GA-Z370N-WiFi / Clover und BigSur

  • So recht will ich ja nicht von Clover weg und so lange ich noch meinen aktuellen Rechner damit up-to-date halten kann, werde ich dies auch tun.


    Habe nun auf einer SSD zuerst Catalina installiert, BigSur Installer von dort aus gestartet und nun klappt das...


    Zu berücksichtigen war:

    - alle Broadcomkexte meiner DW1560 deaktivieren (in einen 'OFF' - Ordner in Texte verschieben)

    - immer von den Preboot - Festplatten starten

    - Geduld mitbringen


    Die DW1560 wird noch nicht gesehen, da gehe ich nochmal dran, müßte ja eigentlich laufen... In Hackintool ist sie zwar aufgeführt, muß aber noch die passenden Texte dafür zusammensuchen, sollte aber möglich sein...


    Die config.plist hänge ich mal an...

    Dateien

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Es spricht auch gar nichts dagegen Clover für BigSur zu nutzen insofern man die neuen Quirks aktiviert hat und die richtigen EFI-Treiber benutzt.

    [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)


    DW-1560 wurde gerade hier ausführlich behandelt. Hier was es OpenCore, aber bei Clover ist das Prinzip das gleiche.

    DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?

  • @anonymous writer


    den Thread hab ich schon im Auge, bin auch zuversichtlich, dass es klappen wird, habe aber heute keine Lust und Zeit mehr um alle Möglichkeiten zu testen, ich denke aber, ich weiß schon ungefähr, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Schönes Bild - bekommt ordentlich Lust zum Klettern...


    Edit:


    DW1560 läuft -> siehe DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Hallo Einhorn,


    bin immer noch auf High Sierra und wollte nun direkt auf einer neuen SSD parallel Big Sur installieren. Habe grob die gleiche HW (ausser das ich Nvidia nutze bzw. in BigSur dann wohl die interne UHD630).


    Hatte generell versucht den Clover von 47xx auf 5x upzudaten klappt aber nicht so gut :-)


    Habe eine Guide gesehen bei http://www.insanelymac.com aber hier wird mit VMs gearbeitet aber scheint alles zu funzen.


    Frage: Funzt in deinem Build mittlerweile alles und gibt es einen ählichen Guide bzw. würdest du deinen EFI sharen? thnx