=WL-1829477)

    Gerade zweifle ich aber jedoch schon ziemlich stark, ob ich mich daran wagen will und ob ich es schaffen würde. Alleine beim erste Schritt kommt mir schon alles durcheinander. Recovery Install, Full Install, Recovery Stick, Recovery Stick bereitmache mit irgendwelchen Programmen. Ich weiß nicht mehr wirklich was man für was bereit machen soll und was ich brauche.

    Das einzige was ich vermute ist, dass man die Anleitung die ich hier geschickt habe, wohl nur für den Full Install braucht (mit 12gb). Da steht aber auch, dass man das nicht unbedingt braucht.


    Danke aber für die Hilfe

  • Am besten du holst erst mal tief Luft! ;)

    Wie ich sehe steht deine Hardware ja soweit.

    Es macht, in meinen Augen, keinen Sinn alles auf einmal zu hinterfragen und nur in der grauen Theorie zu pauken.

    Hast Du alles montiert gehts an die Erstellung eines Bootsticks.

    Dafür gibt es hier mehrere Anleitungen.

    Clover oder Opencore ist dir selbst überlassen und es dürfte auch hilfreich sein hier im Forum nach, bereits laufenden Systemen die deinem ähneln, Ausschau zu halten.

    Im nächsten Schritt versuchst du dann das OS zu installieren.

    Es werden dann immer wieder Fragen auftauchen die beantwortet werden müssen aber diese Fragen sind dann spezifisch und es wird dir hier auch schneller geholfen.


    Was ich sagen will ist... Nicht so viel grübeln sondern machen und zwar Schritt für Schritt.

  • Fangen wir mal damit an welches Betriebssystem du nutzen möchtest und ob du zugriff zu einem Hackintosh/Original Mac hast?

    Davon abhängig gehen wir dann die Reise weiter...

    Falls du das aktuelle Big Sur nutzen möchtest, dann kannst du schon mal die von dir verlinkte Methode für Big Sur vergessen.

    Hintergrund ist der das man keine Internet Recovery für Big Sur via BDU laden kann.

    Das ist aber kein Beinbruch den es gibt von mir etwas, womit man das dann dennoch umsetzen kann:


    macOS Big Sur Internet Recovery Installer


    Die Erstellung des Internet Recovery Sticks ist ist sowohl via Windows als auch unter macOS Video Dokumentiert.

    Doch erst danach kommt die eigentliche Arbeit für dich und das ist das Konfigurieren deiner EFI die auf diesen Stick muss.

  • Die Hardware wird unter macOS laufen. Ich persönlich hätte hier und da die Komponenten anders gewählt aber das ist ja jedem selbst überlassen.

  • Hi,

    Soll das Build unbedingt unter 900€ bleiben ?


    Ich würde beim RAM auf Patriot Viper4 setzen, ist auch günstig und laufen meistens bisschen besser.

    GPU ist der Aufpreis zum großen Bruder (5700XT) auch eher gering.

    Ebenfalls wäre Evtl die Idee direkt auf M.2 Speichermedien zu gehen.


    Sind nur Vorschläge. Keine Pflicht. Bevor ich Hate bekomme sage ich es lieber dazu

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • bLEZEr nunja die günstigste 5700XT kostet knapp 100€ mehr.
    Patriot Viper 4 kostet ein paar Euro mehr.


    DSM2 hättest du wichtige Komponenten wie das MoBo oder CPU anders gewählt? Bzw. was hättest du anders gewählt?