OC Fehler, aber keine Probleme beim Sanity Checker

  • Mein OC meldet mir diverse Fehler, aber wenn ich meine config.plist mit dem Sanity Checker abgleiche, gibt es bei den entsprechenden Einträgen keine Fehlermeldungen. Das System bootet zum Glück trotzdem.

    Wäre jemand mal so nett, und schaut nach, woran es liegen könnte?

    OC 0.63, Gigabyte Z390 Aorus Ultra mobo, Catalina 15.7

  • Wahrscheinlich diverse Sachen aus unterschiedlichen OC-Versionen benutzt.

  • Das auf jeden Fall, die config.plist ist noch ein Erbstück von Version 0.58.

    Sollte aber der Sanity Checker nicht trotzdem Probleme erkennen?

    Wie baut man sich denn eine neue config.plist von Neuem auf?

  • "OCS: No schema for" ist ein Indiz dafür, dass die Struktur der config.plist nicht mehr stimmt.


    Was für eine CPU? Füll mal bitte dein Profil aus.


    Der Eintrag "Block" existiert nicht mehr in Opencore 0.63 sondern heißt "Delete".


    Die config.plist entspricht, in Struktur und Einträgen, nicht mehr den Richtlinien für Opencore 0.63


    Opencore überprüft die Syntax der config.plist. Das dein System trotzdem startet, liegt daran das die Einträge für dein System wohl nicht relevant sind.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Meine CPU ist ein i7 9900K.

    Wie gehe ich denn am besten vor, die config 0.63 konform zu bekommen?

    Bei meinem Update Versuch auf Big Sur bekomme ich übrigens auch den "OCB Startimage failed" Fehler beim Neustart. Liegt das vielleicht auch an dieser config.plist?

  • Du lädst die Sample.plist mit dem PlistEditor und lädst deine config.plist in einem zweiten Fenster.

    Dann gehst du von vorn bis hinten alles durch und vergleichst. Am Anfang ist es zeitaufwändig. Mit
    der Zeit geht das aber flotter, weil man sich daran gewöhnt.


    Bevor die config.plist nicht abgeglichen ist, brauchen wir hier nicht weiter machen.

  • So, die "Block" Fehler sind jetzt weg, aber die anderen bleiben störrisch da.

    Am Beispiel von "DummyPowerManagement" habe ich ganz genau anhand der OC Sample plist nachgesehen, wo das hin soll. Trotzdem die "No scheme" Fehlermeldung.

    Ich häng die jüngste Version meiner config.plist mal an. Vielleicht erkkenst du ja, woran es liegt?

    Dateien

    • config.plist

      (28,6 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei Misc->Security fehlen noch 3 Einträge. Und einer ist gaaannnz wichtig. Bitte suchen und ergänzen.

  • Danke, es stellte sich heraus, dass eine der OC Dateien nicht aktuell war. Jetzt funktioniert alles, Big Sur auch.

    Vielen Dank!