Wie kann man die Einträge (die Bezeichnung) der zu startenden Partition im OC Picker ändern ?

  • So, nachdem ich nun endlich einen 1:1 Clone von meinem BigSur mit CCC erstellt habe, stellt sich eine neue Frage.


    Im Picker habe ich neben Windows und Catalina nun wie erwartet zwei BigSur Einträge, allerdings heißen beide im Picker gleich:


    1. BigSur_SSD, dieses System liegt auf einer SSD (APFS-Systemvolume) mit genau diesem Namen.

    2. BigSur_SSD, dieses System liegt auf einer HDD (APFS-Systemvolume) mit Namen BigSur_HDD.


    Warum haben die beiden Systeme auf unterschiedlichen Platten den gleichen Namen und wie kann ich diesen ändern ?


    Edit1:

    Keine Vorschläge? Heißt das soviel wie: Geht nicht?


    Ok, ich versuche es mal mit einer anderen Frage:

    Woher "weiß" Opencore den Namen der zu bootenden Partition bzw. des Volumes? Dieser müsste doch irgendwo zu finden sein ?


    Die Anleitung von Maddeen hier hat mich leider auch nicht weiter gebracht ...


    Edit2:

    Ich habe auf einer NVMe BigSur neu installiert und dann alles migriert, jetzt stimmt auch die Bezeichnung im Picker --> BigSur_NVMe, so wie das Volume benannt wurde.

    Warum auch immer, ist mir jetzt aber auch Wurscht!

    Grüße, MacDream

    4 Mal editiert, zuletzt von macdream ()