Thunderbolt 2 unter Big Sur mit OC, aber wie?

  • Hallo und erstmal einen schönen Start ins Wochenende :-)

    Bevor ich lange probiere, interessiert mich, ob Thunderbolt 2 unter Big Sur mit OC grundsätzlich möglich ist.



    Beste Grüße
    Linus

  • Ja, ist möglich …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sugar thunderbolt 3

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Danke euch. Bei mir taucht Thunderbolt nämlich gar nicht auf unter Systembericht.

  • Hey. Es wird unter usb angezeigt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Es wird unter usb angezeigt.

    Nein, noch nie. Wenn gepatcht, dann wie im Original unter Thunderbolt. Ansonsten, wenn per zusätzlicher SSDT beschrieben, (auch) unter PCI. Geräte, die an Thunderbolt hängen, können dann je nach Beschaffenheit auch unter PCI auftauchen, aber auch unter USB oder Ethernet und und und ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • enjoylinus

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbolt 2 unter Big Sur mit OC“ zu „Thunderbolt 2 unter Big Sur mit OC, aber wie?“ geändert.
  • Prinzipiell läuft das schon so wie es ist. Geräte müssen vor dem Start des Rechners bereit angeschlossen und eingeschaltet sein. Möchtest du zusätzlich "HotPlug", also zur Laufzeit Geräte an- und abstecken, dann über zusätzliche SSDT. Der Bootloader, ob Clover oder OpenCore, spielt dabei keine Rolle. Settings im BIOS zu Thunderbolt sind noch wichtig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Welches Mainboard besitzt du?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Nico, danke dir!

    Das ist das Seltsame. Es funktioniert gar nicht... Vorher unter Clover und Catalina lief es.

  • Normalerweise wenn du das mit einer SSDT einbindest unter Catalina ist das Teil auch unter Bigsur lauffähig. Hast du über Catalina das Bigsur Update gebügelt?

  • Klar. Hier schon einmal die EFI.

    Alles andere folgt. Bin gerade nicht vor Ort, d. h. an meinem Hackintosh.

    Danke schon einmal und beste Grüße,

    Linus

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,42 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • enjoylinus

    Bitte noch ein Ioregistryexplorer-File hochladen. Kannst du mit diesem Programm erzeugen (File-Menü, Save):

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • enjoylinus

    OK, scheint an RP01 zu liegen. Kannst du mir noch eine komplette ACPI hochladen? In MaciASL im "File"-Menü "Export Tableset…".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Guten Abend,


    ich würde mich über Stimmen zu meiner Frage freuen :-)


    Beim wem läuft Thunderbolt 2 unter Big Sur und was hat sie oder er dafür gemacht?

    Ich bin seit Tagen zugange und kann mich auf den Kopf stellen, aber ich bekomme Thunderbolt nicht ans Laufen.



    Liebe Grüße

    Linus


    PS:


    Mich interessiert erstmal nur, ob es Leute mit älterer Hardware gibt, bei denen TB 2 läuft.

    Andernfalls wären auch Meinungen von denen interessant, bei denen es nicht läuft.


    Danke und einen schönen 1. Advent

    Einmal editiert, zuletzt von enjoylinus () aus folgendem Grund: Mich interessiert erstmal nur, ob es Leute mit älterer Hardware gibt, bei denen TB 2 läuft. Andernfalls wären auch Meinungen von denen interessant, bei denen es nicht läuft. Danke und einen schönen 1. Advent!